trauermücken an zyperusjungpflanzen

Herkunft: schweiz

Darklady

hallo
ich habe vor etwa einem monat zyperngras quirlstecklinge gemacht, und dann eingepflanzt. nun muss ich die erde ja immer feucht halten. deswegen hab ich immer einen unterteller voll mit wasser darin.
nun wenn ich täglich nach meinen kleinen lieblingen sehe, sehe ich manchmal eine kleine einzelne fliege/mücke etwa 3 millimeter gross. ich vermute eine trauermücke. aber was mich erstaunt ist, das es nie ein schwarm ist, sondern nur eine.
ich kann nun ja schlecht mit chemischen mitteln dahinter weil mein pflänzchen doch noch so jung ist und viel zu schwach? oder darf ich schon was spritzen? möchte ja nicht meinem jungen zyperngras schaden!
würd mich über n paar tipps freuen
lg
Herkunft: Hannover

belascoh

deinem zyperngras würde es auch nix schaden, wenn es mal für ein paar tage völlig unter wasser stehen würde mit den wurzeln!
dass das den tm-larven gefällt, wage ich zu bezweifeln! *fg*
Herkunft: Berlin …

Yaksini

In dem Falle würden sie mausetot obenauf schwimmen . Zyperngras kann gerne mal unter Wasser sein .

Darklady

achso ihr meint den ganzen topf in einen kessel voll wasser stellen? find ich ne gute idee. und vorallem 100% natürlich und nix Chemie.
hab mal ne methode gehört mit sand. den man auf die erde verteilt damit die trauermücken dann keine eier mehr unter die erde legen können. funktioniert das, oder graben die sich einfach durch den sand durch?
lg

blumenbieneX

Als erstes würde ich jede sichtbare Trauermücke töten, denn somit kann sie sich nicht mehr vermehren. Du kannst außerdem regelmäßig Neudomück (BTI) ins Gießwasser deines Zyperus geben.

Liebe Grüße,
Maja

Darklady

werde täglich nach einer neuen mücke schauen. dann hab ich solche tabletten gegen trauermücken geholt. nun zögere ich aber natürlich diese anzuwenden weil mein zyperus noch klein und schwach ist. vielleicht erträgt er das nicht.
vielen dank für die tipps!
lg

Yaksini

Hallo Darklady , wenn du die einzelne Trauermücke plattgemacht hast , und deine Augen offen hälst , ob du noch so etwas finden kannst , die Pflanze etwas unter Wasser stehen läßt , könnte sich das Problem erledigt haben . Sollten sie sich vermehren , ist es ratsam sich das Neudomück, wurde schon angesprochen , zu holen und das Wasser damit anzureichern . Oder die Pflanze damit durchdringend zu gießen .
ich habe das Neudomück im Bauhaus-Stadtgarten erhalten .

Darklady

vielen dank =) dann werd ich mir das neudomück holen (falls ichs nun nicht brauche auf vorrat halten) und dann alle platt machen.
hab eben relativ viele pflanzen im raum nicht das die mücken noch aus dem zyperustopf auswandern....
danke für die antworten
lg

Darklady

hab den topf unter wasser gestellt, und ja es schwimmen auch kleine weisse punkte auf. einige sind ja diese springschwänze über die ich hier im forum schon mal in panik gefragt hab
und dann noch was kleineres. habs eben nur so auf der feuchten erde nicht gesehen weil ich ja von unten giesse.
hab die dinger bestimmt bald los.
schönen abend noch

Yaksini

Viel Glück Darklady, wird schon . Zu viel Wasser können sie ja nicht leiden .

anke86

hallo an alle hier
ich bin nue hier und mein zyperngras ist auch sehr jung noch und hat schon trauermücken
ich habe jetzt im fachhandel mir schädlingsfrei gekauft und benutze das grade was kann mann sonnst machen um die vicher zu verteiben
Herkunft: Aachen

Lupine

Ich hab meine Trauermücken nur mit Gelbstickern bekämpft- davor hab ich viel Chemie-Zeugs auf die Erde geknallt, doch alles hat nichts geholfen.
Vielleicht kannst du es mal mit den Stickern probieren- meine konnte ich damit ausrotten (hilft aber nicht gegen weiße Motten).
Herkunft: Sassenburg

Plantfool

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wshalb Zyperngras Trauermücken bekommen kann.
Zyperngras ist eine Sumpfpflanze und der macht es nichts aus, wenn die Erde oder ein anderes Substrat komplett mit Wasser bedeckt ist. Normalerweise gibt es da keine Chance für Trauermücken, vorausgesetzt das Wasser bedeckt die Erde
Ich habe mein Zyperngras in Erde, bedeckt mit einer Schicht Kies stehen und fast jeden tag fülle ich Wasser auf...das Gras steht also immer IM Wasser und ich hatte da noch nie Probleme.
Hohe Luftfeuchte noch beachten, sonst kommen schnell braune Blattspitzen...Spinnmilben oder Thripse....ansonsten absolut pflegeleicht.