Was haltet ihr von Seramis? - Treffpunkt & Stammtisch - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtClub und CommunityTreffpunkt & Stammtisch

Was haltet ihr von Seramis?

Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Worum geht es hier: Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.
Azubi
Azubi
BeitragDo 06 Dez, 2007 0:15
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten... :D

Mich hatte es stutzig gemacht, dass auf den Internetseiten zum Thema Seramis nur Positives zu finden war. Aber jetzt kenne ich auch die negativen Seiten und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich es lieber mit Erde mische. Denn zu dem teuren Seramis auch noch Wasseranzeiger zu kaufen, die schnell den Geist aufgeben, habe ich nicht sonderlich große Lust.

Ich wünsche noch eine schöne Nacht und bis bald, zum nächsten Thema :D
LG Sidai
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 16
BeitragDo 06 Dez, 2007 0:51
Das ist einfach erfahrungssache.
Der eine mags,
der andere nicht.
Ich nehme Seramis gerne in die Übertöpfe,
dann kann das überflüssige wasser da rein sickern und die Pflanze steht nicht gleich im Wasser,
außerdem spendet es dann feuchtigkeit.
Ansonsten mische ich es manchmal unter die Erde,
aber Perlite nehme ich lieber,
da es nicht solange die Feuchtigkeit hält.
Habe halt viele Pflanzen die durstig sind aber luftige Erde brauchen.
OfflineUte
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 33
BeitragSa 16 Aug, 2008 12:29
Infos:
Also Seramis, muß ich sagen, ist nicht so unser Fall, wir hatten es früher, und unsre Pflanzen kamen trotzdem nicht so gut :?

:P dann sind wir auf Keyzers umgestiegen und mehr als zufrieden - einfach glücklich damit. Aber so macht jeder seine eignen Erfahrungen :-#=
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 43
BeitragSa 16 Aug, 2008 17:26
Ich mag kein Seramis und finde, dass es nur eine Geldschneiderei ist. Ich habe alle Pflanzen in Erde und halte sie auch recht trocken. Ehrlich gesagt, ich verstehe den Nutzen von Seramis nicht. Warum brauchen normale Pflanzen dauerhaft feuchte Füße wie es bei dem wasserspeichernden Seramis der Fall ist?

Meine werden gegossen wenn ich mal daran denke und das bekommt ihnen mehr als nur gut. ;-)

Liebe Grüße,
Maja
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 24
BeitragSa 16 Aug, 2008 17:30
Hallo Maja,

denke bitte an Leute, die allergisch gegen Schimmelpilze sind, die dürfen keine Erde in der Wohnung haben. Und die sind froh, dass sie mit Seramis eine Alternative haben!

Denn Du kannst von Erde in Seramis pflanzen, aber nicht auf Hydrokultur umstellen.

Überhaupt ist es ein Vorteil, dass kein Schimmel und kein Moos in den Blumentöpfen wächst.
OfflineAnja67
BeitragSa 16 Aug, 2008 17:44
Ute hat geschrieben:Also Seramis, muß ich sagen, ist nicht so unser Fall, wir hatten es früher, und unsre Pflanzen kamen trotzdem nicht so gut :?

:P dann sind wir auf Keyzers umgestiegen und mehr als zufrieden - einfach glücklich damit. Aber so macht jeder seine eignen Erfahrungen :-#=

Was bitte ist Keyzers, und wo kriegt man das und wie teuer?
OfflineAnja67
BeitragSa 16 Aug, 2008 17:46
Ich misch Seramis mit unter die Erde, das funktioniert eigentlich super, die Erde wird dadurch schön locker und verklumpt nicht so schnell.
Perlite mag ich nicht so, das Zeug kommt oft an die Oberfläche und wird dann so eklig grün mit der Zeit, das benutze ich nur in Aufzuchtssubstrat für Jungpflanzen
OfflineUte
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragSa 16 Aug, 2008 17:52
Anja67 hat geschrieben:
Ute hat geschrieben:Also Seramis, muß ich sagen, ist nicht so unser Fall, wir hatten es früher, und unsre Pflanzen kamen trotzdem nicht so gut :?

Keyzers ist Keyzers :-#= :-#= :-#= :-#= :-#= :-#=

www.keyzers.de - seit 3 Generationen ein Blumenfamilienunternehmen. Also der Ahnung von Blumen hat. ](*,) ich sollte mir heute echt ne Tüte dt. versorgen ](*,)
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 43
BeitragSa 16 Aug, 2008 17:56
Baghira hat geschrieben:Hallo Maja,

denke bitte an Leute, die allergisch gegen Schimmelpilze sind, die dürfen keine Erde in der Wohnung haben. Und die sind froh, dass sie mit Seramis eine Alternative haben!

Denn Du kannst von Erde in Seramis pflanzen, aber nicht auf Hydrokultur umstellen.

