Doppelter Baum

 
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007

Mariechen

Hallo und guten Abend,

nachdem ich nun mit Hilfe des Forums erfahren habe, was da in unserem Garten steht, schon die nächste Frage.

Ganz offensichtlich handelt es sich bei unserem Wucherbaum um eine Hasel und eine Salweide, die sozusagen zusammen wachsen.

Hasel haben wir schon eine im Garten, aber weit und breit ist sonst keine Salweide, die möchte ich also auf jeden Fall erhalten.

Was mache ich also am gescheitesten mit den beiden, damit es eine schöne Salweide wird, oder soll ich einfach nur, wie bisher, im Frühjahr und im Sommer den Wucherling zurückstutzen?

Jetzt ist er ca. 4,5 m hoch, wird im Herbst jeweils auf 1,5 - 2 m zurückgeschnitten, im späten Frühjahr dann noch mal, der wächst wie jeck un doll.
Baum5.jpg
Baum5.jpg (39.37 KB)
Baum5.jpg
Garten.jpg
Garten.jpg (42.83 KB)
Garten.jpg
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005

stella_riamedia

hallo mariechen,

wird schwierig sein, aus den beiden eins zu machen. da die hasel ja nicht gerade zurückhaltend ist, wirst du permanent am schneiden sein.

wenn es geht, würd ich versuchen, die hasel so gut es geht mit der rodehacke im wurzelbereich zu bearbeiten, & mit wurzeln rauszumachen. wenn kein raum zum gezielt hacken da ist, sprich, wenn du der weide dabei auch schaden zufügst, musst du die hasel weiterhin konsequent schneiden. würd ich aber bodeneben machen.

wenn du die hasel aus dem weg hast, kannst du die salweide ja wachsen lassen. ich weiss nicht, ob du sie als strauch, oder als baum haben möchtest. wenn du allerdings die auch immer geschnitten hast, hat sich das mit dem baum eh erledigt & strauch ist angesagt.

schönen gruß, stella
Avatar
Herkunft: Hürth USDA Zone 7b
Beiträge: 501
Dabei seit: 08 / 2007

Mariechen

Hallo Stella - noch eine Frühaufsteherin!

Danke für die Info, ja, das mit der Weide als Baum dürfte sich erledigt haben, die ist seinerzeit schon von meinem Vater geschnitten worden.

Ich werde also Deinen Rat befolgen und die Hasel so kurz wie möglich halten, wir haben sie uns gestern Abend nochmal angesehen, die Wurzel wird wohl ohne Schaden für die Weide nicht zu entfernen sein. Wenn gleich meine Rodungs- und Bauarbeiter kommen, werde ich sie aber auch noch mal befragen.

Bin mal gespannt, wie die zwei sich weiterentwickeln werden ...

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.