Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Vorheriges Thema anzeigen:

Kaktus, Veilchen und Orchideen

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

17 Jahre alter Apfelbaum, schneiden?

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: So 25 Nov, 2007 13:20
Anzeige

hallo

mir gefällt unser apfelbaum nicht so recht, er trägt zwar sehr gut, aber irgendwie sieht der ziemlich verwachsen aus, ich würde den gerne radikal zurückschneiden wollen Nachdenken , was meinen die experten dazu Frage Frage Nachdenken Nachdenken

das der dann nächstes jahr keine äpfel bekommen wird ist mir klar Wink

Anzeige

Bild 17 Jahre alter Apfelbaum, schneiden? - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - Apfelbaum 003.JPG - von Rose23611
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
907.83 KB - Angeklickt: 920 mal
Titel:
Apfelbaum 003.JPG
Beschreibung:

Bild 17 Jahre alter Apfelbaum, schneiden? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - ganz schön wirr im geäst - Apfelbaum 006.JPG - von Rose23611
0
901.67 KB - Angeklickt: 630 mal
Titel:
Apfelbaum 006.JPG
Beschreibung:
ganz schön wirr im geäst

Bild 17 Jahre alter Apfelbaum, schneiden? - Pflegen & Schneiden & Veredeln - meine schnittvorstellung??bitte anklicken zum vergrössern - Apfelbaum 002.JPG - von Rose23611
0
739.04 KB - Angeklickt: 1818 mal
Titel:
Apfelbaum 002.JPG
Beschreibung:
meine schnittvorstellung??bitte anklicken zum vergrössern

Nach oben Nach unten

Baghira Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 25 Nov, 2007 18:01
Hallo Rose,

du kannst auch einen alten Baum schneiden, aber ich würde da einen Fachmann drum bitten. Einfach einige dicke Äste abzuschneiden hilft Dir nicht wirklich. Vor allem muss Du innen alle Quertriebe auslichten, altes Holz entfernen und dem Baum eine Form geben, damit überall möglichst viel Licht dran kommt.

Du kannst ihn auch im Winter schneiden, sieh mal hier: http://www.gartentechnik.de/News/20....tt_formen_gesetze_zeiten/

Wenn Du dann einen Grundschnitt hast, kannst Du die folgenden Schnitte selbst machen.

Liebe Grüße
Barbara
Nach oben Nach unten

dnalor Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 25 Nov, 2007 19:51
du kannst ja mal die folgende seite auf meinen homepage ansehen ( ziemlich unten ).
der radikalschnitt hat sich inzwischen sehr gut verwachsen, die bäumen müssen natürlich nochmal nachgeschnitten werden.

http://www.baumschulen-staiger.de/Baumschnitt.html

mfg roland
Nach oben Nach unten

Indigooblau Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: So 25 Nov, 2007 20:13
Hallo Rose,

so ein Exemplar hatten wir auch einmal... Mein Vater hat ihn radikal zurückgeschnitten. Alles was nach innen gewachsen ist hat er abgeschnitten und den Baum ziemlich eingekürzt.

Er hat das im Spätherbst gemacht und die Wundflächen versiegelt.

Im nächsten Jahr hatte er wenig Äpfel, aber im darauffolgenden hat er uns mit super schönen und endlich wieder großen und süßen Äpfeln verwöhnt.

Also keine Angst.... Smile

Liebe Grüße
Juliana
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: So 25 Nov, 2007 20:31
@dnalor und Indigooblau

das macht richtig mut Wink danke euch beiden, dann werd ich mal ans werk gehen Da kenne ich nichts
Nach oben Nach unten

gudrun Online
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: So 25 Nov, 2007 20:33
Also ich habe mich im Frühjahr auch an das Ausschneiden eines reichlich verwachsenen Apfelbaumes gewagt Wink
Es hat sich zwar über mindestens zwei Wochen hingezogen, weil ich immer wieder schauen mußte und gezweifelt habe d'oh!
Aber letztendlich wars schon ganz ordentlich, man konnte wieder den Hut durchwerfen Wink
Und Äpfel hatte er auch noch im Sommer!

Fange innen an mit den Ästen, die quer stehen und nach innen wachsen, alles andere kommt dann von selbst Wink
Nach oben Nach unten

Indigooblau Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mo 26 Nov, 2007 0:52
Hallo Rose,

ich hab da was vergessen... meine Mutter hat ganz schön getobt was wir aus dem armen Baum gemacht haben... Sah zum Schluss eher nach einem abstrakten Kunstwerk aus als nach einem Baum... aber im Folgejahr war sie wieder glücklich.... Denn so schöne Äpfel hatten wir noch nie...

Also habe Mut

LIebe Grüße
Juliana
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mo 26 Nov, 2007 12:37
hallo

dank euch konnte ich nun auch gg überzeugen Pfeifen Pfeifen

meiner wird nachher auch wie ein kunstwerk aussehen HaHaHa aber ich bin guten mutes Mr. Green

wenn er geschnitten ist stell ich nochmal ein foto rein Wink
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Di 29 Jan, 2008 18:03
so, ich habs getan Mr. Green

gg war Shocked Shocked

Pfeifen ich finde ihn jetzt besser Mr. Green

Bild 17 Jahre alter Apfelbaum, schneiden? - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - Apfelbaum 004.JPG - von Rose23611
0
1003.65 KB - Angeklickt: 781 mal
Titel:
Apfelbaum 004.JPG
Beschreibung:

