Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Blattwanzen/Blattläuse an Dahlie?

Nächstes Thema anzeigen:

Koniferen mit Pilzbefall

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Olivenbaum

Gast
Gast

Beitragvom: Do 04 Mai, 2006 15:14
Anzeige

Ich brauche HILFEEEE mit meinen Olivenbäumchen.
Habe letztes Jahr im Spätsommer 2 kleine Bäumchen geschenkt bekommen, war auch zunächst alles super.
Im Herbst hab ich gemerkt dass alles an den Bäumchen klebt und letztendlich auch festgestellt dass Schildläuse dran waren. Die Dinger konnte ich noch erfolgreich bekämpfen.
Überwintert habe ich die Bäumchen im Treppenhaus - nicht zu dunkel und kühl. Irgendwie scheint das aber nicht das Richtige gewesen zu sein - die Blätter trockneten total aus, sind aber nicht abgefallen. Habe immer regelmäßig gegossen, kann mir also überhaupt nicht erklären warum die nun so sind wie sie sind....
Jetzt stehen die Bäumchen ja schon wieder einige Wochen auf dem Balkon, das eine hat auch neue Triebe bekommen, aber die alten Blätter sind immer noch trocken und rollen sich zusammen.
Was kann ich denn tun???

Anzeige
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Do 04 Mai, 2006 15:37
Hallo Gast!

ich fürchte da kannst Du nur abwarten, ob was Neues wächst!

Gib ihnen etwas Dünger, vieleicht ist noch Leben drin..... Wink

Ich drücke Dir die Daumen!

LG
Mel Blumen riechen
Nach oben Nach unten

frankenblume Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 24 Mai, 2006 22:02
Sieht mir ganz nach der Spinnmilbe aus. Wenns schon zu weit fortgeschritten ist hilft nur noch wegwerfen Sad
Hast du ein Bild damit man genaueres erkennen kann?
Viele Grüße
Nach oben Nach unten

kleines_abc Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 24 Mai, 2006 22:51
Hey Ho....

ich habe auch bereits seit 3 Jahren ein Olivenbäumchen und diese habe ich bei ähnlichen Bedingungen überwintert, wie du es gerade geschildet hast....

Auch das Eintrocknen der Blätter geschah bei mir regelmäßig Wink

Bei mir half immer die getrockneten Blätter grob zu entfernen und die bestehenden Triebe im Frühjahr zu stutzen (nicht zu arg) Smile

Danach trieb er jedes Jahr aufs neue aus wie wild und der "mickerike" Baum sah 8-10 Wochen später aus wie ausgewechselt und strotzte nur so vor neuem Grün Wink

Viele Grüße
Fabian
Nach oben Nach unten

Fast totes Olivenbäumchen

Gast
Gast

Beitragvom: Sa 03 Jun, 2006 14:37
Hallo,
mein Olivenbaum hat inzwischen alle Blätter verloren und an den Ästen sind so kleine, schwarze Knubbel.
Habe ihn einfach stehen lassen und ab und zu gegossen.
Jetzt kommen ganz unten am Stamm ein paar neue, große Blätter.
Ich frage mich (und Euch), ob ich jetzt den Stamm darüber abschneiden soll oder nur die Äste oben oder....?
Vielen Dank schon mal für die Tipps!
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Sa 03 Jun, 2006 16:10
Hallo Gast!

Ich würde noch etwas warten, vielleicht kommt oben ja auch noch etwas....

Ich drücke Dir die Daumen! Wink

LG
Mel
Nach oben Nach unten

kleines_abc Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 03 Jun, 2006 16:24
huhu Smile

Bei meinem Olivenbaum kamen an jedem Ast neue Blätter ..... angefangen hat es auch immer am Stamm Smile

Viele Grüße
Fabian
Nach oben Nach unten

coelinha
Gast

Beitragvom: Mo 12 Jun, 2006 14:19
hallo, habe eine ganz tolle internetadresse gefunden www.oliverde.de, da findet man allerlei informationen bez. olivenbäume...lg
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Olivenbaum

Jens Pflanzen & Botanik 8 Fr 29 Apr, 2011 0:28 Letzten Beitrag anzeigen
Olli Verticillata Alba
Keine neuen Beiträge

Olivenbaum

Gast Tipps & Tricks 5 So 03 Apr, 2005 15:20 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Olivenbaum

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Sa 28 Nov, 2009 1:09 Letzten Beitrag anzeigen
nkms
Keine neuen Beiträge

Olivenbaum

Olive2011 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Do 18 Aug, 2011 19:51 Letzten Beitrag anzeigen
daylily
Keine neuen Beiträge

olivenbaum

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mo 13 Jul, 2009 20:31 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

Olivenbaum

sanful Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Mo 11 Apr, 2011 17:21 Letzten Beitrag anzeigen
gürkchen
Keine neuen Beiträge

Olivenbaum

Gast Tipps & Tricks 7 Di 25 Jul, 2006 9:01 Letzten Beitrag anzeigen
crg
Keine neuen Beiträge

Olivenbaum

haner Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Fr 15 Aug, 2008 16:54 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Olivenbaum

Hurz Treffpunkt & Stammtisch 5 Mi 30 Dez, 2009 17:23 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzenboy
Keine neuen Beiträge

Olivenbaum

Schutzengel Natur & Umwelt 7 Fr 15 Apr, 2011 4:58 Letzten Beitrag anzeigen
Amerdad

Beachte auch zum Thema Olivenbaum - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012