Überhaupt ist es ein Vorteil, dass kein Schimmel und kein Moos in den Blumentöpfen wächst.

Bzgl. Seramis und Schimmel: Das Seramis auch schimmeln kann, sehe ich bei meiner Schwiegermutter. Erde schimmelt übrigens auch nur, wenn man sie von oben gießt (was ich keineswegs mache).

Liebe Grüße,
Maja
OfflineAnja67
BeitragSa 16 Aug, 2008 18:18
Ute hat geschrieben:
Anja67 hat geschrieben:

Keyzers ist Keyzers :-#= :-#= :-#= :-#= :-#= :-#=

www.keyzers.de - seit 3 Generationen ein Blumenfamilienunternehmen. Also der Ahnung von Blumen hat. ](*,) ich sollte mir heute echt ne Tüte dt. versorgen ](*,)

Link hilft mir nicht weiter, Erden hat der doch gar nicht, nur Düngerzeugs, das sehr überteuert ist....
Shakti of Green
Shakti of Green
Bilder: 57
BeitragSa 16 Aug, 2008 19:33
Ich konnte auch außer zwei Spezialsubstraten dort nichts finden . :-k :-k
Etwas für Citruspflanzen und etwas für Orchideen. Nichts normales .
OfflineUte
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragSo 17 Aug, 2008 9:53
@ Anja, der hat Erde

Aber die die er hat, wird nur über QVC (Verkaufssender) verkauft. Da er auch dort ab und an in ner Sendung ist. Und dort anbieten. Da muß man schon QVC gucken und dort kaufen. Ob er es auf seiner HP anbietet weiß ich nicht, kann man ja ne Mail schreiben :-#= und fragen :-#= :-#= denn ich finde im Moment bietet er wenig auf seiner HP an :-k - SOMMERPAUSE #-o - . Aber ich denke nicht jeder möchte bei einem Verkaufssender was kaufen. Daher ist das jeden selber überlassen.

Oder wenn man Erde will, die hat er auch wenn er auf den Märkten ist, oder man geht/fährt direkt zu seiner Firma :-#= - aber er bietet auch Erde an, wir haben Erde von ihm :-#= :-#=
Zuletzt geändert von Ute am So 17 Aug, 2008 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragSo 17 Aug, 2008 9:58
Seramis ist nach wie vor "Geschmackssache" (bitte nicht essen [-X ). Ich bleibe nach wie vor bei meinen Indoorpflanzen dabei. Man kann es auch gut nur als oberste Schicht auf die Töpfe streuen, dann schreckt man damit Trauermücken ab! :wink:

Ich habe das jahrelang benutzt und nehme das jetzt nicht mehr, weil ich einfach zu viele Pflanzen inzwischen habe :mrgreen:
Vorherige

Zurück zu Treffpunkt & Stammtisch

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Was für Insekten haltet ihr? von Orchie, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 38 Antworten

1, 2, 3

38

6392

So 15 Aug, 2010 15:31

von Hexe07 Neuester Beitrag

Was haltet Ihr davon? von Tinkerbell89, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 11 Antworten

11

355

Sa 08 Mär, 2014 22:08

von GrüneHölle Neuester Beitrag

Was haltet ihr von LED-Röhren von Pflanzenboy, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 4 Antworten

4

231

Fr 29 Aug, 2014 7:48

von lilamamamora Neuester Beitrag

Welche Tiere haltet ihr? von fuwo, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 696 Antworten

1 ... 45, 46, 47

696

67727

Fr 18 Sep, 2009 14:47

von Zije Neuester Beitrag

Was haltet ihr von Ungezieferhalsbändern für Katzen???? von Schenna, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 33 Antworten

1, 2, 3

33

5465

Mi 30 Apr, 2008 11:11

von blondesgift1212 Neuester Beitrag

Was haltet Ihr von einer Fotodatei? von Baghira, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 23 Antworten

1, 2

23

2028

Di 21 Okt, 2008 16:56

von Rose23611 Neuester Beitrag

Rabattl einwintern, wie haltet ihr das? von Rosie, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 6 Antworten

6

1896

Sa 24 Okt, 2009 19:07

von Rosie Neuester Beitrag

Was haltet Ihr von unserer Gartenplanung? von Flip, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 35 Antworten

1, 2, 3

35

12890

Fr 21 Okt, 2011 22:18

von Loony Moon Neuester Beitrag

Was haltet ihr von diesem Kuebel -Transportgeraet? von gunilla, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 9 Antworten

9

4049

Fr 03 Apr, 2009 22:35

von munzel Neuester Beitrag

Efeu auf Bonsais, was haltet ihr davon ? von Vionano, aus dem Bereich New GREENeration mit 2 Antworten

2

2025

Sa 21 Aug, 2010 16:53

von Baer1007 Neuester Beitrag