Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Brombeere umpflanzen ?

Seite 1 von 4
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Phoenix Roebelenii

Nina Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 21 Mai, 2006 22:59
Anzeige

Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe von euch hat jemand Erfahrungen mit der Pflege von Phoenix Roebelenii?
Letzte Woche gab es bei Minimal ca. 1,50 m große Exemplare zu kaufen.
Ich habe sofort zugeschlagen und zu Hause festgestellt, dass meine Mutter auch eine gekauft hat.
In meinen Pflanzenbüchern und auf diversen Internetseiten steht, dass speziell die Roebelenii nur drinnen stehen sollte???
Bisher habe ich in keiner Pflegebeschreibung etwas darüber gefunden, dass man sie auch draußen halten kann, es wurde immer darauf hingewiesen, dass speziell die R. NICHT draußen stehen darf.

Ich hoffe nun, dass jemand von euch zufällig eine Roebelenii hat, die draußen bestens klar kommt?
Denn die zwei Exemplare auch im Sommer drinnen stehen zu lassen kommt mir doch etwas komisch vor...

LG, Nina

Anzeige
Nach oben Nach unten

Shrek Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mo 22 Mai, 2006 11:59
Antwort

hi Nina
wie du siehst stimmt das nicht sie kann ruhig nach draußen ist allerdings nicht winterhart dh du must sie zum herbst hin einräumen

Temperaturminimum: 0°C
Überwinterungstemp: 8 (±Cool°C
Familie: Arecaceae
Herkunft: Ostasien (Laos, Thailand, Burma)
Zone: 9-11

Die Zwerg-Dattelpalme (Phoenix roebelenii) erreicht selbst im Alter nicht mehr als 250 cm. Die maximal 1 m langen Blätter sind feiner gefiedert als ihre großen Schwestern und von blau-grüner Färbung. Damit bleiben die in Thailand und Burma heimischen Palmen ein Leben lang topftauglich. Sie schätzen volle Sonne ebenso wie leichten Schatten.
Verwendung: kalter und temperierter Wintergarten, Balkon und Terrasse.

gruß Shrek
Nach oben Nach unten

Cleo Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 22 Mai, 2006 16:33
Hallo Nina, hallo Shrek,
hab mit meiner draussen nicht soviel Glueck gehabt, es wurden ziemlich schnell ziemlich viele Blaetter braun und trocken, obwohl ich sie reichlich gegossen habe. Musste mir dann sagen lassen, dass das wohl an der direkten Sonne lag (trotz Blaetter bespruehen). Den Winter hat sie im Wohnzimmer verbracht, dann musste sie im Juni aber wieder raus, weil ich nicht soviel Platz habe.
Tja, und nach dem Sommer waren noch 3 gruene Blaetter uebrig.
Hab sie vor ein paar Wochen entsorgt.
Wenn sie also raus soll, wuerde ich empfehlen, sie erstmal etwas schattiger zu stellen, denn in den Gewaechshaeusern, wo die Supermarktpflanzen herkommen, gibts ja auch keine direkte Sonne.
Viel Glueck, Cleo
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 22 Mai, 2006 16:45
Hallo Ihr zwei!

Oder wenn ihr keinen schattigen Platz habt, könnt ihr sie auch erstmal mit etwas Vlies abdecken und dann stundenweise das Vlies wieder abnehmen.

Zur Pflege:

http://www.palmeninfo.de/palmenarten/phoenix.htm
http://www.flora-toskana.de/Pflanze....nt/phoenix_roebelenii.htm

LG
Mel Blumen riechen
Nach oben Nach unten

Nina Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 22 Mai, 2006 21:10
Ach ihr seid einfach super!

Tausend Dank, dann lasse ich sie im Sommer mal draußen...*puhh*
Im Moment stehen die zwei riesen Palmen nämlich in unserem Glashaus, draußen ist es noch so stürmisch.
Sobald es wieder wärmer, windstiller und sonniger wird können sie dann ja raus (ist bei uns im Moment wegen Anbauarbeiten etwas eng für die zwei).
Hatte nur etwas Bedenken weil ich so oft gelesen habe, dass die R. nicht draußen stehen sollte...die sehen doch so toll aus...
Dann kommen die erst mal in Halbschatten und werden nach und nach angepasst.

Jetzt bin ich echt erleichtert, tausend Dank!!! Freu mich

Liebe Grüße, Nina
Nach oben Nach unten

Rene
Gast

Beitragvom: Fr 25 Mai, 2007 21:03
Wie Vermehre ich Phoenix Palmen
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 25 Mai, 2007 21:04
Das geht nur mit viel Geduld und Samen Wink
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 25 Mai, 2007 23:14
Halllo Ihr,
ich bin seit heute auch stolze Besitzerin einer Phoenix roebelenii

Klick auf das Bild für die Originalgröße.

Sie steht nur zum Fototermin in Folienhaus (weils grad geregnet hat!

auf dem Pflanzensticker steht: "Viel Licht aber keine direkte Sonne" ---- wer macht den Palmen denn in der Natur Schatten????

lg und danke
Moni
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 25 Mai, 2007 23:22
Keine Ahnung, bei meinen mache ich den Schatten erst mit Vlies und wenn die fit sind, stehen die danach vollsonnig Wink
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 25 Mai, 2007 23:28
OK, werde ich auch so machen --- erstmal Halbschatten ... bzw. Vormittagssonne!

