Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Treffpunkt & Stammtisch

Treffpunkt & Stammtisch...
Erlebe jetzt live die GREEN24-Zukunft bei GREEN-24.NET

Vorheriges Thema anzeigen:

Super Jiaogulan

Nächstes Thema anzeigen:

Kalanchoe

Seite 25 von 25
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 23, 24, 25

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Avokado

Manjana Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Fr 29 Jul, 2011 21:15
Anzeige

Danke, sie sollen es ja ganz gemütlich haben... Smile

Das Kokosfasersubstrat und den Deckel hatte ich gestern mit dem Sprüher gut befeuchtet, ansonsten ist das Substrat so, wie es aus der Tüte kam, es war leicht feucht und schön locker und durchlässig. Ich hab auch nicht so gestopft beim Einfüllen, damit sich der Wurzel nicht so viel Widerstand bietet...
Es sieht auf dem Foto durch die Lichtverhältnisse total dunkel aus, aber eigentlich ist das Substrat ja braun oder rotbraun, Kokoszeugs halt! Wink
Aber gut, dass du so aufmerksam hinschaust! Hätte mich ja auch vor Schaden bewahren können, also dankeschön! Razz

Edit:
Eigentlich ging das ganz fix mit den Flaschen! Werkzeuge: ein Küchenmesser und ne spitze Nagelschere!
Rosentöpfe werd ich mir dann erst kaufen (müssen), wenn sie tatsächlich keimen!
Witzigerweise fanden meine Freundin, mein Freund und ich das Wasser so grottig, dass wir es in Wasserbomben gefüllt haben. Furchtbarer Geschmack, wenn du mich fragst... Ein bisschen was haben auch die Pflanzen bekommen, die Kohlensäure ist doch hoffentlich nicht schlimm für ausgewachsene, robuste Zimmerpflanzen...??

Anzeige
Nach oben Nach unten

rose45 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 01 Aug, 2011 20:39
@Manjana

Endlich hab ich mal den Avocadokern vermessen. Er hat einen Umfang von 15 cm.
Und die Pflanze ist von der Topferde aus 25 cm groß.
Ich finde auch, dass es ein außergewöhnlich großer Kern ist.

Bild Avokado Seite 25 - Treffpunkt & Stammtisch -  - 01.08.11 037.JPG - von rose45
0
Zum Vergrößern Bild anklicken!
137.22 KB - Angeklickt: 8 mal
Titel:
01.08.11 037.JPG
Beschreibung:

Bild Avokado Seite 25 - Treffpunkt & Stammtisch -  - 01.08.11 035.JPG - von rose45
0
185.63 KB - Angeklickt: 8 mal
Titel:
01.08.11 035.JPG
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

javanasi Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 06 Aug, 2011 8:56
Hier bei Euch habe ich erfahren, dass eine Avocado ziemlich lange Wurzeln hat. Also habe ich heute morgen mal nachgesehen. Shocked
Die Wurzeln kamen unten aus dem Topf raus!!! Ich musste die Pflanze aus dem Topf rausschneiden!!

Oje oje, damit hatte ich nicht gerechnet. Sie wächst eigentlich sehr schön. Sobald ich rausgefunden habe, wieso meine Kamera nicht funktioniert, mache ich ein Foto.
Nach oben Nach unten

javanasi Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Sa 06 Aug, 2011 10:13
So toll sind die Bilder nicht. Ich hoffe, Ihr könnt etwas erkennen.

Bild Avokado Seite 25 - Treffpunkt & Stammtisch -  - Avocado 002.jpg - von javanasi
0
1.09 MB - Angeklickt: 9 mal
Titel:
Avocado 002.jpg
Beschreibung:

Bild Avokado Seite 25 - Treffpunkt & Stammtisch -  - Avocado 001.jpg - von javanasi
0
1.4 MB - Angeklickt: 9 mal
Titel:
Avocado 001.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Rodion
Gast

Beitragvom: Sa 13 Aug, 2011 13:20
Ich habe zwei Avokado-Pflanzen, die beide knapp ein Jahr alt sind und doch unterschiedlicher kaum sein könnten. Zu beiden bräuchte ich Rat, siehe auch Bilder zum Text.

Erstere ist kleiner, hat grünere, größere Blätter, eine frühe Verzweigung und ein Doppelblatt. Leider bahnen sich die Wurzeln durch den Topf. Umopfen oder nicht ist die Frage. Dagegen spricht: Ziemlich spät für umtopfen & Umzug in wenigen Wochen. Ob das die Pflanze verkraftet?

Zweitere ist groß, mit vielen hellen, kleineren Blättern. Ich dachte eigentlich nie, dass Sie es schafft, da die Zahnstocher-Wassermethode zu Schimmelbefall führte. Ich habe sie damals eingepflanzt und dann mal trocknen lassen. Nun scheinen es sicher aber kleine Tiere bequem gemacht zu haben, sichtbar auf dem Untertopf, wenn ich den Topf anhebe. Weiß jemand, was das ist?

