Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET

Seite 1 von 12
Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Vanilla planifolia

Michael88 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Di 01 Jan, 2008 14:21
Anzeige

Erst mal Hallo,

ich brauch dringend Hilfe.
Wer hat erfahrung beim richtigen Substrat für Vanille Pflanzen?
Ich hab gehört man soll einen Teil Blähtonbruch untermischen. Kann mir vielleicht jemand sagen was man am besten für ein Substrat verwenden sollte?

Vielen Dank für eure Hilfe

Anzeige
Nach oben Nach unten

Santarello Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Di 01 Jan, 2008 14:32
Hallo Michaela !

Wenn du oben die "Suche" bemühst, findest du schon ganz viele Beiträge, die hier zu diesem thema schon geschrieben wurden Wink

Wie z.b. diesen hier:

http://green-24.de/forum/ftopic1949.html
Nach oben Nach unten

RamblingRose Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 01 Jan, 2008 14:35
Hallo Michael88!

Zunächst einmal ganz Herzlich Willkommen, unser erster Neuzugang im Jahr 2008!
einfach Spitze einfach Spitze einfach Spitze
und was Vanille angeht,da wirst du hier schon mal Infos finden:Wink

http://green-24.de/forum/viewtopic.....509&highlight=vanille

Wenn unsere Experten wieder anwesend sind, kommen auch bestimmt noch mehr Tipps - die liegen bestimmt alle noch im Neujahrs-Koma.HaHaHa HaHaHa HaHaHa
Liebe Grüße, fühl Dich wohl hier!
Christina
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Di 01 Jan, 2008 14:59
hallo michael88

herzlich willkommen Wink

ich hab meine vanille in normaler guter blumenerde, gemischt mit perlite und sand, blähtonbruch kann man auch drunter mischen Wink manche haben sie auch in orchideensubstrat stehen Wink

http://green-24.de/forum/ftopic13509.html
Nach oben Nach unten

Indigogirl Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Di 01 Jan, 2008 16:34
Hi Michael und herzlich willkommen bei uns Pflanzenliebhabern (bzw. -verrückten Wink )!!!

Ich habe meine Vanille letztes Jahr umgetopft und stand vor dem gleichen Problem. Meine stehen jetzt in normaler Blumenerde, gemischt mit Seramis (für die Wasserdurchlässigkeit) und dazu habe ich noch Orchideenerde gemischt, damit es schön locker und luftig wird.

Allerdings habe ich festgestellt, dass Orchideenerde ja meist fast nur aus großen Stückchen besteht, weil Orchis ja sehr dicke Wurzeln haben und keine richtige Erde brauchen. Diese Erde alleine ist absolut ungeeignet für die Vanille, denn die ist eine Rankpflanze und braucht für ihre wenigen Wurzeln ordentlichen Halt in der Erde. Das bietet Orchideenerde nicht!

Wichtig ist für Deine Vanille nur, dass sie keine Staunässe bekommt, also lockeres Substrat, das aber trotzdem noch Halt bietet.
Misch Dir einfach was zurecht, die Inhaltsstoffe der einzelnen Substrate scheinen die Vanille nämlich kaum zu interessieren.

Und dann ist ganz wichtig ein Topf mit Wasserabzugslöchern und gießen solltest Du sie wenig, aber wenn dann gleich richtig tränken und das überschüssige Wasser aus dem Untersetzer abgießen.
Besprüht werden mag die auch sehr gerne! Freu mich
Nach oben Nach unten

punsai Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 01 Jan, 2008 21:12
hallo, erstmal allen ein gesundes, glückliches und grünes 2008.

hallo michael,

meine große vanille steht in normaler erde, die luftwurzeln stecke ich wieder in die erde. verwöhnt wird sie überhaupt nicht... Vielen Dank

ich halte sie nur ganz wenig feucht.

habe auch schon versucht sie mit nem kaktusstachel zu bestäuben, hat leider auch nicht geklappt.

im Juni versuche ich es halt erneut oder leihe mir in der zoohandlung nen kolibri aus den ich an ner leine fliegen lasse... HaHaHa HaHaHa HaHaHa

Ab uns zu wird mal eine spitze braun, die lasse ich antrocknen und schneide sie dann ab, es bilden sich seitentriebe.

lieben Gruß karin
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Di 01 Jan, 2008 21:24
hallo

hier mal was zur bestäubung

http://www.tropenland.at/trp/cont/e....p?id=41&title=Vanille
Nach oben Nach unten

Substrat

ogalalasioux Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 01 Jan, 2008 22:39
Würde Orchideensubstrat nehmen ,handelt sich ja um eine,und Blähton kann sinnvoll sein zur
Durchlüftung des Substrats.

