Versand

Powersuche
Zur Profisuche
 Shop  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Magazin  |  Pinatur Registrieren  |  Login
Pflegen & Schneiden & Veredeln

Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Nächstes Thema anzeigen:

Stapelia richtig pflegen?

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

verurteilte Agave? geschenkt bekommen

M.d.P. Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 16 Jul, 2007 14:03
Anzeige

Huhu ihr Lieben,

Da schaue ich letzte Woche bei meiner Mutter im treppenhaus unter die treppe und was entdecke ich da? Shocked
Diese stolze Mutter von 4 kindeln in einem sehr
traurigen Zustand:

Klick auf das Bild für die Originalgröße.

Auf nachfragen stellte sich herraus, das die Pflanze der hausmeisterin gehörte, die sie schon zwei jahre im treppenhaus ohne Wasser hat stehen lassen, in der hoffnung sie stirbt, weil sie keinen Platz dafür hat. Sad

Unglaublich, das die Pflanze nach zwei Jahren tatsächlich noch so "Gut" aussieht, also überlebenswillen hat sie wohl Laughing

Ich konnte sie da natürlich nicht lassen und habe sie gleich eingepackt und vorhin schonmal gaanz wenig Wasser gegeben,- ich weiss nicht, soll ich Ihr gleich mal ordentlich wasser geben, oder erstmal wieder langsam dran gewöhnen?

Kann ich die unteren Blätter einfach abschneiden und die mit den braunen Spitzen vorne?

Ich möchte sie auch gleich in einen neuen Topf und Erde setzten und die kindel separieren, kann ich die Kindel einfach abscheiden, oder sollten die noch bei dr Mutter bleiben.

Und ist da wirklich eine Agave oder doch was anderes?
Fragen über fragen Laughing

Und das wichtigeste: ist sie noch zu retten?? Ich beete

Lg Tina

Anzeige
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 16 Jul, 2007 14:13
Das sind ja nicht meine Pflanzen (um solche mache ich einen Bogen Mr. Green ) aber solange sie grün ist lebt sie und warum soll sie es nicht schaffen, sie bekommt ja jetzt Pflege Wink

Das Braune abschneiden, umtopfen und los gehts Wink
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mo 16 Jul, 2007 14:24
hallo

die agaven sind wahre überlebenskünstler HaHaHa

das müsste die Agave americana cv. Marginata sein Wink

aber vorsichtig beim abschneiden und umtopfen, die hat an den blattseiten sowas wie widerhaken, das macht aua Wink und mein vater steckt immer korkenstücke auf den stachel am blattende HaHaHa ich hab mir schon ein paarmal so einen stachel in den oberschenkel gerammt Evil or Very Mad Evil or Very Mad

http://www.zimmerpflanzenlexikon.in....&modus=2&letter=A
Nach oben Nach unten

Mel Offline
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Mo 16 Jul, 2007 14:37
Deshalb mache ich ja um die einen Bogen Pfeifen
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mo 16 Jul, 2007 14:40
Mel hat Folgendes geschrieben:

Deshalb mache ich ja um die einen Bogen Pfeifen

das hat bei mir auch nix genützt HaHaHa die hat mich angesprungen HaHaHa HaHaHa
Nach oben Nach unten

Norbert Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 16 Jul, 2007 14:45
Hallo Tina,

wenn die Agave so lange ohne Wasser in der Erde war, topfe sie erst mal aus, mach die ganze Erde weg (soweit das geht), dann kannst Du die Kindel leicht abtrennen. Mache dann die vertrockneten Blätter weg (in der Mitte einschneiden und nach unten wegziehen). Die, die an der Spitze vertrocknet sind, kannst Du ziemlich dicht an der Pflanze abschneiden. Die vertrockneten Wurzeln kannst Du auch abschneiden. Dann einpflanzen und die ersten Tage nicht gießen, sondern oft einsprühen. nach einer Woche langsam gießen und allmählich an die Sonne gewöhnen.

Norbert
Nach oben Nach unten

M.d.P. Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 16 Jul, 2007 17:14
Huhu,

vielen Dank für Eure Hilfe, also dann ist es tatsächlich eine Agave Freu mich

Leider konnte ich es nicht erwarten und habe kuze zeit nach Erstellung des treaths losgelegt und habe sie jetzt, 3 Stunden später *stirnwisch* doch gegossen Sad Hoffentlich überlebt sie mir das trotzdem. Ich beete
Wirklich viel übriggeblieben ist von ihr nicht, der erdballen war Steinhart, mit den fingern bin ich da gar nicht weiter gekommen, ich musste mich mit ner Gabel durchkratzen, und die Wurzeln zum grössten Teil vertrocknent.

