Frage an Nashi-Baum-Besitzer

Herkunft: Neuenhagen bei Berli…

nomadin

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen Nashi-Baum zulegen. Nun bin ich beim Stöbern über unterschiedliche Formen gestolpert: Spindelbusch, Halb- und Hochstamm.

Spindelbusch scheint die derzeit am häufigsten angebotene Form zu sein. Schwachwüchsige Unterlage, wird nicht höher als 3 Meter, muß zeitlebens gestützt werden und verlangt wohl auch kräftig Humus und / oder Dünger.

Ich kenne mich nicht so aus, wüßte von euch gerne: habt ihr Hochbäume oder eher Buschform? Für eure Erfahrungen (auch über Pflege in den kommenden Jahren - wieviel schneiden usw.) wäre ich dankbar

P.S. mein Garten wäre auch groß genug für einen "richtigen" Baum.
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Hallo nomadin,

ich würde eher zum Busch denn zum Spindelbusch plädieren, wenn du den Platz hast.
Mich schreckt bei der Spindelform das Abstützen ab.
Einen Busch musst du nicht abstützen.

Habe selbst Hochstämme (Apfel) und Büsche im Garten (diverse Ostsorten) und bin zufrieden mit der Buschform, Hochstamm ist heute doch schon sehr aus der Mode (schon wg. der Größe).
Büsche tragen schon ab dem zweiten Standjahr und haben eine längere Lebensdauer als Spindelbüsche.
Siehe auch hier:

http://pflanzenboerse-online.de/stammformen.htm

Beachten musst du bei der Nashi, dass du einen Befruchterbaum in der Nähe haben solltest, sonst siehst du nur Blüten und nichts von Früchten.

LG

nomadin

Hallo Tartan, DANKE! Genau auf diese Art Information habe ich gehoffe, hab mir schon die Pfoten wundgetippt beim Suchen...

Auf meine Frage an den Gärtner, ob er nicht Halbstamm- oder Busch habe antwortete er, daß man die Natur überlisten könne. Wenn ich den Nashi-Spindelbusch 20 cm tiefer setzen würde (also Veredelungsunterlage unter die Erde), dann würde der Edelbaumteil wurzeln und sich "frei machen" und damit stabiler werden und stärker wachsen.