Was wächst da an meiner Rose? Rosengallwespe

Herkunft: Kleinenbroich

Vergissmeinnicht

Guten Morgen zusammen,

ich habe an einer Rose eine sehr merkwürdige Veränderung bemerkt. Könnt Ihr mir sagen, was an ihr wächst? Wär es ein Baum, würde ich an eine Mispel o. ä denken. Aber gibt es so was auch bei Rosen
Rose.jpg
Rose.jpg (227.34 KB)
Rose.jpg
Mo
Obergärtner*in
Herkunft: nordhorn

Mo

Hallo,

helfen kann ich leider nicht, aber tolles Foto

Bin auch schon sehr gespannt was es ist.
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

auch guten morgen,

das ist eigentlich eine rosenknospe, aber da hat sich jemand eingemietet, der das wachstum so beeinflusst, dass du's kaum wiedererkennst , die larve der rosengallwespe. & das gebilde ist eine sogenannte rosengalle, kuck mal hier ---> http://www.tagesspiegel.de/mag…75,2223382 ist ein netter artikel dazu. die größte, die ich mal gefunden hab, war gänseeigroß .es ist im prinzip nix dramatisches. die rose wird nicht wirklich geschädigt.
Herkunft: Kleinenbroich

Vergissmeinnicht

Stella, danke für den informativen Link. Vielleicht sollte ich das ganze jetzt unter mein Kopfkissen legen, damit ich gut schlafen kann Oder irgendeine der anderen Sachen ausprobieren? Nein, im Ernst, so wie es sich anhört, kann ich es doch einfach so lassen, oder würdest Du es entfernen?
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

Zitat
Oder irgendeine der anderen Sachen ausprobieren?

wie sagt man so schön 'versuch macht klug'

aber was das entfernen angeht, das kannste halten wie der dachdecker. mich würd's jetzt nicht stören, & sieht ja auch ganz interessant aus