Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Hanfpalmen keimen

Nächstes Thema anzeigen:

Clivie

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Oleander Steckling

Dean Corso Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 11 Okt, 2007 19:14
Anzeige

Hallo Gemeinde,

Heute gelang es mir endlich Freu mich einen Trieb eines weiß-blühenden Oleanders abzuzwicken!
Zu Hause angelangt möchte ich ihn gerne zur Bewurzlung ins Wasser stellen, worauf muss ich achten damit alles klappt?
Ich habe die unteren Blätter entfernt, oben mit Blüten aber dran gelassen. Es steht also nur die Sproßachse im Wasser.

Habe ich soweit alles richtig gemacht? Frage

Gruß,
Corso

Anzeige
Nach oben Nach unten

gudrun Online
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Do 11 Okt, 2007 19:31
Hallo,

hier steht schon mal etwas zur Bewurzelung

http://green-24.de/forum/ftopic2247.html#13486

Ich mache es immer so, wie es da steht!

Frei hängend in einer Flasche oder Glas.
Die Blüten solltest du aber entfernen, denn er kann nicht alles!
Entweder wurzeln oder Blüten Wink
Nach oben Nach unten

Dean Corso Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 11 Okt, 2007 19:59
okay und wo schneide ich die Blüten ab, also auf welcher Höhe?

Danke erstmal für den Bewurzelungstipp Smile Hast du zufällig mal ein Bild von deiner Bewurzelungsidee? Denn im Moment habe ich den Oleandersteckling so in einem Zellstofftuch steckend (von den Blättern gehalten) frei hängend im Wasser, aber das scheint mir so im Moemnt nicht das richtige zu sein ... Frage
Nach oben Nach unten

gudrun Online
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Do 11 Okt, 2007 20:21
Den ganzen Blütentrieb abschneiden, der kommt ja so seitlich heraus, daß nur die Blatttriebe noch bleiben.

Zurzeit kann ich nicht mit Bild dienen, ich bewurzele momentan keine Oleander Wink

Ich habe da entweder Zellstoff um den Zweig gewickelt, daß der dann als Pfropfen in der Flasche gehalten hat oder habe in eine Pappscheibe ein kleines Loch mittig geschnitten und den Steckling eingesteckt und auf das Glas gelegt.

Hier im Forum waren aber andere auch schon mit der Bewurzelung in Erde erfolgreich,
also in Anzuchterde oder Kokohum stecken und Tüte oder halbe Wasserflasche darüber stülpen.
Nach oben Nach unten

Dean Corso Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 11 Okt, 2007 20:30
Hallo Gudrun,

Danke für die Hinweise, wenn es klappt wäre ich überaus glücklich. Ich suche schon so lange nach einem weißen Oleander Laughing

Es macht also nix aus, wenn die Blätter den Zellstoff berühren?

Corso

Ach ja, wo sollte der Steckling denn stehen? Sonnig, warm oder eher schattig und kühl?

Tut mir leid, wenn ich soviel frage, aber ich bin so stolz drauf Anxious
Nach oben Nach unten

gudrun Online
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Do 11 Okt, 2007 20:37
Also ich würde ihn nicht gerade in die Sonne stellen, aber schon warm, vor allem bodenwarm.

Wieso berühren bei dir die Blätter den Zellstoff?
Sorry, kann mir das grad nicht vorstellen Embarassed
Nach oben Nach unten

Dean Corso Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 11 Okt, 2007 20:53
Moment ich mache eben mal ein Bild
Nach oben Nach unten

Dean Corso Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 11 Okt, 2007 20:59

So in etwa?
Nach oben Nach unten

gudrun Online
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Do 11 Okt, 2007 21:04
Wink alles klar

würde sagen für den Anfang gehts schon.
Aber vielleicht kannst noch ewas mit kleinerem Hals auftreiben Mr. Green
Nach oben Nach unten

