Hat mein Bonsai Schildläuse?!

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo liebe Expertinnen,

als ich heute mal schauen wollte ob mein Bonsai mehere grüne Stellen unter der Rinde hatte (und das hatte er - gutes Zeichen?!), da sind mir ein paar "Besucher" aufgefallen. Sie sind nicht besonders schnell, ganz ganz klein und sehr dunkelbraun bis schwarz. Sie leben also direkt unter der Rinde, und die "Sandanhäufungen" sind auch schon wieder da. Deshalb würd ich denken, dass diese von den Tierchen kommen... Zudem kommen auch wieder diese Flecken zum Vorschein, wo ich dachte dass sind Schimmelflecken... Sad Inzwischen siehts eher aus, also würden dass die "Nester" von den kleinen Dingern sein... Bitte gebt mir Rat... Ich beete
Da ich keine besondere Kamera habe um die "Kleinen" zu fotografieren (nur Handykamera), kann ich euch leider kein Bild zeigen. Werde mich aber im Internet kundig machen! Wollt auf meinem ersten Weg nur hier nachfragen, ob schon jemand mit diesen Tierchen Probleme hatte...

Schon mal vielen Dank, Sabrina
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

...Achso, dazu zu sagen wäre, dass mein Bonsai schon seit mehreren Tagen nicht mehr blüht... (dazu hatte ich schon einen Eintrag ins Forum gestellt: "Schimmelt mein Bonsai?! HILFE!!!"). Vielleicht könnten daran diese Tierchen Schuld sein?

LG.

blumenbieneX

Schildläuse bewegen sich eher nicht und Nester haben sie auch keine. Sie tragen die Eier unter ihrem Schild.
Eine Infos zur Schildlaus unter: http://www.diegruenewelt.de/Schildlaeuse.phtml

Beschreib bitte mal wie die Tierchen aussehen (Größe, Form, Eigenschaften).

Liebe Grüße,
Maja
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hey!!!

Also die Tierchen sind ca. 2-3 mm lang (mit bloßem Auge eigentlich ganz gut zu sehen) und ca. 1 mm breit, dunkelbraun bis schwarz, ovalförmig und wie gesagt, nicht sehr flink... Sie krabbeln da unter der Rinde hin und her, obwohl ich mich heut informiert hab, und herausfand, dass sie sich Nester unter der Rinde bauen (als Schutz vor den Feinden)! Aber ich schau auch mal auf deinem Link nach - vielen Dank dafür... Bin aber im I-Net auch schon auf der Suche nach Bildern, aber habe bis jetzt nicht so ganz das Richtige gefunden...
Was ich noch dazu sagen muss, dass sich ein kleineres Nest (ca. 4-5 Tierchen) in den Sandanhäufungen befand... Kann also durchaus sein, dass das die Nester sind oder?! Ich hab davon zumindest (leider) keine Ahnung...

LG.
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Blüten: 10

Norbert

Hallo Sabrina,

Deine Beschreibung passt eher auf Woll- oder Schmierläuse.
Schau mal, ob die
forum/ftopic11700.html
das sein könnten.

Norbert
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ganz ehrlich, daran hab ich auch schon gedacht. Die sehn zwar genauso aus - zumindest vom Körperbau - aber meine sind schwarz; und die sind weiß (halt Wollmäuse)! Oder hat das nix zu bedeuten? Werden die erst "weiß"?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Ich bins nochmal. Mit schon mehr der Meinung dass die kleinen Viecher das sind, da ich auf dem Stamm ja auch solche "Gewebe" (weiße "Knäuel") habe...
Jetzt muss man die nur noch bekämpfen...

Norbert

Mit Spiritus und einem kleinen Pinsel kannst Du die Läuse und die "Nester" (das sind Wachsausscheidungen, in denen sie ihren Nachwuchs aufziehen) leicht entfernen. Und einsprühen kannst Du die Pflanze, wenn Du nicht zur "chemischen Keule" greifen willst mit einer Mischung aus 3 ml Spiritus, 3 ml Schmierseife auf einen Liter Wasser. Du musst allerdings alle paar Tage kontrollieren und ggf. wiederholen.
Um dem Befall künftig vorzubeugen, kannst Du die Lizetan Combi-Stäbchen (oder was ähnlichen von anderen Herstellern) verwenden.

Norbert
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Vielen vielen Dank!!!
Hab aber zusätzlich noch mal ne Frage: Ich seh die Dinger kaum... Hab gelesen dass die auch auf den Stämmen sind. ich seh sie aber höchstens wenn ich die Rinde abkratze, ansonsten nicht! Scheint normal zu sein oder?

blumenbieneX

Du kannst auch hochprozentigen Alkohol wie Wodka usw. verwenden.

Liebe Grüße,
Maja

Norbert

Also ich hab die bisher nur auf den Pflanzen gesehen, wobei die dazu neigen, sich möglichst unzugängliche Stellen und Spalten auszusuchen. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen unter der Rinde nachzusehen.

Norbert
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hab das mit der Rinde ja auch nur zufällig rausgefunden...
Letzte Frage bevor ich mit der Behandlung anfange: Das macht meinem Bonsai auch nix aus wenn ich dort mit Vodka o.Ä. rangehe, ja?

blumenbieneX

Zitat geschrieben von sabrina86
Hab das mit der Rinde ja auch nur zufällig rausgefunden...
Letzte Frage bevor ich mit der Behandlung anfange: Das macht meinem Bonsai auch nix aus wenn ich dort mit Vodka o.Ä. rangehe, ja?

Nö eigentlich nicht. Meine Pflanzen haben es alle überstanden.

Liebe Grüße,
Maja

Norbert

Meine haben auch alle die Spiritusattacke unbeschadet überstanden.

Norbert
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo!

Ich hab gelesen, dass man eine Knoblauchzehe in die Erde stecken kann. Dann sollten die Dinger weggehen??
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2