Bild 17 Jahre alter Apfelbaum, schneiden? - Pflegen & Schneiden & Veredeln -  - Apfelbaum 003.JPG - von Rose23611
0
907.83 KB - Angeklickt: 299 mal
Titel:
Apfelbaum 003.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

sentanza Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 29 Jan, 2008 18:25
Oh Gott, mich schaudert's. Was hast du denn da angestellt? Ich hab den Thread eben erst gelesen und wollte schon meine Bedenken anmelden. Bei einem Baum, der so lange nicht geschnitten wurde, einfach laienhaft rumsägen, besser rumsäbeln, kann einfach nicht gut gehen. Richtigen Baumschnitt lernt man doch nicht aus ein paar Antworten im Internet; mein Rat wäre gewesen, jemanden aus nem Kleingartenverein zu fragen, die helfen einem gern mit Rat und Tat. Oder für den Erstschnitt mal einen Baumschuler zu holen, der das fachgerecht macht.

Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen; ändern lässt sich an dem Krückstock nichts mehr und ob sich da noch mal ein vernünftiger Aufbau ergibt, wage ich zu bezweifeln.

Gruß
Sentanza
Nach oben Nach unten

tartan Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 29 Jan, 2008 18:31
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen.

sorry Rose, ich wäre gern vorbei gekommen, um dir zu helfen Embarassed Embarassed
Der Schnitt war echt zu radikal.
Da wirst du in der nächsten Zeit arge Probleme mit Wassertrieben bekommen und vom Aufbau eines Baumes ist leider auch nicht mehr viel zu sehen.

LG
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Di 29 Jan, 2008 18:31
ich hatte eine kompetente hilfe (dachte ich wenigstens Embarassed ),
Nach oben Nach unten

tartan Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Di 29 Jan, 2008 18:39
Laughing Laughing Laughing

So was kenne ich kompetente Hilfe. Ich hatte vor einigen Jahren mal etwas wenig Zeit, den Apfelbaum bei Oma zu beschneiden (mittlerweile über 60 der Baum).
Sie holte sich einen "angeblichen" Gärtner.

Als ich das Ergenbis sah, dachte ich nur: Hatte der nicht auch mal eine Krone.
Der hat den Baum glatt in flacher Trapezform geschnitten.
Kronenaufbau weg, kaum noch Habitus zu erkennen.

Zum Glück habe ich in den letzten 10 Jahren das "Bäumchen" wieder hinbekommen.

LG
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Di 29 Jan, 2008 18:43
Rolling Eyes dann kann ich ja nur hoffen das er sich wieder erholt Rolling Eyes

wird wohl jahre dauern heule gleich

der "kompetene" is dann aus meiner liste gestrichen Evil or Very Mad

wieder um eine erfahrung reicher Neutral
Nach oben Nach unten

sentanza Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Di 29 Jan, 2008 19:47
Rose, tut mir ja echt leid für dich und deinen Baum, aber (Obst-)Baumschnitt muss man irgendwie lernen und vor allem viel praktizieren. Ich hab's als Ex-Baumschuler gelernt und nach dem "hundertsten" Baum war die Kunst dann intus.

Gräm dich nicht, immerhin hast du den skurrilsten Apfelbaum in town.

Tröstenden Gruß
Sentanza
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

10 Jahre alter Benjaminicus

thor Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 15 So 08 Apr, 2007 20:51 Letzten Beitrag anzeigen
Grashüpfer
Keine neuen Beiträge

15 Jahre alter Kakteendünger

lim.mat Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Di 19 Jul, 2011 14:03 Letzten Beitrag anzeigen
bbbssx
Keine neuen Beiträge

20 Jahre alter Kirschbaum muss beschn...

8er-moni Pflegen & Schneiden & Veredeln 13 Fr 01 Feb, 2008 19:17 Letzten Beitrag anzeigen
8er-moni
Keine neuen Beiträge

15 Jahre alter Gummibaum braucht eure...

philipp--93 New GREENeration 17 Sa 29 März, 2008 17:29 Letzten Beitrag anzeigen
philipp--93
Keine neuen Beiträge

Alter Apfelbaum

Ratinger Pflegen & Schneiden & Veredeln 11 Mo 08 Feb, 2010 20:12 Letzten Beitrag anzeigen
stella_riamedia
Keine neuen Beiträge

3 jahre gewachsenen Apfelbaum umpflan...

Miss Maple Pflegen & Schneiden & Veredeln 8 Sa 11 Sep, 2010 9:59 Letzten Beitrag anzeigen
Ginkgolas
Keine neuen Beiträge

alter Apfelbaum - malträtiert und unf...

See Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Mi 17 Feb, 2010 16:58 Letzten Beitrag anzeigen
See
Keine neuen Beiträge

Alter Apfelbaum hat zuviel Äpfel - ...

alfons007 Pflegen & Schneiden & Veredeln 8 So 24 Jun, 2012 20:31 Letzten Beitrag anzeigen
pokkadis
Keine neuen Beiträge

Apfelbaum schneiden

Gast Natur & Umwelt 3 Sa 23 Aug, 2008 17:12 Letzten Beitrag anzeigen
Niklas
Keine neuen Beiträge

Apfelbaum schneiden

Yvaine Pflegen & Schneiden & Veredeln 19 Mo 18 Feb, 2013 14:38 Letzten Beitrag anzeigen
daylily

Beachte auch zum Thema 17 Jahre alter Apfelbaum, schneiden? - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu 17 Jahre alter Apfelbaum, schneiden? - Pflegen & Schneiden & Veredeln dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com