Danke, Meli!

lg
Moni
Nach oben Nach unten

pflanzenbraut Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Sa 26 Mai, 2007 9:13
Moni:Ist das wirklich ne Roebelenii ??Sieht mirirgendwie nach ner Canariensis aus.... Nachdenken Ich hab mir nämlich auch ne kleine gekauft,die sieht deiner unheimlich ähnlich......grübel...
Nach oben Nach unten

voodoo Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 26 Mai, 2007 9:42
pflanzenbraut hat Folgendes geschrieben:

Moni:Ist das wirklich ne Roebelenii ??Sieht mirirgendwie nach ner Canariensis aus.... Nachdenken Ich hab mir nämlich auch ne kleine gekauft,die sieht deiner unheimlich ähnlich......grübel...

Doch die Palme von Moni ist eine Roebelenii bei ner canariensis sind die wedel stärker nach oben geneigt und sie hat auch dickere Wedel.

Hab auch eine 1,5 meter hoche phoenix.r und die steht drinne am großen Fenster.
Der gehts super Smile

Voodoo
Nach oben Nach unten

pflanzenbraut Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Sa 26 Mai, 2007 9:49
Ah-das kann sein....hab grad mal von unserer Canariensis nen Foto gemacht...Die Robelenii steht bei uns auch drinnen,da wir leider nur nen Minibalkon haben...Sie bekommt aber reichlich Frischluft,da wir ständig die Balkontür aufhaben.LG

Bild Phoenix Roebelenii - Pflanzen & Botanik - Canariensis - Balkon 05.2007 028.jpg - von pflanzenbraut
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
128.86 KB - Angeklickt: 193 mal
Titel:
Balkon 05.2007 028.jpg
Beschreibung:
Canariensis

Bild Phoenix Roebelenii - Pflanzen & Botanik - Robelenii,Dracena Drago im " Kaninchen-Pflanzen Hobbyzimmer" - Balkon 05.2007 031.jpg - von pflanzenbraut
0
59.7 KB - Angeklickt: 360 mal
Titel:
Balkon 05.2007 031.jpg
Beschreibung:
Robelenii,Dracena Drago im " Kaninchen-Pflanzen Hobbyzimmer"

Nach oben Nach unten

Sparky1978 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 26 Mai, 2007 11:19
Hmm,

ich hätte jetzt aber auch gesagt, dass die Phoenix von Mo eine canariensis ist!?!?!
Allein schon vom Stamm her! Und die Wedel bei robelenii sind doch dichter und biegen sich mehr!

Hab hier mal zwei Bilder

Bild Phoenix Roebelenii - Pflanzen & Botanik - P. robelenii - PICT0002.JPG - von Sparky1978
0
1.41 MB - Angeklickt: 551 mal
Titel:
PICT0002.JPG
Beschreibung:
P. robelenii

Bild Phoenix Roebelenii - Pflanzen & Botanik - P. canariensis - PICT0001.JPG - von Sparky1978
0
1.64 MB - Angeklickt: 234 mal
Titel:
PICT0001.JPG
Beschreibung:
P. canariensis

Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Sa 26 Mai, 2007 11:58
Na, Ihr macht mir ja Spaß!!!!

Wat nu ???? Freu michFreu mich

lg
Moni
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 4
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Top: FAQ Phönix canariensis,Phönix dactyli...

Mel Pflanzen & Botanik 1 Fr 01 Apr, 2011 19:10 Letzten Beitrag anzeigen
Aszid
Keine neuen Beiträge

PHOENIX roebelenii

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Do 28 Aug, 2008 19:13 Letzten Beitrag anzeigen
hama687
Keine neuen Beiträge

Phoenix Roebelenii

Matze28 Pflanzen & Botanik 2 So 27 Jun, 2010 8:43 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Phoenix Roebelenii

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Do 11 März, 2010 14:08 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Was ist das an der Phoenix roebelenii

robos Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 9 Mi 02 Mai, 2012 11:59 Letzten Beitrag anzeigen
robos
Keine neuen Beiträge

Phoenix roebelenii Blüte

Phil Pflanzen & Botanik 33 Sa 09 Jan, 2010 18:19 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Phoenix roebelenii - Temperaturfrage

Benutzername Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Fr 15 Jan, 2010 12:23 Letzten Beitrag anzeigen
Charlen
Keine neuen Beiträge

Phoenix Roebelenii alles ok?

danysahne333 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mo 05 Jul, 2010 19:20 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Phoenix roebelenii - krank!?

sunset Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Di 02 März, 2010 20:05 Letzten Beitrag anzeigen
sunset
Keine neuen Beiträge

Zwergdattelpalme Phoenix roebelenii

Nara123 Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Do 07 Okt, 2010 14:12 Letzten Beitrag anzeigen
derbuhman

Beachte auch zum Thema Phoenix Roebelenii - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012