Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Balkonpflanzen - bei den Temperaturen

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

blumenzwiebeln bez. knollenüberwinterung

naturbursch Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 17 Okt, 2007 9:32
Anzeige

hallo

bin eigentlich schon ein recht erfahrener hobbygärtner, aber zum überwintern von blumenzwiebeln hab ich dann doch ne frage.
wie überwintert man blumenzwiebeln/knollen am besten?
nur frei liegen zu lassen bei kühlem raum ist zu trocken, trocknenlassen und dann in plastikbeutel ist auch nicht das ideale, da manchmal schimmelbildung, in oder auf erde kann entweder auch zu trocken oder zu nass sein.
spezeill geht es mir da um meine dahlienknollen, begonienknollen, wunderblume und calla

Anzeige
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mi 17 Okt, 2007 9:35
Meine Canna und Calla stehen einfach den ganzen Winter über im Keller - in einem Topf mit Erde- unter einem Tisch! Wichtig ist nur..nicht gießen Wink
Nach oben Nach unten

tartan Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Mi 17 Okt, 2007 9:45
Zur Dahlien und Begonienüberwinterung findest du hier etwas:

http://www.dahlias.de/Pflegetips.htm

http://www.pflanzanleitung.ch/de/pf....tungen/ueberwinterung.php

LG
Nach oben Nach unten

Schnuffy Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 17 Okt, 2007 10:19
Hallo meine Knollen, egal ob Canna, Calla, Begonien oder was auch immer kommen in eine Plastikkiste. In die Kiste werde ich Sägespäne machen und die Knollen darin "verbuddeln".
Dann kommen sie in die dunkelste Ecke gestapelt.
Nach oben Nach unten

Duality Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mi 17 Okt, 2007 10:22
Meine kommen auch immer in den dunklen Keller.
Die Canna allerdings kommen in Töpfe und im Frühjahr sind sie dann schon groß genug um sie in den Garten zu setzen, bis sie dann wieder erfroren sind und zurück in den Keller kommen Freu mich
Nach oben Nach unten

Schnuffy Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Mi 17 Okt, 2007 11:16
Duality hat Folgendes geschrieben:

Meine kommen auch immer in den dunklen Keller.
Die Canna allerdings kommen in Töpfe und im Frühjahr sind sie dann schon groß genug um sie in den Garten zu setzen, bis sie dann wieder erfroren sind und zurück in den Keller kommen Freu mich

Das mach ich dann immer erst im Frühjahr wie wieder eintopfen zum Vortreiben. Da meine im Beet gepflanzt sind gehts eh nicht anders.
Nach oben Nach unten

jenny Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mi 17 Okt, 2007 14:44
Ich nehme im Supermarkt diese Obstkisten aus Karton mit, schlage die mit folie aus( Palstiktüte oder so), dann die Knollen rein, Sand drauf und ab in den Keller. Da schrumpelt nix, schimmelt nix, eben alles so wie es sein soll.

Gruß...jenny
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: Fr 19 Okt, 2007 21:36
Hallo Freu mich

Bei Montbretien (Crocosmia) kann man es auch riskieren sie über Winter draußen zu lassen, wenn der Boden ausreichend durchlässig ist (Zwiebeln in Sand betten) überleben sie auch in unseren Breiten den Winter gut. mir ist es jetzt schon dreimal gelungen und jedes Jahr werden sie üppiger. Besonders die Sorte "Lucifer" ist sehr robust. lg robi Wink
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Fr 19 Okt, 2007 21:48
Bei den meisten Knollen wird empfohlen sie kühl trocken und dunkel aufzubewahren wie es hier schon vorher beschrieben wurde . Hauptsache trocken und kühl damit sie nicht faulen und schimmeln . Man kann auch solch ein Plastikkörbchen nehmen und sie dort drin betten und in den Keller stellen
Nach oben Nach unten

Cerifera Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: So 21 Okt, 2007 3:55
Blumenzwiebeln generell kühl, trocken und dunkel überwintern. Ebenso wie Keller ist auch die Garage geeignet. Am besten nimmt man eine Holzkiste und tut darin Sand oder Kokosfasern hinein und deckt diese dann zu oder tut einen Deckel darauf.

Nächstes Jahr wieder einpflanzen nach den Eisheiligen. Funktioniert bei meinen Dahlien immer.

Jedoch bevorzuge ich Narzissen, Tulpen oder Krokusse, da man diese nicht mühevoll ausgraben und überwintern muss!

Liebe Grüße
Nadja
Nach oben Nach unten

DonnaLeon Offline
kleines Scheusal

Beitragvom: So 21 Okt, 2007 11:36
Hallo

aus Faulheit würde ich meine Cannas am liebsten im Kübel lassen und einräumen....