Norbert
Nach oben Nach unten

itschi Offline
Al-Uli al-Magnuna
Al-Uli al-Magnuna

Beitragvom: Do 03 Jan, 2008 13:02
Ohhhh, wie toll,
scheinen ja gar nicht sooooo schwierig zu sein...
....somit hat sich meine Wunschliste um eine Pflanze erweitert.... einfach Spitze
Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Do 03 Jan, 2008 13:04
Vanille ist eigentlich gar nicht zickig, meine steht auch in normaler Blumenerde gemischt mit Perlite, Blähton..... das mag die sehr gerne...... und wächst vor sich hin.....
Nach oben Nach unten

Mimosa Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 07 Jan, 2008 10:41
Hallo zusammen,

also meine Vanille steht auch in normaler Blumenerde. Die schießt nur so in die Höhe. Aber eine Frage hab ich da auch noch zu der Vanille.
Mir ist es vor kurzem passiert, dass ich beim giessen die arme Vanille umgeschupst habe. Sie is nich ganz umgefallen, aber gegen das Fenster gedonnert. d'oh!
Ihr ist die oberste Spitze abgebrochen. Da wo sie normal weiter austreibt. Heul

Hab ich denn noch eine Chance, dass sie da wieder austreibt, oder fängt die jetzt von unten wieder an?? Oder vielleicht sogar überhaupt nicht mehr an dem Trieb???

Meine Vanille hat zwei Triebe, also wäre es jetzt kein Beinbruch, wenn ihr sagt, dass an dem abgebrochenen Trieb gar nix mehr geht. Aber schade fänd ich sowas schon. Die is so schön gewachsen und dann komm ich Tollpatsch daher ...... Evil or Very Mad

GlG
Mimosa
Nach oben Nach unten

GoldenSun Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 07 Jan, 2008 12:20
Huhu =))
Also genau DA wird sie nicht mehr austreiben, schließlich ist es jaa weg, aber da heisst nicht dass sie nur noch von unten austreibt oder gar nicht mehr... Theoretisch kann sie an jederm Auge (da wor die Blätter sind) austreiben.. Einfach mal abwarten =)))
Nach oben Nach unten

punsai Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 07 Jan, 2008 15:06
hallo mimosa,

an meiner vanille sind beim aufbinden auch schon triebe abgebrochen,`iss nich weiter schlimm Wink aus den darunterliegenden blattachseln treibt sie wieder neu aus.

lg karin
Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Mo 07 Jan, 2008 15:16
Genau und die abgebrochenen Triebe kann man prima als Stecklinge verwenden...... Wink
Nach oben Nach unten

punsai Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mo 07 Jan, 2008 16:23
Ja mara stimmt, das vergaß ich zu schreiben, ich lasse die stecklinge in wasser bewurzeln; so konnte ich schon vielen eine freude mit einer neuen vanille machen.

lg karin
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 12
Gehe zu Seite : 1, 2, 3 ... 10, 11, 12  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Vanille - Vanilla planifolia - Syn. V...

Hibiskus Beliebte Pflanzen & Erfahrungen 256 Mi 06 Feb, 2013 12:39 Letzten Beitrag anzeigen
Wednesday
Keine neuen Beiträge

Vanilla planifolia

-nightshade- Pflanzen & Botanik 14 Sa 01 Nov, 2008 20:17 Letzten Beitrag anzeigen
Ändy1973
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Vanilla planifolia

Neolino Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 1 Fr 22 Jun, 2007 21:30 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzenboy
Keine neuen Beiträge

kranke Vanilla planifolia

marti0108 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 8 Mi 03 Nov, 2010 11:03 Letzten Beitrag anzeigen
heinze1970
Keine neuen Beiträge

Vanilla Planifolia im Aquarium?

silusatrium Pflanzen & Botanik 4 Do 10 Dez, 2009 23:37 Letzten Beitrag anzeigen
silusatrium
Keine neuen Beiträge

Vanilla planifolia krank?

Campanile Pflanzen & Botanik 8 So 16 Nov, 2008 19:42 Letzten Beitrag anzeigen
Campanile
Keine neuen Beiträge

Vanilla planifolia variegata

emEuk Treffpunkt & Stammtisch 1 Mi 18 Jan, 2012 23:40 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Vanilla Planifolia auch in klein?

Grünfan Treffpunkt & Stammtisch 1 Do 19 Jul, 2012 5:15 Letzten Beitrag anzeigen
Swenja2008
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Vanille Pflanze Vanilla planifolia

LordAlu Treffpunkt & Stammtisch 1 So 21 Aug, 2011 9:15 Letzten Beitrag anzeigen
axelander1995
Keine neuen Beiträge

Hilfeee!!! Meine Vanilla planifolia

butzi94 Pflegen & Schneiden & Veredeln 35 Fr 21 März, 2008 16:08 Letzten Beitrag anzeigen
Chiva

Beachte auch zum Thema Vanilla planifolia - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu Vanilla planifolia - Treffpunkt & Stammtisch dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com