Chinesischer Liguster mit braunen Blättern

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo,

ich hab da ein Problem mit meinem Bäumchen. Er treibt zwar inzwischen wieder ohne Ende, auch wenn er im Moment doch etwas kahl aussieht, aber zum einen hab ich keine Ahnung was ich da genau habe, zum anderen bekommt er immer wieder braune Blätter wie man auf dem Bild sehen kann. Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
DSC00133.JPG
DSC00133.JPG (40.89 KB)
DSC00133.JPG
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat geschrieben von Snoopy78
Hallo,

ich hab da ein Problem mit meinem Bäumchen. Er treibt zwar inzwischen wieder ohne Ende, auch wenn er im Moment doch etwas kahl aussieht, aber zum einen hab ich keine Ahnung was ich da genau habe, zum anderen bekommt er immer wieder braune Blätter wie man auf dem Bild sehen kann. Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Hallo Snoopy, du hast hier einen Chinesischen Liguster
Wo steht dein Bonsai bei dir im Zimmer? Wie gießt du ihn? Wie warm ist es bei dir im Zimmer?
Bitte ein paar mehr Einzelheiten zu der Pflege des Baums, dann kann man dir auch besser helfen
Ich sehe aber du hast ihn auf einer Schale mit Blähton stehen, das ist schon mal gut weil es die Luftfeuchtigkeit rund um den Bonsai erhöht
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Der Baum steht bei mir 1,5 bis max 2m von der Fensterfront weg. Ich würde mal sagen das es Süd-Ost Seite ist. Gegossen wird er bei mir alle 2-3 Tage (den Boden lass ich oben immer leicht trocknen) direkt ans Fenster stellen kann ich ihn leider nicht weil da die Fenstersimsen einfach zu klein sind.
Von der Temperatur her würde ich sagen das es in dem Zimmer momentan so ca zwischen 17 und 21 Grad hat.
Die andere Variante wäre das Schlafzimmer, wo er zwar kühler, dafür aber im weiter weg vom Fenster stehen würde.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat geschrieben von Snoopy78
Der Baum steht bei mir 1,5 bis max 2m von der Fensterfront weg. Ich würde mal sagen das es Süd-Ost Seite ist. Gegossen wird er bei mir alle 2-3 Tage (den Boden lass ich oben immer leicht trocknen) direkt ans Fenster stellen kann ich ihn leider nicht weil da die Fenstersimsen einfach zu klein sind.
Von der Temperatur her würde ich sagen das es in dem Zimmer momentan so ca zwischen 17 und 21 Grad hat.
Die andere Variante wäre das Schlafzimmer, wo er zwar kühler, dafür aber im weiter weg vom Fenster stehen würde.

Kannst du dir ein kleines Tischen besorgen dass du direkt ans Fenster stellst, oder am Fenstersims eine Vergrößerung anbauen, ein Brett, ein paar winkeleisen, festschrauben und fertig...
Der Baum braucht unbedingt mehr licht, 1,5 bis 2 Meter ist einfach zu weit weg für ihn, für den Baum ist es zappenduster dort... die nehmen Licht leider anders wahr als wir... oder hast du eine kleine Lampe in die du eine kaltweise Energiesparlampe einsetzen kannst? Da musst du schauen, es muss kaltweiß sein, da sonst das Spektrum nicht stimmt
Und im Sommer sollte das Bäumchen auf jeden Fall ins Freie.

Hast du deinen Baum mal auf Schädlinge überprüft? Wollläuse, Spinnmilben?

Wie ist das Substrat in dem er steht, wenn du gießt kommt dann unten das Wasser aus dem Abzugsloch? Das sollte auf jeden Fall so sein, damit es nicht zur Staunässe kommt, und man sollte ihn auch durchdringend gießen, damit alle Wurzeln Wasser bekommen - Tauchen ist auch eine sehr gute Methode - du stellst die Schale einige Minuten ins Wasser, damit sich die Erde vollsaugen kann, die Schale sollte vom Wasser bedeckt sein.
Der Liguster will nie austrocknen, aber auch keine übermässige Nässe

Dein Liguster sollte so bei 10 - 15° C überwintert werden, es ist wahrscheinlich auch ein bischen warm für ihn.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hm, auf dem Tischchen steht er ja schon, aber das näher ans Fenster und dann auch noch in einem kühleren Raum, das wird so ein Fall für sich. Der Wurzelballen ist soweit ich das sehen kann nicht zu trocken, aber Staunässe kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Tauchen könnte ich mal versuchen, wobei ich da bisher Angst hatte das es ihm doch zu feucht ist.
Das mit der Kaltweisen Lampe wäre noch eine Idee. gibts die Dinger im Baumarkt?
Schädlinge konnte ich bisher keine erkennen, zumindest bewegt sich nix, auch nicht bei genauerer Betrachtung
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat geschrieben von Anonymous
Hm, auf dem Tischchen steht er ja schon, aber das näher ans Fenster und dann auch noch in einem kühleren Raum, das wird so ein Fall für sich. Der Wurzelballen ist soweit ich das sehen kann nicht zu trocken, aber Staunässe kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Tauchen könnte ich mal versuchen, wobei ich da bisher Angst hatte das es ihm doch zu feucht ist.
Das mit der Kaltweisen Lampe wäre noch eine Idee. gibts die Dinger im Baumarkt?
Schädlinge konnte ich bisher keine erkennen, zumindest bewegt sich nix, auch nicht bei genauerer Betrachtung

Ja die kaltweiss Energiesparlampen gibts im Baumarkt . Und dann im Sommer am besten ins Freie mit dem Baum falls möglich

Nach dem Tauchen meiner Bäume muss ich derzeit nur alle 5-6 Tage wässern

Snoopy78

Guten Morgen
*lach* irgendwie find ich es ja schon lustig das wir uns jetzt gleich in 2 Foren über den Weg laufen
Ich muss sagen die Tipps die ich bis jetzt bekommen habe find ich schon klasse. Vor allem bin ich erstmal beruhigt das ich mir keine größeren Sorgen machen muss. Ich denke wenn ich meinen Bäumchen erstmal mehr Licht besorgt hab, dann gehts dem sicherlich auch bald wieder prächtig, außerdem kommt ja auch das Frühjahr sicher bald, dann kommt er eh raus, wobei er es letztes Jahr auch im Zimmer klasse fand.
Mich wundert nur das er Triebe ohne Ende bekommt wenn er doch zu wenig Licht hat. Versucht er denn so an mehr zu kommen?