Anwurzeln von Stecklingen (Hibiskus und Co)

Embi

Hallo!

Ich habe von folgenden Pflanzen Stecklinge gemacht, also einfach mal in die erde gesteckt, und wollte fragen, wie lange es dauern kann, bis diese Wurzeln bilden?

Um folgende Stecklinge gehts:

Hibiskus
Weigelie
Weide (Palmkätzchen)
Efeu
Immergrün
Buchsbaum

Würde mich über eure erfahrungsberichte freuen!!

Danke und lg
martina

passifan

Also Buxbaum eignet sich von den genannten Pflanzen am ehesten zur Stecklingsvermehrung.
Meine hab ich einfach in lockere feuchte Erde gesteckt und es hat geklappt.
Dauert aber etwas bis zu 3-4 Monate.
Du kannst sie auch in einer art geschlossenen lichtdurchlässigen Behältnis zur Wurzelbildung anregen.
Herkunft: Hannover

belascoh

ich hab hibiskus alle ins wasser gestellt, sie bekommen relativ schnell so weisse gnubbels, aber bis die erste wurzel kommt dauert es schon 1-2 monate!
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Habe vom Hibiskus und vom Efeu einfach Steckies in Wasser gestellt. Hat lange gedauert, ca 2 Monate stehen sie da. Etwa die Hälfte hat Wurzeln.
Herkunft: Oberhausen

Windows-user

Kann man den auch von der Venusfliegenfalle einfach ein Blatt in feuchten Torf stecken und würden dann nach einiger Zeit ein Pflanze draus? ODer kann man das nicht mit der Venus?

Gruß Eddy
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

soweit ich weiss, geht das nicht. Venusfliegenfallen werden über Rhizome vermehrt. Alsomuss immer ein Stückchen davon am Blatt sein. BZW nur ein Stück Rhizom in die Erde.

Embi

Welche der von mir erwähnten funktionieren auch ev. in der Erde gut? Ist ja immer die Frage, besser erst ins wasser, oder gleich in die erde. Ich hätte mir vorgestellt, ich probier beides.

Eine frage hab ich zum wasser jedoch - wie oft soll ich das wechseln, damit da nichts zu schimmeln beginnt?
Täglich, jeden 2. tag?

Liebe grüße
martina
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Mit Stecklingen hatte ich im Wasser bislang auch keine großen Erfolge. Habe dann nach Wochen des wartens einfach alle auf der Terrasse in den vorhandenen Kübeln verteilt und es sind fast alle gekommen!!
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Weide (Palmkätzchen)
Efeu
Immergrün
und
Buchsbaum ...

...kann man einfach in Erde stecken und feuchthalten, ist überhaupt kein Problem...

Wenn ich von der einen oder anderen Pflanze ein paar mehr brauche, dann stecke ich immer gleich eine ganze Topfplatte voll, >90% wachsen problemlos an!
Efeu ist das schnellste, Buchs der langsamste...

Mit Hibiskus und Weigelie habe ich diesbezüglich keine Erfahrungen...
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
Zitat geschrieben von Roadrunner_1
Weide (Palmkätzchen)
Efeu
Immergrün
und
Buchsbaum ...

...kann man einfach in Erde stecken und feuchthalten, ist überhaupt kein Problem...

Wenn ich von der einen oder anderen Pflanze ein paar mehr brauche, dann stecke ich immer gleich eine ganze Topfplatte voll, >90% wachsen problemlos an!
Efeu ist das schnellste, Buchs der langsamste...

Mit Hibiskus und Weigelie habe ich diesbezüglich keine Erfahrungen...

mit hibiskus und weigelie geht das auch wie andrea es beschieben hat

Embi

und wie lange dauert es etwa?

Wie lange sollten die Stecklinge sein, und wie groß der Topf? Mir ists eh am liebsten, wenns ein topf ist, nur - im winter ist ein topf ja immer heikler als das normale erdreich. Ich hab zwar ein gh, aber da passt nicht so viel rein, bzw. sooo viel geschützter sind die sachen dort auch nicht, da nur ein kleines gh, ohne dicken wände oder heizung.

Beim buchs hab ich das problem, die hab ich vor 2 monaten etwa in die erde oder auch töpfe gesteckt, und 1,2 blätter oben gelassen, und diese werden nun aber gelb. Heißt das somit schon, dass es nicht funktioniert hat?

liebe grüße
martina

Roadrunner

[M]
Ein Steckling sollte mindestens zwei, besser drei Nodien (Knoten, Ansatzstellen der Blätter an der Sprossachsen) haben. Dadurch werden die Stecklinge natürlich je nach Art grösser oder kleiner. Efeu geht ratzfatz, vieleicht eine Woche oder zwei, Buchs kann mehrere Monate dauern. Hier kann man die Stecklinge durch Überstülpen einer Tüte unterstützen. Wenn die Blätter gelb werden, hm, keine Ahnung, ob das dann noch funktioniert. Eigentlich sollten sie sich nicht grossartig verändern. Versuch es nochmal mit Tüte drüber oder in einem Minigewächshaus.

Der Topf kann erst mal ganz klein sein, du kannst auch Torfquelltöpfchen benutzen oder sogenannte Multitopfplatten.

Gibt es beides bei Frank im Shop...

http://www.green24.de/nach-her…3x5cm.html
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

das sind alles pflanzen für daussen,die braucht man nicht überwinter, ich stecke meine immer in eine ecke im garten,(stecklingsbeet) halbschattige seite , die stecklinge sind ca 10cm lang, bis auf drei blätter oben, alle wegmachen, zu zweidrittel in die erde stecken und am besten vergessen

mit buchsbaum hab ich auch probleme, von 20stk sind bis jetzt drei gewurzeln, der rest ist gelb geworden und wenn die gelb sind kannste die vergessen, das wird dann nix mehr

Roadrunner

[M]
Ach ja, natürlich alles draussen lassen, nicht reinholen...höchstens in ein kaltes Gewächshaus...

Danke Rose, das hatte ich ganz übersehen...