Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Vorheriges Thema anzeigen:

Urlaub und afr. Tulpenbaum

Nächstes Thema anzeigen:

Musa sikkimensis

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Samen keimen nicht

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 15 Mai, 2006 16:53
Anzeige

Dusty hat Folgendes geschrieben:

Dann buddle ich die Hanfpalmensamen wieder aus und setze sie in normale Gartenerde mit Sand. Und stell sie kühler. Ich glaube es waren 2 oder 3 im Päckchen, mal sehen, vielleicht mache ich auch Versuche. Dusty's Hexenküche Laughing
Danke und schönen Abend
Dusty

Stell sie einfach warm, meine haben 2 Monate gebraucht und sehen jetzt so aus!

Anzeige

Bild Samen keimen nicht Seite 2 - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - Hanfis.jpg - von Mel
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
110.78 KB - Angeklickt: 134 mal
Titel:
Hanfis.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Fearthainn Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 21 Jun, 2006 10:47
Hallo zusammen,
mit meinen Hanfpalmen-Samen habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Sie brauchten 7 Wochen, bis nun endlich die ersten grünen Spitzen in der Erde zu sehen waren. Zuerst bildeten sich jedoch kräftige Wurzeln, die durch den Topfboden schauten. Ich hatte den Samen 1 Tag vorquellen lassen in lauwarmem Wasser, dann kamen sie in Anzuchterde. Ich habe sie in einem Minigewächshaus mit "Fußbodenheizung" stehen.
Also man braucht schon Geduld.
LG Fearthainn
Nach oben Nach unten

the_green_mile Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 21 Jun, 2006 17:57
Hallo, wie ich hier gelesen hab benutzt ihr keine Aunzuchterde um palmensamen keimen zu lassen. Wieso denn das. Ich dachte die Erde würde die perfekten Bedingungen bieten. Wozu ist sie denn sonst gut?
Und was sollte ich statt dessen zum keimen von Bananen und Dattelpalmen benutzen?

Gruss the_green_mile
Nach oben Nach unten

Shrek Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 23 Jun, 2006 14:19
Antwort

Hallo the_green_mile

Anzuchterde nutze ich zb auch, da sie sehr Nährstoffarm ist und dadurch das Ausbilden von Wurzeln begünstigt. Granulat (Seramis) , Jiffy-Töpfchen und Kokhuma (Kokusfasersubstrat) sind ebenfals Nährstoffarm . Was mann verwendet ist jedem selbst überlassen , Haubtsache Nährstoffarm. Auswahl gibts reichlich.

gruß Shrek
Nach oben Nach unten

Bergmammut keimt gut und geht dann ein.

uhauser Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 09 Sep, 2006 21:28
Hi,

wir haben auch diverse Palmensamen gesetzt, auf die wir immer noch warten (ca. 3 und 6 Monate). Gleichzeitig haben wir Bergmammutbäume gesät, die gingen immer sehr schnell auf, aber egal ob pikiert oder nicht, nach wenigen Tagen lassen werden die Bäumchen von oben her braun und gehen ein.

Weiß jemand Rat? Einen Bergmammut hat in unserem großen Gewächshaus schon eine zweite Etage geschoben, aber den hat leider eine Schnecke gefunden und halb abgenagt, was er dann auch nicht überlebte.

Wäre schön, wenn ihr uns weiterhelfen könnt, denn die kleinen Bergmammuts sind sooooo schön und wir würden sie wirklich gerne länger behalten und pflegen.

Grüße Udo
Nach oben Nach unten

shaddow1991 Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Sa 09 Sep, 2006 21:37
das stimmt bergmamuts sind sehr schön !
und ich hab es auch schon probiert !
da hab ich das gleshaus noch nicht gehabt !
und da hat es dann auch nicht geklabt !
weil mein geko sie irgentwie kaput gemacht hat !
wie er irgentwas gefangen hat ! Zum Fressen
eine flige oder so !
lg shaddow
Nach oben Nach unten

Valdris Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 10 Sep, 2006 0:58
Hallo Uhauser!
Mit dem Mammutbaum ging`s mir leider genau so. Er hatte zwar drei Monate überlebt, ist anfangs fleissig gewachsen und wurde dann plötzlich auch von oben her braun und ging ein.

