Paprikas in vorgedüngte Blumenerde?

Herkunft: München USDA 6

Banu

Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher ob ich jetzt in der richtigen Rubrik bin, aber um folgendes geht es:

Ich war grad dabei meine kleinen, aus Samen selbstgezogenen Paprikapflanzen umzutopfen, als mir die Erde ausging. Bei unserer Drogerie hab ich einen Beutel besorgt, auf dem steht allerdings drauf das die Erde vorgedüngt ist.

Zum einen weiß ich nicht ob dieser Dünger für Gemüse/Obst geeignet ist und zum anderen wollt ich die umgetopften Paprikas mit Compo Tomaten Langzeitdünger behandeln.

Kann ich die Erde benutzen und den Langzeitdünger benutzen, oder wenn nicht brauch ich einen Tip wie ich die Düngerkonzentration schnell senken kann.

LG,
Banu
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

kommt drauf an mit was vorgedüngt ist.. normalerweise mit tonpartikel oder ähnliches.. allerdings normal ist das kein problem solang die paprika noch nicht in frucht oder blüte sind (denn der dünger verändert den geschmack) normal musst du gar nicht weiter düngen.. hab selbst seit jahren chili und paprikapflanzen.. hab die bisher nicht düngen müssen.. hab auch vorgedüngte erde benutzt.. wenn sie relativ jung sind kann es nur probleme geben mit dem anwurzeln beim wechel der erde.. wenn sie aber schon einige blätter haben geht das problemlos..

Banu

Hallo dezibl,
ich hab grad auf der Verpackung nachgesehen und hoffentlich die richtigen Angaben aufgeschrieben:
50-300mg/L N Stickstoffe
80-300mg/L P2O5 Phosphat
80-400mg/L K2O Kalium

Sie haben im Moment höchstens geschlossene Knospen, aber schon einige Blätter.

Düngen wollt ich die Paprikas deswegen weil sie in den Wochen seit sie sprießen doch recht mickrig geblieben sind.

LG,
Banu

dezibl

also ich würde nicht zusätzlich düngen wenn so viel dünger vorhanden ist in der neuen erde.. und recht mickrig liegt meistens an den wurzeln wie groß der ballen ist.. und wie groß der topf ist.. du wirst sehen das sobald man sie umtopft in was größeres noch etwas wachsen wird.. und nicht zu viel gießen und möglichst wenig düngen.. das schadet mehr als was es nützt... überdüngung bekommst nicht mehr weg.. und nen mangel ist sehr leicht zu erkennen...

Banu

Hallo dezibl,
ich hatte die Paprikas noch in dem Zimmergewächshaus in dem ich sie gezogen habe.

Aber die Erde war nicht sehr hoch.

Dann topf´ ich sie jetzt erst mal um und wart mit dem düngen. Auf der Packung der Erde stand das man erst zwei Wochen nach dem einsetzen in die Erde wieder düngen soll.

Banu

dezibl

wenn überhaupt wieder düngen.. lass lieber das düngen länger bleiben.. würde erst düngen wenn die untersten blätter gelb werden und abfallen.. ansonsten brauchst du das nicht...

Banu

@dezibl
da du gerade von gelb werden und abfallen sprachst, das Problem hab ich mit meinen Tomatenpflanzen. Das untere Blatt hab ich schon heute früh abgerupft, drum ist es vertrockneter, aber das obere hab ich gerade eben abgeknipst.

Ob das auf einen Düngermangel hinweist?

LG,
Banu
Tomate.jpg
Tomate.jpg (982.35 KB)
Tomate.jpg
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat geschrieben von Banu
Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher ob ich jetzt in der richtigen Rubrik bin, aber um folgendes geht es:

Ich war grad dabei meine kleinen, aus Samen selbstgezogenen Paprikapflanzen umzutopfen, als mir die Erde ausging. Bei unserer Drogerie hab ich einen Beutel besorgt, auf dem steht allerdings drauf das die Erde vorgedüngt ist.

Zum einen weiß ich nicht ob dieser Dünger für Gemüse/Obst geeignet ist und zum anderen wollt ich die umgetopften Paprikas mit Compo Tomaten Langzeitdünger behandeln.

Kann ich die Erde benutzen und den Langzeitdünger benutzen, oder wenn nicht brauch ich einen Tip wie ich die Düngerkonzentration schnell senken kann.

LG,

hi, Du solltest die Pflanzerde vor Gebrauch auf alle Fälle gut wässern, um schon mal einen Teil der quasi Überdüngung auszuspülen....spiel einfach mit der Gießkanne einen dauerhaften Landregen nach(da Du ja warscheinlich keine 2 Wochen mit untopfen warten möchtest, derweil Deine neugekaufte Pflanzerde draussen im echten Regen liegt!), das solltest du so 15-20 Kannen lang machen...hilft wirklich!!
lg,Landschaftsgärtner

Banu

Banu

Hallo Landschaftsgärtner,
wieviel sollte diese Gießkanne im Idealfall fassen? Und wie machst du das dann mit dem Wasser abfließen lassen? Ich hab keinen Garten .

LG,
Banu