Freu mich über jeden Hinwies

Bild Avokado Seite 25 - Treffpunkt & Stammtisch -  - IMG_2725.JPG - von Rodion
0
662.31 KB - Angeklickt: 7 mal
Titel:
IMG_2725.JPG
Beschreibung:

Bild Avokado Seite 25 - Treffpunkt & Stammtisch - Doppelblatt - IMG_2726.JPG - von Rodion
0
623.11 KB - Angeklickt: 4 mal
Titel:
IMG_2726.JPG
Beschreibung:
Doppelblatt

Bild Avokado Seite 25 - Treffpunkt & Stammtisch - Wurzeln - IMG_2727.JPG - von Rodion
0
693.97 KB - Angeklickt: 7 mal
Titel:
IMG_2727.JPG
Beschreibung:
Wurzeln

Bild Avokado Seite 25 - Treffpunkt & Stammtisch - Avokado 2, mit den Tierchen. - IMG_2728.JPG - von Rodion
0
1017.12 KB - Angeklickt: 10 mal
Titel:
IMG_2728.JPG
Beschreibung:
Avokado 2, mit den Tierchen.

Bild Avokado Seite 25 - Treffpunkt & Stammtisch - Scheint mir ein ausgewachsenes Exemplar zu sein - ca. 1 mm. - IMG_2749.JPG - von Rodion
0
95.42 KB - Angeklickt: 11 mal
Titel:
IMG_2749.JPG
Beschreibung:
Scheint mir ein ausgewachsenes Exemplar zu sein - ca. 1 mm.

Nach oben Nach unten

Manjana Offline
Gärtnerin
Gärtnerin

Beitragvom: Di 16 Aug, 2011 23:21
Hallo ihr Lieben,
bin nun auch wieder aus dem Urlaub zurück!
Und meine Avocadokerne sind ganz unterschiedlich entwickelt. Erstmal alles gut, kein Schimmel, alle sehen frisch aus. Es sind mittlerweile auch sechs Kerne geworden (Guacamole ist zu lecker und ich konnte die Kerne einfach nicht wegwerfen... Laughing), von denen sich vier mittlerweile spalten. Diese Entwicklung geht schon über mehrere Tage vor sich, sie gehen immer mehr auf. Nur einer hat nen Schnellstart hingelegt, nachdem ich ihn (weil er Bummelletzter und kleinster war) einfach mit dem Hintern in ein Schnapsglas gestellt, dass sich so verjüngt, dass er genau abschließt. Durch die direktere Wärme im Wasserglas (auf dem Aquarium) hat er sich von komplett verschlossen bis 'kurz vor Wurzelspitze' innerhalb von 3 Tagen entwickelt!! Mal sehen, er ist winzig, vielleicht bekomme ich ja eine Miniavocado!

@ Rose45: Aber an deinen Kern von 15cm Umfang kommen alle meine Kerne nicht ran, Rose45! Da hast du ja einen Riesen!!

Bin gespannt, wie es weiter geht...

@ Rodion: Ich finde deine beiden Avocados schön! Es ist gerade spannend, zu sehen, wie unterschiedlich sich beide entwickeln! Ich würde sie aber wirklich langsam umtopfen, so kann sie sich nicht richtig gesund entwickeln und wird anfällig für Schädlinge... Wenn der Umzug erst in ein paar Wochen ist, dann hat sie doch genug Zeit, sich zu erholen! Sei Vorsichtig mit den Wurzeln! Am Besten, du nimmst den größeren Topf, in den du sie stellen möchtest, ideal wäre noch ne Schicht aus Blähton oder kleinen Steinchen, die du als Boden einfüllst. Dann stellst du die Pflanze MIT IHREM ALTEN TOPF in den neuen, füllst den Zwischenraum mit Erde auf, drückst alles leicht an (darauf achten, dass keine Hohlräume entstehen) und ziehst dann den alten Topf wieder heraus. Bestenfalls hast du dann in der Mitte ein Loch und wenn du dann den alten Topf von deiner Avocado abziehst, passt sie genau hinein! Das ist auch am schonendsten für die Wurzeln, weil sie kaum bewegt werden! Ich würde an deiner Stelle jetzt umtopfen und dann hat sies wieder bis zum Umzug!
Was das für Viecher sind an deiner anderen Avocado, kann ich dir leider auch nicht sagen, aber geh doch mal mit einem Exemplar (in nem kleinen Tütchen) in eine Gärtnerei/Gartenabteilung, vielleicht kann dir das Personal helfen oder man erkennt auf den Flaschen die Bilder von den Insekten, da findest du deine Übeltäter vielleicht und dazu das passende Mittel!
Hier im Forum gibt es bestimmt auch einen Schädlingsthread, hast du schonmal hier in der Suchi geschaut?
Na, ich hoffe, du findest noch Abhilfe! Cooles Doppelblatt übrigens! Smile

Liebe Grüße,
Manjana

Edit: Ich sehe gerade, weil ich nochmal nachgeschaut habe, dass es sich wohl um einen gegürtelten Springschwanz handelt, der da auf deinem Foto so frech rumkrabbelt... Smile

