Mein Rosenbaum

pazhu

Mein Rosenbaum blüt seit diesem jahr nicht mehr und hat auch keine blätter mehr! ist er schon tot oder lebt er noch und macht nur eine blühpause? ich hab nichts anders gemacht als sonst auch immer! kann ich da noch was retten?
rose.JPG
rose.JPG (49.83 KB)
rose.JPG
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Hallo,

das läßt sich so aus der ferne schwer sagen
da gibt es vertrocknet, erfroren...

Wo hast du ihn stehen?
Wie wurde/wird er gegossen?

pazhu

Also...ich hatte ihn, wo er schön geblüht hat, draußen im Schatten stehen. Im winter kam er dann immer beschnitten in ein gewächshaus! das war auch immer ok!dann hab ich ihn vorletzten frühling umgetopft! da hab ich, glaub ich den fehler gemacht! da ging es dann bergab mit ihm! er bekamm weniger blätter, bis er dann keine mehr hatte! jetzt hatte ich den letzten winter in meiner wohnung stehen und dann im frühling wieder raus auf den balkon! letztens hatte ich ihn mal aus dem topf genommen um zu schauen, was mit der wurzel ist! sie ist noch feucht! aber ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll! die erde ist auch für rosen geweswen! hätte ich ihn mal düngen sollen? aber mit was für einem dünger?
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Hast du mal an der Rinde des Stammes gekratzt, ob da überhaupt noch grünes drunter ist?

Wenn die Wuirzel feucht ist, ist das nicht unbedingt ein Zeichen von Leben

Vom Bild her sieht man auch nicht das Verhältnis Topf zu Pflanze.
Ich kann nur sagen, daß Rosen eigentlich ausgepflanzt besser wachsen, noch dazu Stämmchen.
Für Töpfe sind allenfalls kleine Beetrosen geeignet, das ist jedenfalls meine Erfahrung.
Denn Rosen sind Tiefwurzler und das kann ein Topf einfach nicht bieten.
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Hallo,
zu diesem Thema habe ich auch eine Frage.
Ich habe mir im letzten Jahr auch einen Rosenbaum gekauft.
Zuerst hatte ich ihn im Topf und im Herbst habe ich ihn ausgepflanzt.
Für den Winter wurde er gut verpackt.
Er trieb auch schön neue Blätter und die ersten Blüten kamen auch.
Inzwischen schaut der so übel aus das ich mit dem Gedanke spiele ihn zu entsorgen.
Die Blätter sind bräunlich auch blüht er nur spärlich.
Wasser bekommt er zur Genüge sowie er auch gut gedüngt wurde.
Werde mal versuchen später ein Bild von ihm dazu zu stellen.
Herkunft: Landau Niederbayern

Bäumchen

Hallo Pflanzenfreund

ich habe wirklich noch kaum Erfahrung, was Pflanzen angeht, aber gerade mit Rosen bin ich bislang eigentlich sehr gut gefahren, auch ohne eine Meisterin zu sein. Rosen sind eigentlich sehr unempfindlich und verhalten sich eher wie das ungeliebtere "Unkraut". Wenn eine Blüte nicht mehr schön, sprich welk ist, dann schnippel ich den Stiel ab... wenn möglich bis kurz vor einem Auge, anonsten auch bis zum nächsten Blatt. Paßt mir der Stiel überhaupt nicht, dann kommt er auch mal ganz weg. Genauso mache ich es auch, wenn die Pflanze nicht mehr schön ist... dann schnippel ich sie radikal zurück und lasse sie neu austreiben...

@ Pazhu: könnte es sein, daß Deinem Rosenstämmchen der gut gemeinte Winteraufenthalt in Deiner Wohnung geschadet hat? ... nur eine Vermutung
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Danke,
mit Rosen hatte ich noch nicht soviel Erfahrung.
Mache es aber im Grunde genau wie du.

pazhu

Also...ich glaub er ist nicht mehr am Leben, wenn der stamm grün sein sollte, denn er ist es nicht! Somit kann ich sicherlich auch nichts mehr mit anfagnen? oder kann ich mit der wurzel noch was machen? ich will ihn nicht weg schmeißen!

pazhu

Ach ja....das mit dem winter hab ich auch shcon gedacht! ach mann!
trotzdem vielen dank für eure hilfe! ich hätte die seite mal eher finden sollen!