Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise   |  NET+ Registrieren  |  Login
Neueste Dünger   »   Gartengestaltung + Design   «   »   Pflanzen-Shop   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Samen & Anzucht & Vermehrung

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte)

Nächstes Thema anzeigen:

Hartes Wasser - schlimm?

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Stockrose jetzt noch aussäen

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Do 16 Aug, 2007 13:23

War gestern bei meiner Schwester und hab 2 Stecklinge von dem Schmetterlingsflieder und Samenkapseln von einer Stockrose abgestaubt.
Säe ich die Samen noch aus, oder warte ich bis zum Frühling?
Sorte, bzw Farbe sind leider unbekannt.

Nach oben Nach unten

Vergissmeinnicht Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 16 Aug, 2007 13:36
Hallo Heike,

die Stockrosen kann man gut im Herbst aussäen. Sie säen sich ja um diese Zeit auch selbst aus, wenn man die Samenkapseln nicht entfernt. Ich denke, dass Du es jetzt auch schon machen kannst und nicht noch einen halben Monat warten musst Wink
Nach oben Nach unten

Chiva Offline
Wanawahi
Wanawahi

Beitragvom: Do 16 Aug, 2007 13:45
Schade Twisted Evil
Das heisst ja dann wohl, dass ich jetzt Unkraut jäten muss. Weil da, wo sie hinsollen ist alles überwuchrt.
Und ich hatte mir eigendlich gedacht, dass ich mich bis zum Frühling davor drücken könnte Heul
Nach oben Nach unten

Vergissmeinnicht Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 16 Aug, 2007 14:03
Naja, Du kannst natürlich auch bis zum nächsten Frühjahr warten. Aber dann werden sie im nächsten Jahr wohl kaum blühen.

Ein bisschen Zeit ist ja noch. Wenn Du sie bis Oktober unter der Erde hast, reicht es auf alle Fälle Smile
Nach oben Nach unten

Wiesenblümchen Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 16 Aug, 2007 19:02
Also, auch ich sage: auf jeden Fall aussäen. Sonst blühen sie erst übernächstes Jahr. Bis zum Winter wachsen die noch ein schönes Stück.
Nach oben Nach unten

Stockrosen Samen jetzt in Töpfe vorziehen / sähen ?

Seebaer Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 31 Jan, 2010 21:10
Ich habe im Herbst von unserer ca. 3m und ca. 1,50m hohen rot und weiß gefüllten Stockrosen Samen geerntet. Diesen bewahre ich zur Zeit auf der Fensterbank in Kaffeefilter sortiert auf. Diese möchte ich nun in Ansuchterde in AnsuchtTöpfe (altgediente aus der Gärtnerei) aussähen. Muss ich die Samen mit Erde bedecken oder müssen diese auf der Erde liegen (Hell oder Dunkelkeiner ?). Was habe ich noch zu berücksichtigen. Wann kann ich mit der ersten Blüte rechnen ?
Leider habe ich in der Vergangenheit auch schlechte Erfahrungen mit Standorten im Halbschatten gemacht, welche Standorte wird von der Stockrose bevorzugt ?

Für Hilfe bedanke ich mich im voraus
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: So 31 Jan, 2010 21:15
hallo

ich würde die erst ende februar aussäen,(leicht mit erde bedecken reicht) da ist erstens das licht besser und sie können dann ab mai nach draussen, blühen werden die dann erst ein jahr später 2011

und es werden nicht die selben farben dabei raus kommen Wink

meine stehen an verschiedenen standorten im garten, bisher hatte ich noch keine probleme Nachdenken
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: So 31 Jan, 2010 21:15
@Seebär
Ohja... das kenne ich. Sad Stockrosen reagieren extrem empfindlich auf Standorte die ihnen nicht zusagen.
Am allerbesten gedeihen sie ganz nahe beim Haus an einer Südwand in voller Sonne, weil sie dann einigermaßen vor starken Regenfällen geschützt sind. Frei in den Beeten stehend ist bei mir in Tirol mit Stockrosen nicht viel zu machen.... sofort Rost!
Ich kultiviere meine am Pavillion.

lg robert Wink
Nach oben Nach unten

DonnaLeon Offline
kleines Scheusal

Beitragvom: So 31 Jan, 2010 21:52
Nachdenken Stockrosen sind 2-jährig. Normal reift der Samen im August/September... somit würde eine Aussaat im Sommer völlig ausreichen.

Ciao, DonnaLeon
Nach oben Nach unten

Jondalar Offline
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor

Beitragvom: So 31 Jan, 2010 22:00
So genau lassen die sich ja auch gar nicht als zweijährige bestimmen.. DIe haben ihren eigenen Kopf... Manche Sorten wie die alte "Parkallee" sind eher ausdauernd wie Stauden.
Auch meine fast schwarze Nigra wird heuer schon drei Jahre alt *freu*
Durch radikalen Rückschnitt nach der Blüte hat sie sich noch einmal bestockt..