Edit2: Javanasi, ich würde auch dir zum Umtopfen raten, das ist ja fast eine Schale, in der sie da steht, die ist viel zu niedrig! Aber eine schöne Pflanze, sie wird sich bestimmt toll entwickeln, wenn du ihr einen tiefen Topf spendierst! Wink
Nach oben Nach unten

greenfan Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Sa 27 Aug, 2011 20:14
Hallo alle miteinander!
Ich bin neu hier und möchte euch in meinem ersten Beitrag meine Avokadopflanzen vorstellen. Meine Große ist fast ein Jahr alt und bekommt jetzt, es sieht zumindest so aus, eine Verzweigung. Ich habe ihr nicht die Spitze abgeschnitten:

Meine Kleine habe ich anfang des Jahres in ein Glas mit Wasser gestellt, allerdings ist sie erst vor etwa einem Monat gekeimt. Sie ist aber von Anfang an kleiner als meine erste Avocado. Ihr Stamm kommt mir sehr dünn vor. Außerdem scheint sie sehr Lichtbedürftig zu sein. Sie steht an einem geschützten Platz im Garten und bekommt einige Stunden am Tag Sonne ab. Trotzdem biegt sie sich innerhalb kürzester Zeitsehr extrem zur Sonne hin, sodass ich sie mehrmals am Tag umdrehen muss. Ist das normal?

LG, greenfan
Nach oben Nach unten

*anni* Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Do 08 Sep, 2011 18:09
Bei mir hat es tatsächlich auch endlich mit der Avokado geklappt. Meine zwei Kerne sind nach 6 Monaten endlich aufgegangen. Einer war in Erde und einer im Wasserglas, beide am selben Standort, gekeimt sind sie mit nur 3 Tagen Unterschied. Wachsen tun sie allerdings sehr unterschiedlich. Die eine schießt in ie Höhe und faltet erst jetzt in ca. 40cm Höhe viele kleine Blätter auseinander, die andere ist noch nicht so hoch aber hat dafür riesiege Blätter. Meiner Meinung nach hängen die aber ganz schön, oder täuscht der Eindruck?

Bild Avokado Seite 25 - Treffpunkt & Stammtisch -  - P1109081559422.jpg - von *anni*
0
30.92 KB - Angeklickt: 5 mal
Titel:
P1109081559422.jpg
Beschreibung:

Nach oben Nach unten

Red-Ed Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Do 29 Dez, 2011 18:18
Guten Tag,

wollte meinen Avokado-Versuch auch mal vorstellen.

Seit ca. ner woche öffnet sich der Kern.
Wie lange dauert es den noch bis da oben was raus kommt.

Bild Avokado Seite 25 - Treffpunkt & Stammtisch - Avokado - 20111229_171404.jpg - von Red-Ed
0
2.09 MB - Angeklickt: 7 mal
Titel:
20111229_171404.jpg
Beschreibung:
Avokado

Nach oben Nach unten

heinze1970 Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Do 29 Dez, 2011 20:27
Schau mal in meinen Blog. Da hab ich es dokumentiert!
http://green-24.de/forum/weblog_entry.php?e=7599
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 25 von 25
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3 ... 23, 24, 25

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Top: FAQ Avokado, Anzucht, Pflege, Schädlinge

Rose23611 Pflanzen & Botanik 0 Sa 24 Jan, 2009 16:19 Letzten Beitrag anzeigen
Rose23611
Keine neuen Beiträge

Avokado ist da

Mopi Treffpunkt & Stammtisch 9 Mo 07 Jul, 2008 21:42 Letzten Beitrag anzeigen
catherine
Keine neuen Beiträge

Avokado krank?

heinze1970 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 3 Di 05 Jul, 2011 22:16 Letzten Beitrag anzeigen
baki
Keine neuen Beiträge

Avokado umtopfen ?

SchwarzeLilie Treffpunkt & Stammtisch 15 Di 08 Jul, 2008 19:06 Letzten Beitrag anzeigen
carletta
Keine neuen Beiträge

Avokado in Bildern

Wastel07 Samen & Anzucht & Vermehrung 15 Fr 28 Aug, 2009 15:32 Letzten Beitrag anzeigen
jana99
Keine neuen Beiträge

Kranke Avokado?

Palmen-Ela Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Mo 19 Okt, 2009 9:05 Letzten Beitrag anzeigen
Palmen-Ela
Keine neuen Beiträge

Avokado schneiden?

jenny Pflegen & Schneiden & Veredeln 31 Sa 17 März, 2012 11:59 Letzten Beitrag anzeigen
TenOfNine
Keine neuen Beiträge

Avokado Schädlinge

Ondine Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Sa 13 Jun, 2009 22:48 Letzten Beitrag anzeigen
leines
Keine neuen Beiträge

Avokado beschneiden

Rekymanto Pflegen & Schneiden & Veredeln 6 Mi 02 März, 2011 9:47 Letzten Beitrag anzeigen
Mel
Keine neuen Beiträge

Avokado aus Samen ziehen

GinkgoWolf Samen & Anzucht & Vermehrung 33 Do 07 Jul, 2011 11:15 Letzten Beitrag anzeigen
GinkgoWolf

Beachte auch zum Thema Avokado Seite 25 - Treffpunkt & Stammtisch das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012