Ich vermute, dass es ihm entweder zu warm war, die Erde zu feucht oder er die Erde nicht vertragen hat
Frage

Würde mich auch sehr interessieren was da los war, würde nämlich gerne wieder einen pflanzen!

Man sollte ja schliesslich irgendwann im Leben mal ein "Bäumchen" pflanzen.. Freu mich
Nach oben Nach unten

Bergmammut geht ein

uhauser Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: So 10 Sep, 2006 12:34
Hi alle miteinander,

geteiltes Leid ist halbes Leid, darum freut es mich zu hören, dass nicht nur meine Mammutis Schwierigkeiten machen. Wink Wir sollten da echt dran bleiben.
Was die Feuchtigkeit angeht dürfte bei unseren eigentlich nicht das Problem gewesen sein, da haben wir nämlich schon alles ausprobiert.
Was die Erde angeht, dass wäre vielleicht ne Lösung. Wir verwenden zur Keimung entweder Kokohum oder Jiffy oder Anzuchterde (In Azuchterde hatten wir die größten Exemplare). Pikiert haben wir in Palmenerde.
Frage Welche Erdarten verwendet ihr?
Frage Pikiert ihr? Wenn ja, bei welcher Größe

Auf erfolgreiches Mammutiziehen
Udo
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: So 10 Sep, 2006 12:50
Hallo Uhauser!

Ich bin Seramistante bzw strecke mit Perlite (Mischung 1:1). Die Anzucht nur in Perlite soll auch möglich sein! Das werde ich demnächst testen!

Ich versuche die Samen immer sofort in einzelne Töpfchen zu säen. Da braucht man aber Platzt für und bei manchen kleinen,feinen Samen geht das nicht. Die kommen dann in einen Sammelbehälter und werden ca. pikiert, wenn das 2. Blattpaar kommt! Wink

LG und viel Erfolg!

Mel Blumen riechen
Nach oben Nach unten

Valdris Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 10 Sep, 2006 14:29
Mist. Falsch gepostet.. Rolling Eyes
Nach oben Nach unten

Valdris Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 10 Sep, 2006 14:32
Ich hatte leider eine billige Erde verwendet, die schon säuerlich gerochen hatte... Confused

An der Wärme kann es fast nicht gelegen haben, in Canada müsste es im Sommer ja auch recht warm werden!
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 2 von 2
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: Allgemeines zur Anzucht aus Samen

Mara23 Samen & Anzucht & Vermehrung 1 Mi 24 Okt, 2007 9:13 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Samen keimen nicht?!

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 4 Di 31 Mai, 2011 17:50 Letzten Beitrag anzeigen
Kaktee
Keine neuen Beiträge

Samen keimen nicht :-////

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 33 Sa 28 März, 2009 18:11 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Rebutia Samen keimen nicht

Sachsensternchen Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Fr 01 Dez, 2006 15:38 Letzten Beitrag anzeigen
Kiroro
Keine neuen Beiträge

Kakteen Samen keimen nicht

Lidam Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Fr 03 Jul, 2009 10:25 Letzten Beitrag anzeigen
Hortus 1
Keine neuen Beiträge

Hilfe, Samen keimen nicht.

Gast Samen & Anzucht & Vermehrung 4 So 13 Apr, 2008 6:55 Letzten Beitrag anzeigen
Yaksini
Keine neuen Beiträge

Iris Samen keimen nicht

Margret_* Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Mi 22 Jun, 2011 23:41 Letzten Beitrag anzeigen
Margret_*
Keine neuen Beiträge

Mimosa Pudica- Samen keimen nicht!

Univac Pflanzen & Botanik 4 So 19 Jun, 2011 20:20 Letzten Beitrag anzeigen
gudrun
Keine neuen Beiträge

Samen der rosa Banane keimen nicht

Kinggreen Samen & Anzucht & Vermehrung 8 Mo 30 Aug, 2010 20:14 Letzten Beitrag anzeigen
Mara23
Keine neuen Beiträge

Palmettopalmen-Samen keimen noch nich...

Gast Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 So 14 Dez, 2008 15:11 Letzten Beitrag anzeigen
Kampfkater01

Beachte auch zum Thema Samen keimen nicht Seite 2 - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012