Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflanzen & Botanik

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Vorheriges Thema anzeigen:

welche Magnolie duftet?

Seite 1 von 4
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

junge Bananenpflanze

brownbody Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: So 02 Sep, 2007 19:02
Anzeige

Hallöchen,

ich brauche mal eure Hilfe bezüglich meiner 5 jungen Bananenpflanzen. Die genaue Gattung kann ich leider nicht sagen. 2 von denen habe ich jetzt ca 3,5 Monate. Habe sie mit ungefähr 10 cm gekauft. Jetzt sind sie ca. 25cm und haben ca 7 neue Blätter bekommen. Als ich sie bekommen habe, waren sie in einem 7cm großen Topf. Aktuell stehen sie in einem 16cm Topf (jede in einem eigenen). Seitdem ich sie umgetopft habe (ca 1 Monat her) lassen die Pflanzen die Blätter hängen und wenn ich sie gieße, dann haben die Blätter auch keine Tropfen mehr an der Spitze. Die Pflanzen stehen direkt am Fenster in meinem Arbeitszimmer, welches ein Zimmer im Keller ist. Dort sind 2 Fenster drin und der Raum hat Zimmertemparatur. Was mache ich falsch?

Mfg Markus

Anzeige
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 02 Sep, 2007 19:07
Hallo Markus,
ein Foto wäre sicherlich hilfreich, um Dir helfen zu können!

lg
Moni
Nach oben Nach unten

brownbody Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: So 02 Sep, 2007 19:14
so, hier ist eins. Wenn ihr noch ein anderes braucht, einfach sagen wie ich fotografieren soll.

Bild junge Bananenpflanze - Pflanzen & Botanik -  - DSCF2125.JPG - von brownbody
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
1.77 MB - Angeklickt: 122 mal
Titel:
DSCF2125.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Julian Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 02 Sep, 2007 19:20
Herzlich Willkommen im Forum! Freu mich
Das sind Musa basjoo! Wink
Hast du einen Garten? Dann könntest du sie auch auspflanzen und mit entsprechendem Winterschutz überwintern.

LG
Julian
Nach oben Nach unten

pflanzenfreund Offline
Spirit Of Green
Spirit Of Green

Beitragvom: So 02 Sep, 2007 19:20
Hallo brownbody,
die hätten den Sommer über nach draußen gehört.
So wie ich das sehe sind das winterharte Bananen.
Hat du wenigstens einen kühlen Überwinterunsplatz Frage
Nach oben Nach unten

brownbody Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: So 02 Sep, 2007 19:25
ja, wir haben einen Garten und ich hätte die Pflanzen im Keller überwintern lassen. Ich habe gerade mal in dem Raum gemessen. Die Luftfeuchte liegt bei 50%. Das ist ziemlich niedrig, oder?
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 02 Sep, 2007 20:05
Hallo!

Danke für das Foto;

ja, die sehen irgendwie ärmlich aus .... bevor Du sie in den Garten rausstellst (in den Schatten vorerst) --- schau Dir doch mal die Wurzeln an ob die noch schön weiß sind! Vielleicht hatten sie ja mal zu viel Wasser abgekriegt?

Und auf alle Fälle die Blattunterseiten nach Spinnmilben untersuchen, obwohl mir die Blätter nach "Ferndiagnose" eigentlich nicht danach aussehen (keine gelb-Verfärbung sichtbar).

Ich drück Dir die Daumen, dass sie sich wieder erholen!

Zur LF ... ist eigentlich nicht so schlimm, ich tippe eher, dass sie zu warm hatten!

lg
Moni
Nach oben Nach unten

brownbody Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: So 02 Sep, 2007 20:15
Danke für deine Antwort. Die Wurzeln sind noch richtig weiß, wie gesagt, dass Problem trat erst nach dem Umtopfen aus. Die Pflanzen stehen bei einer ständigen Temparatur zwischen ca. 18 und 23°C, sollte eigentlich auch nicht zu warm sein, oder? Ich sehe gerade das an der Blattunterseite in der Mitte weiße Pünktchen sind, sieht aus wie Staub. Wenn ich das wegwische, dann bilden sich Spinnenweben. Sad
Nach oben Nach unten

brownbody Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: So 02 Sep, 2007 21:00
Hab die Pflanzen erstmal großzügig besprüht und einen gelben Müllsack drüber gemacht (siehe Bild)...muss ich dabei noch etwas beachten?

