Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Nächstes Thema anzeigen:

Hilfe meine Tanne ist Krank!

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Frage zum Standort von Geldbaum (Crassula ovata)! Dringend!!

Dani5400 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 05 Jan, 2008 0:33
Anzeige

Hallo Norbert!
Können Geldbäume tatsächlich blühen???
lg
Daniela

Anzeige
Nach oben Nach unten

gudrun Offline
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Sa 05 Jan, 2008 12:58
Bin zwar nicht Norbert, aber schau mal

Bild Frage zum Standort von Geldbaum (Crassula ovata)! Dringend!! Seite 2 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - er hat wieder angesetzt - Crassula blüte.jpg - von gudrun
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
113.5 KB - Angeklickt: 50 mal
Titel:
Crassula blüte.jpg
Beschreibung:
er hat wieder angesetzt

Bild Frage zum Standort von Geldbaum (Crassula ovata)! Dringend!! Seite 2 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - pfennigbaum blüht.jpg - von gudrun
0
67.31 KB - Angeklickt: 68 mal
Titel:
pfennigbaum blüht.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Dani5400 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 05 Jan, 2008 13:01
Hallo Gudrun!
Boah... Bin total hin und weg. Hab das tatsächlich nicht gewusst. Sieht toll aus.
Danke dir.
lg
Daniela
Nach oben Nach unten

Norbert Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 05 Jan, 2008 13:52
Hallo Daniela,

Gudrun war mal wieder schneller, aber da ich die Fotos gerade gemacht habe, sollst Du sie auch noch sehen.

Norbert

Bild Frage zum Standort von Geldbaum (Crassula ovata)! Dringend!! Seite 2 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Crassula ovata (Geldbaum) - IMG_3651.JPG - von Norbert
0
600.47 KB - Angeklickt: 56 mal
Titel:
IMG_3651.JPG
Beschreibung:
Crassula ovata (Geldbaum)

Bild Frage zum Standort von Geldbaum (Crassula ovata)! Dringend!! Seite 2 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Crassula ovata (Geldbaum) - IMG_3654.JPG - von Norbert
0
895.58 KB - Angeklickt: 40 mal
Titel:
IMG_3654.JPG
Beschreibung:
Crassula ovata (Geldbaum)

Nach oben Nach unten

Norbert Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 05 Jan, 2008 13:58
Hallo Heike,

hier noch die versprochenen Bilder der Luftwurzeln. Auf dem ersten Bild ist deutlich zu sehen, dass die Wurzeln an dem durchhängenen Ast entstehen. Das zweite ist leider nicht ganz scharf, aber es ist noch gut zu erkennen.

Norbert

Bild Frage zum Standort von Geldbaum (Crassula ovata)! Dringend!! Seite 2 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Luftwurzeln an Crassula ovata - IMG_3656.JPG - von Norbert
0
640.49 KB - Angeklickt: 42 mal
Titel:
IMG_3656.JPG
Beschreibung:
Luftwurzeln an Crassula ovata

Bild Frage zum Standort von Geldbaum (Crassula ovata)! Dringend!! Seite 2 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - Luftwurzeln an Crassula ovata - IMG_3649.JPG - von Norbert
0
945.25 KB - Angeklickt: 53 mal
Titel:
IMG_3649.JPG
Beschreibung:
Luftwurzeln an Crassula ovata

Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Sa 05 Jan, 2008 14:02
Sieht ja fast aus, als schreien sie geradezu danach, als Steckling benutzt zu werden. einfach Spitze
Aber ich lasse die Äste jetzt dran. sonst habe ich nur noch einen einzigen kleinen Stamm.
Nach oben Nach unten

Dani5400 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 05 Jan, 2008 15:59
Hallo Norbert, hallo Gudrun!
Wie macht ihr das? Wie bringt ihr eure Geldbäume zum blühen? Meiner steht Westfenster und relativ warm (im Wohnzimmer). Wachsen tut er gut, aber Blüten hat er noch nie gebildet. Steht er event zu warm? Zu sonnig?
lg
Daniela
Nach oben Nach unten

Norbert Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Sa 05 Jan, 2008 16:38
Hallo Daniela,

hier:
http://green-24.de/forum/ftopic414-15.html#111938
habe ich das schon mal beschrieben:

" Ab Oktober sollte sie etwas kühler und fast ganz trocken stehen (meine bekommen von Ende September bis Dezember gar kein Wasser), dann erscheinen an den älteren Pflanzen ab Dezember zahlreiche weiße Blüten, die z.T. bis Februar halten. "

Norbert
Nach oben Nach unten

Pimki Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 05 Jan, 2008 17:11
Wow das sieht ja total toll aus!
Ich habe auch nicht gewusst das Geldbäume auch blühen! Applaus
Nach oben Nach unten