Dean Corso Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 11 Okt, 2007 21:08
Okay. Smile Leider war das schon der kleinste Hals Laughing aber wenn es so okay ist, dann versuche ich mein bestes - Bitte bitte Cool
Nach oben Nach unten

gudrun Online
bon coeur de green
bon coeur de green

Beitragvom: Do 11 Okt, 2007 21:13
Na ich drück dir schon mal die Daumen auf jeden Fall!
Nach oben Nach unten

Dean Corso Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 11 Okt, 2007 21:17
Smile Vielen Dank (auch nochmal für die schnelle Hilfe Wink )
Nach oben Nach unten

Schnuffy Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 12 Okt, 2007 9:52
Dean Corso hat Folgendes geschrieben:

Ich suche schon so lange nach einem weißen Oleander Laughing

Ich übrigens auch Wink

Also das mit dem Wasser hat bislang bei mir nie funktioniert. Wenn ich mal welche abgeschnitten habe von meinem habe ich die bislang immer in einen anderen Blumentopf zu einer Pflanze gesteckt und die haben dort in der Erde bewurzelt ohne besondere Pflege.
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: Fr 12 Okt, 2007 9:59
Hi Alex,

fein, dass Du wieder Zeit hast!

Ich kann mich Dir nur anschließen ... im Wasser wars bei mir auch nix - direkt in der Erde, aber auch mit Häubchen drüber, hats gut funktioniert; jetzt stecken wieder ein paar in der Erde und 2 in feuchtem Perlite .- mal testen Freu mich

lg und allseits gutes Gelingen!
Moni
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 12 Okt, 2007 10:01
Ich habe meine direkt im Urlaub geschnippelt und in einen kleine blaues Wasserflasche gesteckt.....die haben da prima drin gwurzelt! Ich meine, meiner ist weiß mit einem kleinem Rosastich Aetsch
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Monstera per Steckling vermehren. Ste...

Metin75 Pflanzen & Botanik 9 Mo 21 Sep, 2009 13:48 Letzten Beitrag anzeigen
Schokokeks
Keine neuen Beiträge

Oleander - ja - aber welcher ? Nerium...

Pflanzen_Fee Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Mo 30 Jun, 2008 18:15 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzen_Fee
Keine neuen Beiträge

Oleander - Nerium oleander

Buchsgärtner Beliebte Pflanzen & Erfahrungen 259 Fr 27 Apr, 2012 1:10 Letzten Beitrag anzeigen
subtrop
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Nerium oleander - Oleander

pflanzenfreund Pflanzenlexikon & Steckbriefe 1 Mo 20 Aug, 2007 21:58 Letzten Beitrag anzeigen
pflanzenfreund
Keine neuen Beiträge

Steckling bewurzeln

sallymaus Samen & Anzucht & Vermehrung 10 Mo 07 Feb, 2011 21:18 Letzten Beitrag anzeigen
walmar
Keine neuen Beiträge

Steckling vom Eisenholzbaum wie?

uwe05 Samen & Anzucht & Vermehrung 2 So 11 Feb, 2007 16:35 Letzten Beitrag anzeigen
Jordan
Keine neuen Beiträge

Ficus Steckling

Alex2008 Samen & Anzucht & Vermehrung 11 Mo 12 Mai, 2008 11:15 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Plumeria Steckling

Pflanzenboy Samen & Anzucht & Vermehrung 11 Sa 09 Aug, 2008 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
8er-moni
Keine neuen Beiträge

Geißblatt Steckling

fischstaebchen Samen & Anzucht & Vermehrung 6 Sa 21 Mai, 2011 11:10 Letzten Beitrag anzeigen
fischstaebchen
Keine neuen Beiträge

Phlox-Steckling

Hobbygärtner1890 Samen & Anzucht & Vermehrung 17 Do 22 Apr, 2010 19:53 Letzten Beitrag anzeigen
Hobbygärtner1890

Beachte auch zum Thema Oleander Steckling - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012