Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Tomate bekommt gelbe Blätter

Nächstes Thema anzeigen:

Buxbaumblattfloh ???

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Pilzbefall ?

traut24 Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mo 10 Apr, 2006 22:00
Anzeige

Hallo,

meine Bäume und auch Sträucher im Garten haben alle diesen komischen Pilz an den Ästen (siehe Bild im Anhang).

Was ist das und wie kann ich den Pilz bekämpfen.

Gruß
Michael

Anzeige

Bild Pilzbefall ? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge -  - baum.JPG - von traut24
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
152.48 KB - Angeklickt: 606 mal
Titel:
baum.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Kein Pilz...

macpflanz Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Di 11 Apr, 2006 0:44
...das ist kein Pilz, das ist eine Flechte. Ich nehme `mal an, sie zeigt sich bei den Pflanzen immer ursprünglich an derselben Seite ? Flechtenbewuchs ist nämlich wetterbedingt, fängt meist an sonnenarmen, feuchten, kühlen Stellen an. Leider bin ich kein Experte für diese Gewächse; bei uns im Garten haben sie nur uralte Obstbäume befallen, die ohnehin nicht mehr lange zu leben hatten (Obstbäume aus Kulturvermehrung werden selten älter als 60-80 Jahre). Natürlich gibt es allerlei Spritzmittel, aber da müsste ich erst `mal unseren Experten in der Stadtgärtnerei fragen, ob, was und wie hilft und inwieweit diese Sachen frei verkäuflich sind. LG
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Di 11 Apr, 2006 8:04
Hallo traut 24!

Das ist ein gutes Zeichen!!!!!

http://www.mykonet.ch/Wissenswertes/flechten.htm

Die Flechten sind ein Indikator für gute Luft! Applaus

LG
melsk

Aber wie unhöflich!

Herzlich Willkommen im Forum! Applaus

Schön, dass wir wieder ein neues Mitglied mehr haben Wink
Nach oben Nach unten

JJ Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Di 11 Apr, 2006 16:04
Ja von mir ebenfalls ein herzliches Willkommen hier!!!
Liebe Grüße JJ Wink
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mi 14 Mai, 2008 22:20
Guten Tag! Ich bin neu und möchte ich Euch herzlich begrüssen.
Mit garten habe ich recht wenig Erfahrung ich möchte fragen ob die Flechten schaden dem Obstbaum wenn ja dann wie soll ich vorgehen.
Gruß an alle!!!
Peter
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Pilzbefall?

Bastl Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Sa 03 Sep, 2011 21:37 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Pilzbefall?

Caroit Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 So 20 Mai, 2012 11:30 Letzten Beitrag anzeigen
Caroit
Keine neuen Beiträge

Pilzbefall???

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Do 09 Nov, 2006 19:30 Letzten Beitrag anzeigen
Shrek
Keine neuen Beiträge

Pilzbefall im Garten

lucykar Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 So 28 Sep, 2008 21:04 Letzten Beitrag anzeigen
lucykar
Keine neuen Beiträge

Pilzbefall bei Obstbäumen

MichaelMielke Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mo 24 Aug, 2009 2:17 Letzten Beitrag anzeigen
MichaelMielke
Keine neuen Beiträge

Pilzbefall? Krankheit?

e1ns2wo Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Sa 22 Okt, 2005 21:59 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Pilzbefall bei Venusfliegenfalle

Chip Hazard Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 10 Di 17 Aug, 2010 17:34 Letzten Beitrag anzeigen
PflanzenKalle
Keine neuen Beiträge

gelber Pilzbefall!?!

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Do 23 Jun, 2005 13:13 Letzten Beitrag anzeigen
Spuckie
Keine neuen Beiträge

Glückskastanie Pilzbefall??

Gast Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Mo 20 Feb, 2012 8:30 Letzten Beitrag anzeigen
MarsuPilami
Keine neuen Beiträge

Eigenartiger Pilzbefall

gartenfee87 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 So 04 Okt, 2009 20:40 Letzten Beitrag anzeigen
Black_Desire

Beachte auch zum Thema Pilzbefall ? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012