Sie hat unzählige kindel,- nicht nur die oberen, sondern auch zig unterirdische, die ganz schön komisch aussehen Laughing

Hier mal ein paar Fotos:

die zig unterirdischen kindel:

edit:Komisch, warum gehen die Bilder nicht? Nachdenken
Nach oben Nach unten

M.d.P. Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 16 Jul, 2007 17:25
Der steinharte Erdklumpen:

Nach etwa zweieinhalb stunden endlich alle Kindel getrennt und eingetopft:

Nach dem friseur sah die mama dann so aus:

und zu Guter letzt dann so:
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mo 16 Jul, 2007 17:57
hallo

nach der komplett behandlung sollte sie schon wieder was werden Wink einige kindel sehen wirklich witzig aus, aber die werden auch noch wieder Wink hoffentlich gehts deinen händen und armen gut Wink
Nach oben Nach unten

M.d.P. Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 16 Jul, 2007 18:16
Huhu,

Ja, Pieksen kann sie super gut! Pflanze ernten
Nachdem ich die unteren blätter dan in etwa ab hatte, ging es.

Ich finde sie optisch sehr schön, selbst so dünn wie sie jetzt aussieht, nur graut es mir tatsächlich schon vor dem nächsten Umpflanzen Das ist ja erschreckend

Ist ja wahnsinn, was eine Pflanze für harte Stacheln entwickeln kann! Shocked

Liebe gruss Tina
Nach oben Nach unten

M.d.P. Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 16 Jul, 2007 18:23
Noch eine Frage hätt ich da: gedeiht die mir auch im schatten? ich habe leider nur einen Schattigen Balkon Sad

Lieber gruss tina
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mo 16 Jul, 2007 18:27
Embarassed das weiss ich nun nicht Wink
Nach oben Nach unten

Norbert Offline
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor

Beitragvom: Mo 16 Jul, 2007 20:25
Im Schatten neigen die dazu, etwas lang und dünn zu werden. Aber wenn es nicht gar zu dunkel ist, müsste das schon gehen.

Norbert
Nach oben Nach unten

Mo Offline
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin

Beitragvom: Mo 16 Jul, 2007 23:46
Ich denke, nachdem sie jetzt so lange Zeit im absoluten Schatten gestanden hat Laughing wird ihr das eher gut tun. Zu viel Sonne währe da wohl eher schädlich Mr. Green
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Malve geschenkt bekommen - und nun?

Mephisto Pflanzen & Botanik 2 Do 14 Jun, 2007 17:02 Letzten Beitrag anzeigen
teichmuschel1966
Keine neuen Beiträge

Pflanzen geschenkt bekommen

Melissab_1 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 19 So 17 Mai, 2009 23:25 Letzten Beitrag anzeigen
nolina1989
Keine neuen Beiträge

Balkonpflanze geschenkt bekommen

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 So 11 Jul, 2010 23:18 Letzten Beitrag anzeigen
Gast
Keine neuen Beiträge

Ableger geschenkt bekommen... -> S...

Meji Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 7 Mi 06 Jun, 2007 11:33 Letzten Beitrag anzeigen
Norbert
Keine neuen Beiträge

Hab ich da eine Amethyst geschenkt be...

lilamamamora Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 So 18 Jul, 2010 9:32 Letzten Beitrag anzeigen
lilamamamora
Keine neuen Beiträge

Was für eine Pflanze hab ich da gesch...

Gast Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Sa 24 Okt, 2009 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Hesperis
Keine neuen Beiträge

Unbekannte Sukkulente (?) geschenkt b...

rehaugi Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 So 13 Feb, 2011 12:45 Letzten Beitrag anzeigen
KleinesRöschen
Keine neuen Beiträge

Geschenkt bekommen - was bin ich ? An...

MaWe Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Fr 13 Jul, 2012 16:06 Letzten Beitrag anzeigen
MaWe
Keine neuen Beiträge

Was habe ich da geschenkt bekommen?? ...

Lapismuc Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 Di 17 Aug, 2010 9:40 Letzten Beitrag anzeigen
snif
Keine neuen Beiträge

Orchidee geschenkt bekommen... Hilfe!

Schwarzer_Daumen Pflegen & Schneiden & Veredeln 11 Fr 08 Aug, 2008 21:46 Letzten Beitrag anzeigen
steffi08

Beachte auch zum Thema verurteilte Agave? geschenkt bekommen - Pflegen & Schneiden & Veredeln das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und preiswert kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand. Oft gibt es zu verurteilte Agave? geschenkt bekommen - Pflegen & Schneiden & Veredeln dort auch Erfahrungen oder Händler bzw. einen Großhandel der es im Preisvergleich noch billiger anbietet.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - Google+ - GREEN-24.de © 1999 - 2012 - Pinatur.com