Allerdings hat die zweijährige Kultur auch Vorteile, weil die Krankheiten so weniger Chance haben, da sie ja jedes Jahr einen neuen Wirt suchen müssen...

lg robert Wink

Bild Stockrose jetzt noch aussäen - Samen & Anzucht & Vermehrung -  - rötlicher Nigra Sämling1.jpg - von Jondalar
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
48.7 KB - Angeklickt: 79 mal
Titel:
rötlicher Nigra Sämling1.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Jajumi Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 03 Jun, 2010 19:54
Meine älteste Stockrose, auch eine "Nigra", wurde 5 Jahre alt !
Standort: Südseite am Zaun mit Stab !
Seither bin ich diesen Pflanzen verfallen Wink
Habe derzeit 7 verschiedene Farben in Aufzucht, teils gefüllt.
Ich freue mich schon auf´s nächste Jahr einfach Spitze
Nach oben Nach unten

Daylight Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Do 03 Jun, 2010 20:04
Hallo, habe auch eine Nigra, die ist schon ca. 4 Jahre alt. Har sich schon schön verzweigt.
Momentan versuch ich mich am heranziehen, von gelb, rosa, dunkelrot und weiß. Ich beete
Nach oben Nach unten

Jajumi Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 04 Jul, 2010 20:03
Hallo Daylight,
falls das nicht klappt mit dem Anziehen, ich habe bereits ein stattliche Anzahl an Jungpflanzen in gelb, brombeer, gelb/rosé, schwarz und blutrot.
Nach oben Nach unten

Daylight Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: So 04 Jul, 2010 20:08
Hallo Jajumi,

danke, danke. Aber Gott sei Dank tut sich schon einiges bei meiner Aussaat.
Hm, blöd nur, dass ich jetzt überall auf den Aha-Effekt warten muss, da meine Tochter sämtliche Beschriftungskärtchen "brauchen konnte".

Aber danke nochmal Freu mich

Lg
Nach oben Nach unten

Jajumi Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: So 04 Jul, 2010 20:19
Das kenn ich ! Mein Sohn (3) hat das letztes Jahr mit mir auch gemacht !
Diese Jahr hab ich die Töpfe und Anzuchtschalen mit dem P-Touch beschriftet.
Die "puhlt" mir keiner so schnell ab Wink!

Gruß
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Aktuell: Green24 jetzt auch bei Facebook und T...

Poldi INFOS ZUM FORUM 91 So 25 Sep, 2011 11:49 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Cannas jetzt noch aussäen

claudi76 Samen & Anzucht & Vermehrung 2 Do 15 Jul, 2010 21:01 Letzten Beitrag anzeigen
claudi76
Keine neuen Beiträge

Kann ich jetzt noch Kürbis aussäen?

schmitzthecat Samen & Anzucht & Vermehrung 5 Mi 24 Jun, 2009 14:41 Letzten Beitrag anzeigen
Ruth
Keine neuen Beiträge

Warten oder nicht? Jetzt noch aussäen?

Puschelchen Samen & Anzucht & Vermehrung 23 So 16 Nov, 2008 13:17 Letzten Beitrag anzeigen
Pflanzennarr
Keine neuen Beiträge

Pfirsich pèche plate! Kann ich den je...

itachi Samen & Anzucht & Vermehrung 10 Do 09 Jul, 2009 7:52 Letzten Beitrag anzeigen
itachi
Keine neuen Beiträge

Weder Stockrose noch Knoblauchrauke???

Koralle Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Di 30 Jun, 2009 10:03 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

und noch eine, was wächst denn hier? ...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Di 16 Okt, 2007 22:57 Letzten Beitrag anzeigen
Ruth
Keine neuen Beiträge

Jetzt Chili aussäen?

Elfensusi Treffpunkt & Stammtisch 90 Mi 09 Sep, 2009 22:20 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Was kann ich jetzt aussäen?

BraunKatha Treffpunkt & Stammtisch 3 So 28 Dez, 2008 10:46 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Pepino jetzt aussäen...

Campanile Samen & Anzucht & Vermehrung 15 Di 21 Apr, 2009 16:54 Letzten Beitrag anzeigen
pinkjulie

Beachte auch zum Thema Stockrose jetzt noch aussäen - Samen & Anzucht & Vermehrung das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Wandelrose - Lantana camara (35 Korn)

zählt zu den beliebtesten Kübelpflanzen ...
Bonsai - Dünger Universal Pro 250ml

Flüssigdünger für Bonsai als Konzentrat, ausreichend für bis zu 50 Liter fertige ...
Mein persönlicher Dünger mit Wunschnamen

Gestalte Deinen Dünger. Ein Dünger mit eigenem Namen und individueller persönlic ...
Schmucklilie Liebeslume (50 Korn)

Agapanthus orientalis ssy. praecox - Wegen ihrer Blätter und prächtigen lavendel ...
Geraniendünger flüssig 250ml Pro

Phosphat- Kaliumbetonter Flüssigdünger für kräftige und bl&u ...
Sweet Chocolate X (10 Korn)

Capsicum annum - Seltene Paprika / Tomatenpaprika ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Powered by GREEN24.eu - Scripts © 2001, 2011 scriptpost.de