Bild junge Bananenpflanze - Pflanzen & Botanik -  - DSCF2130.JPG - von brownbody
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
223.13 KB - Angeklickt: 99 mal
Titel:
DSCF2130.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

dezibl Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: So 02 Sep, 2007 21:38
mir sieht das nach wurzelprobleme aus.. zu viel dünger?? zu viel wasser?? trauermücken?? spinnmilben?? oder thripse?? hab selbst genug bananen, wenn meine so aussehen, ist immer eins von den 5sachen der fall..

oh grad gelesen sind spinnmilben.. ja das mit den tüten ist ne gute lösung.. allerdings bei großen infiierungen nicht ausreichend.. hab jedes jahr das gleiche problem, allerdings wenn ich dann die feuchtigkeit erhöhe hab ich jedesmal gleich thripse drauf... bin schon am überlegen anstatt zu sprühen und zu bekämpfen, nützlinge einzusetzen.. allerdings löschen diese die nie ganz aus.. aber sie halten sie in grenzen..
Nach oben Nach unten

8er-moni Offline
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin

Beitragvom: So 02 Sep, 2007 21:54
Hallo,

hier nochmals mein Tipp - speziell für Musa + Spinnmilben:

wenn meinen Musas (oder auch andere Pflanzen) Spinnmilben habe, besprühe ich sie alle 2 Tage ... ca. 1 Woche lang ... mit folgender Mischung:

1/2 Liter destilliertes oder abgekochtes Wasser (noch leicht warm)
darin einen flachen Kaffeelöffel Kaliseife = medizinische Schmierseife (Apotheke) auflösen (schütteln) ... angeblich wirkt normale Haushaltsschmierseife auch so gut!
2,5 ml Spiritus
und als Blattdüngung gebe ich noch 5ml Algan dazu (muß aber nicht sein)

Meine Pflanzen habes es alle gut überlebt! Vor allem die Musas (und Verwandte) reagieren ja sehr empfindlich auf ölhaltige Spinnmilben-Mittel (Sprays), die es im Handel zu kaufen gibt, also Vorsicht mit diesen!

Solltest Du Deine Musa mit dieser Mischung besprühen, bitte dazwischen nicht mit Wasser besprühen!

lg
Moni
Nach oben Nach unten

brownbody Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: So 02 Sep, 2007 22:01
Danke für den Tip.

Es wäre schön wenn Ihr mir nochmal ein paar allgemeine Tipps zur Pflege gebt, dass sind meine ersten Bananenpflanzen.
Z. B. wie oft und wieviel ihr die giesst, welchen Dünger ihr verwendet und wie oft...
Nach oben Nach unten

Liane Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Mo 03 Sep, 2007 8:05
Solltest drauf achten das sie keine Staunässe haben, das ist tötlich für die Pflanzen.
andererseits mögen sie auch viel gegossen werden, und hohe Luftfeuchtigkeit.
Kannst mit Blaukorn düngen , ein Tellöffel alle 30 Tage ist ausreichend.
Einen wndgeschützter warmen Standort mögen sie besonders gerne wenns geht draußen. Wink
Viel Glück
Nach oben Nach unten

brownbody Offline
Gärtner
Gärtner

Beitragvom: Mo 03 Sep, 2007 15:28
Was ist Blaukorn und wo bekomm ich das her? Wink
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 03 Sep, 2007 15:45
Nachdenken Nachdenken Nachdenken

Jetzt noch mit Blaukorn düngen? Eigentlich stellt man das Düngen jetzt langsam ein heule gleich
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 4
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Junge Bananenpflanze hat braune Ränder

aaruna Samen & Anzucht & Vermehrung 8 Mo 16 Jun, 2008 20:11 Letzten Beitrag anzeigen
dadi
Keine neuen Beiträge

Bananenpflanze?

Gast Pflanzen & Botanik 6 Fr 06 Aug, 2010 16:55 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Bananenpflanze

hupfl Pflegen & Schneiden & Veredeln 3 Mi 08 Aug, 2012 16:23 Letzten Beitrag anzeigen
hupfl
Keine neuen Beiträge

Bananenpflanze

fäbe94 New GREENeration 1 Do 04 Sep, 2008 14:15 Letzten Beitrag anzeigen
Fabi
Keine neuen Beiträge

bananenpflanze

lissi2910 Pflegen & Schneiden & Veredeln 4 Do 31 März, 2011 15:54 Letzten Beitrag anzeigen
ZiFron
Keine neuen Beiträge

Bananenpflanze Art?

Pacemacer Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 12 So 10 Feb, 2008 17:51 Letzten Beitrag anzeigen
Roger
Keine neuen Beiträge

Bananenpflanze

CrazyMouse Pflanzen & Botanik 4 Sa 27 März, 2010 21:05 Letzten Beitrag anzeigen
CrazyMouse
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Bananenpflanze

knuddelkaninchen Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 15 Mi 09 Mai, 2007 23:27 Letzten Beitrag anzeigen
dezibl
Keine neuen Beiträge

was hat der junge Kirschbaum ???

SchwarzeLilie Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 4 Mo 19 Mai, 2008 16:27 Letzten Beitrag anzeigen
SchwarzeLilie
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Junge Birken

ilyana Kleinanzeigen für Pflanzen & Saatgut 0 Mi 25 Jul, 2007 22:31 Letzten Beitrag anzeigen
ilyana

Beachte auch zum Thema junge Bananenpflanze - Pflanzen & Botanik das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu junge Bananenpflanze - Pflanzen & Botanik dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com