Hallo Gast,
das Substrat das du meinst, ist sehr wahrscheinlich
Bims. Da haben zumindest ein Großteil der Leute hier ihre Lithops drin und das sehr erfolgreich.
Zu deinem Bericht was mit den Lithops wohl passiert sein könnte... kannst du mir dazu mal ein paar zeitliche Angaben machen?
Wann haben die sich "geteilt" (du meinst sehr wahrscheinlich, dass aus der Mitte ein neuer Pflanzenkörper gekommen ist, richtig?)? Wann hast du gegossen?
Wie oft erwartest du denn so eine "Teilung"?
Kannst du uns bitte mal Fotos von deinen Lithops machen? (Du kannst hier auch als Gast Fotos einstellen, die dürfen aber nicht größer als 2000x2000 Pixel sein... also zur Not etwas verkleinern)
Und dann wüsste ich gerne noch ob du dich an den für Lithops normalen Rhythmus im Jahr hältst?
Mein erster Eindruck, bzw. der Grund an dem die meisten Lithps eingehen: Wurzelfäulnis wegen zu viel Wasser bzw. zur falschen Zeit gegossen.
Und, es stört die eigentlich nicht, wenn sie eng im Topf sitzen. Dabei drängt höchstens der eine den anderen weg und es geht dann mal einer ein... aber nicht gleich mehrere auf einmal. Die mögen das eigentlich sogar, etwas enger aneinander zu wachsen.
Allerdings muss ich sagen, dass ich die auch lieber mit etwas Luft dazwischen habe und sie deshalb auch immer erstmal umtopfe. Ganz abgesehen davon, dass das meiste Baumarktsubstrat, in dem die stehen eine Katastrophe ist und man sie eh da raus holen sollte.