Dani5400 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 05 Jan, 2008 17:11
Hallo Norbert!
Danke dir für den Link. Ist sehr informativ. Jetzt kenn ich mich aus und werde mich in Zukunft an die empfohlenen Pflegetipps halten.
lg
Daniela
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mi 13 Jul, 2011 16:26
Hallo Ihr!
Ich habe auch ein riesen Problem mit meinem Geldbaum! Ich habe ihn vor ca. 6 Wochen gekauft - ein Prachtexemplar ca. 1,50 m hoch und 1,20 m breit - ein richtiger Baum! Jetzt verliert er seit ca. 2 Wochen täglich mindestens 4 Hände voll Blätter. Er ist schon ziemlich licht geworden. Die Blätter werden gelb und fallen ganz leicht ab. Auch ganze Triebe verliert er. Die Blätter haben einen silbrigen Belag - allerdings nicht alle, die meisten davon sind dann schon gelb!
Ohhh jeeee, was soll ich nur tun? Habe ihn schon ins Wohnzimmer umgestellt, hier bekommt er von allen Seiten genug Licht und Sonne.
Freue mich über einen Rat. DANKE Smile
Nach oben Nach unten

marti0108 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 13 Jul, 2011 16:32
Hallo Gast,

also - ein Foto hilft immer, um bei Problemen zu helfen, deshalb wäre es gut du würdest eins einstellen.
Dazu werden Infos gebraucht zum Standort - wo und wie stand er vorher, wo steht er jetzt, was heißt "von allen Seiten genug Licht und Sonne"? Pflanzen sehen das mit dem "genug" oft anders als wir, grade ein Geldbaum... Wie weit ist er vom Fenster weg, in welche Richtung geht das Fenster (das gilt sowohl für den jetzigen als auch für den vorherigen Standort).
Wie oft gießt du? Ganz spontan ausm Bauch raus würde ich auf zuviel Wasser bzw. Staunässe tippen, das muss aber nicht sein. Kann das Wasser nach dem Gießen abfließen? In welchem Substrat steht die Pflanze?

Bitte liefer noch ein paar Infos und vor allem Bilder, damit geholfen werden kann.

LG
Martina
Nach oben Nach unten

Lubka1974 Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 13 Jul, 2011 16:57
Warum stellst du deinen Geldbaum ins Garten oder auf Balkon? Das würde ihm gut bekommen. Im Sommer ist das der beste Standort auch für eine Sukkulente.
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Frage zu meinen Geldbaum (Crassula ov...

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Di 08 Jul, 2008 17:13 Letzten Beitrag anzeigen
Elfensusi
Keine neuen Beiträge

Was bin ich?-Geldbaum (Crassula ovata)

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Do 29 Mai, 2008 17:36 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Crassula Ovata / Geldbaum

Gast Pflanzen & Botanik 5 Sa 04 Dez, 2010 13:56 Letzten Beitrag anzeigen
Sansevieria
Keine neuen Beiträge

Geldbaum /Pfennigbaum (Crassula ovata)

Yve Pflanzen & Botanik 6 Do 01 Jan, 2009 21:37 Letzten Beitrag anzeigen
Yve
Keine neuen Beiträge

Welche Pflanze ist das? Geldbaum - Cr...

Schwarzer_Daumen Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Sa 22 Sep, 2007 9:21 Letzten Beitrag anzeigen
Schwarzer_Daumen
Keine neuen Beiträge

Wer kennt mich?-Geldbaum (Crassula ov...

SpeedDo Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Sa 28 Apr, 2007 14:19 Letzten Beitrag anzeigen
SpeedDo
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Affenbrotbaum/Geldbaum(Crassula ovata...

sdokstyle Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 16 Fr 14 Sep, 2007 10:45 Letzten Beitrag anzeigen
belascoh
Keine neuen Beiträge

chinesischer Geldbaum?-Crassula ovata...

Sunnebliemli Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Mo 17 Aug, 2009 11:33 Letzten Beitrag anzeigen
Sunnebliemli
Keine neuen Beiträge

Ein Geldbaum, der garantiert keine Cr...

Norbert Basteln & Deko & Co. 13 Mo 10 März, 2008 23:59 Letzten Beitrag anzeigen
bonifazz
Keine neuen Beiträge

Crassula ovata (Geldbaum) befallen mi...

fritzbernd Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mo 05 Nov, 2007 13:38 Letzten Beitrag anzeigen
Andra

Beachte auch zum Thema Frage zum Standort von Geldbaum (Crassula ovata)! Dringend!! Seite 2 - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012