Aus Platzgründen muss ich aber die Rhizome aus den Kübeln nehmen. Ich lasse die Knollen dann ggf. abtrocknen und entferne vorsichtig Erdreste. Dann kommen sie in eine Plastikkiste mit trockenem Sand und werden kühl und dunkel überwintert.

Auch meine Dahlien kommen in Sand und werden ebendfalls kühl und dunkel gestellt.

Wichtig ist die Kennzeichnung/Beschriftung der einzelnen Sorten, sonst geht im nächsten Gartenjahr das lustige raten los......

LG, DonnaLeon
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Sa 11 Sep, 2010 8:36
was mache ich mit meiner Knolle /Zwiebel vom Zierschnittlauch ???
Im Garten überwintern wie Tulpenzwiebeln - oder ausgraben und ab in den Keller ???
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Sa 11 Sep, 2010 10:14
Nachdenken mein Allium überwintert draußen ...
Nach oben Nach unten

lilamamamora Offline
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin

Beitragvom: Sa 11 Sep, 2010 11:26
Zwoebeln sind einfacher, aber bei knollen hab ich schon verschiedenes probiert:
In Plastik schinmmelt es, in Zeitungspapier vertrocknen sie...
Es ist ganz schön schwierig, das richtige Mittelmaß zu finden!
Wenn ich kann, trage ich den Topf mitsamt der trockenen Erde in den Keller:
das hat bisher als einziges geklappt...
Dieses Jahr hab ich Knollen einzeln in hohe Hydrokultur-Töpfe gesetzt:
ich will die Töpfe ausbuddeln und die Knollen in Erde darin überwintern.
Im nächsten Jahr könnten sie durch die großzügigen Schlitze wieder auswurzeln.
Nach oben Nach unten

Rouge Offline
Hadassa
Hadassa

Beitragvom: Sa 11 Sep, 2010 11:34
Lila, da kann ich Dir zustimmen! Ich hab bisher meine Dahlien und Cannas in Töpfen überwintert, dann sah ich, wann die Pflanzen austreiben und fing das Gießen an. Sprich: Egal, wie lang der Winter war, ich verpaßte den Austrieb der Pflanzen auf keinen Fall! Den letzten Winter wollte ich miene Pflanzen aus den Töpfen nehmen, weil sie die teilweise schon sprengen wollten und weil es bei uns dann schon Mitte Oktober schneite, mußte plötzlich alles hopplahopp gehen. Ich hab die Knollen einfach nur in Plastikkisten auf Zeitungspapier gepackt und runter in den Keller! Von letztes Jahr noch 35 Dahliensorten hatte ich heuer im Frühjahr nur noch 25! Alle kleinen Knollen sind kaputtgegangen! Die anderen hatten nur überlebt, weil sie schon so riesig sind! Und meine Cannas (immerhin 6 Sorten) hat keine einzige den Winter überlebt Heul

Egal, ob Zwiebel oder Knolle - ich stell heuer alles wieder mit Töpfen in den Keller runter Ich sag nix
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Blumenzwiebeln

Fire95 New GREENeration 2 Sa 30 Jul, 2011 16:28 Letzten Beitrag anzeigen
Fire95
Keine neuen Beiträge

Blumenzwiebeln

nutella1987 Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Do 08 Apr, 2010 15:48 Letzten Beitrag anzeigen
Black_Desire
Keine neuen Beiträge

Blumenzwiebeln

NastjaM Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Do 17 Sep, 2009 14:31 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Blumenzwiebeln

Steffi_BS Samen & Anzucht & Vermehrung 7 Sa 03 Apr, 2010 0:12 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Blumenzwiebeln als Vor-Weihnachtsdeko

Frank Garten & Pflanzen News 0 Mo 08 Nov, 2010 8:49 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

australische Blumenzwiebeln?

Maikäfer Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Do 22 Jan, 2009 20:37 Letzten Beitrag anzeigen
Blue
Keine neuen Beiträge

Blumenzwiebeln einpflanzen

Frank Garten & Pflanzen News 1 Fr 31 Aug, 2007 8:55 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

Anfängerfrage Blumenzwiebeln

regentrude Pflegen & Schneiden & Veredeln 2 Fr 26 März, 2010 11:34 Letzten Beitrag anzeigen
regentrude
Keine neuen Beiträge

Frühblühenden Blumenzwiebeln

Frank Garten & Pflanzen News 0 Fr 19 Okt, 2007 7:08 Letzten Beitrag anzeigen
Frank
Keine neuen Beiträge

Blumenzwiebeln in Töpfen

Frank Garten & Pflanzen News 0 Mo 17 Nov, 2008 8:46 Letzten Beitrag anzeigen
Frank

Beachte auch zum Thema blumenzwiebeln bez. knollenüberwinterung - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012