Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Preise Registrieren  |  Login
»   Wartungsarbeiten bis Montag 22.03.2010 !   «   »   Pflanzen-Raritäten online kaufen!   «   »   Anzuchtbedarf-Versand! Gärtner-Angebote bestellen!   «   »   Preise und Erfahrungen   «   »   Haus und Garten Preisvergleich   «   »   Heckenpflanzen   «   »   Gemüsepflanzen   «   »   Stauden   «   »   Rosen   «   »   Obstgehölze   «   »   Sträucher   «   »   Nadelgehölze   «   »   Laubgehölze   «   »   Bodendecker   «

Tipps & Tricks

Tipps & Tricks für Haus & Garten...

Vorheriges Thema anzeigen:

Pflanzen im Lidl!

Nächstes Thema anzeigen:

Große Pflanzen abstützen

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Was heißt wurzelnackt??

Bäumchen Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 29 Jun, 2007 9:57
Hallo Ihr Lieben

je mehr ich mich mit Pflanzen und deren Aufzucht, Anzucht und Co beschäftige, umso häufiger lese ich den Begriff "wurzelnackt" und kann damit als Neuling, der die Hintergründe erforschen will einfach nichts anfangen...
könnte mir bitte jemand erklären oder anhand von Bilder zeigen, was mit nackten Wurzeln gemeint ist!? Bitte Ich beete
Nach oben Nach unten

Mel Online
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 29 Jun, 2007 10:07
Ich habe keine Fotos, aber wurzelnackt bedeutet ganz einfach ohne Wurzeln bzw. fast ganz ohne Wurzeln Wink

Bei vielen Pflanzen oder Palmen macht man das um Kosten zu sparen bzw. manchmal dürfen die nicht mit Wurzeln importiert werden. Dann muss man versuchen die wieder zu bewurzeln, das kann klappen Wink
Nach oben Nach unten

Oelbrenner Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 29 Jun, 2007 10:08
Wurzelnackt meint eine Pflanze, die ohne Topfballen oder an den Wurzeln anhaftende Erde ist.
Bevorzugte Verkaufsform bei einheimischen Sträuchern wärend der Winterruhe, also ohne Laub.
Geht auch bei immergrünen Jungpflanzen.

Gruss Oelbrenner
Nach oben Nach unten

el_largo Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 29 Jun, 2007 10:10
Bist Du Dir da sicher Mel?
ich dachte, wurzelnackt bdeutet, dass -zB Rosen- ohne Pflanzcontainer sondern mit nackter Wurzel verschickt werden.
Aber ohne Wurzel???? Nachdenken
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Fr 29 Jun, 2007 10:25
hallo

wurzelnackt: die hauptwurzel (etwas eingetrocknet) ist schon da, aber die feinen seiten/haftwurzeln fehlen, deshalb muss man die hauptwurzel erstmal wässern und praktisch zum leben erwecken, damit sie dann ihre feineren wurzeln bildet, das bedeutet, das sie erstmal ihre ganze kraft in diese wurzelbildung steckt und nicht in blätter, die kommen erst später, deshalb sollte man bei wurzelnackten stauden/rosen nicht wie ich (hab nachgebuddelt) Rolling Eyes die geduld verlieren und warten Wink dat wird schon Wink
Nach oben Nach unten

el_largo Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 29 Jun, 2007 10:28
Danke Rose für die Erklärung!
Rosen haben sowieso nicht sooo viele feine Wurzeln, wie ich letztens beim Ausgraben einer alten, großen Rose festgestellt habe. Ein paar dicke Wurzeln und das wars. Sie hat mir aber das Umsetzen nicht arg übel genommen und ist wieder gut angewachsen! Pfeifen
Nach oben Nach unten

Bäumchen Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 29 Jun, 2007 10:29
erst schon einmal lieben Dank für Eure raschen Antworten....

Zwischen diesen beiden Möglichkeiten stand mir der Sinn bereits... entweder ganz ohne Wurzeln oder blanke Wurzeln...

ist schon merkwürdig, daß man den Begriff so häufig zu lesen findet.. Containerware sagt mir ja grad noch was, aber wurzelnackt... ich kann es einfach nicht einordnen, wobei es sich da exakt handeln könnte...

mal eine Beispielfrage... denn Pflanzen mit blanken Wurzeln habe ich so eigentlich noch nie gesehen oder.. halt stop doch: als wir letztes Jahr unsere Ligusterhecke zugeschickt bekamen... die Pflanzen waren gebündelt und ohne Erde dran... waren die dann wurzelnackt? Ansonsten kann ich mich nur erinnern Pflanzen zwar schon ohne Topf, dafür aber mit einem Säckchen das an den Wurzeln angebracht war und doch ein wenig Erde enhalten hat... könnte auch das wurzelnackt bedeuten?
Nach oben Nach unten

Bäumchen Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 29 Jun, 2007 10:31
uih.. jetz war ich zu langsam mit antworten Embarassed

Dankeschön Rose... dann war also mein Liguster damals auich wurzelnackt Freu mich
Nach oben Nach unten

Mel Online
Queen Of Green
Queen Of Green

Beitragvom: Fr 29 Jun, 2007 10:33
el_largo hat Folgendes geschrieben:

Bist Du Dir da sicher Mel?
ich dachte, wurzelnackt bdeutet, dass -zB Rosen- ohne Pflanzcontainer sondern mit nackter Wurzel verschickt werden.
Aber ohne Wurzel???? Nachdenken

Bei Palmen nicht wirklich toll , aber kann passieren und bei Baumfarnen weiß ich das def. die benötigen die Wurzeln eigentlich nur zum Festhalten Wink

http://www.br-online.de/freizeit/qu....botanischer-muenchen.html
Nach oben Nach unten

el_largo Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 29 Jun, 2007 10:36
Klingt komisch, aber wenn DU das sagst, glaub ich Dir das! Zum Fressen
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Fr 29 Jun, 2007 10:36
el_largo hat Folgendes geschrieben:

Danke Rose für die Erklärung!
Rosen haben sowieso nicht sooo viele feine Wurzeln, wie ich letztens beim Ausgraben einer alten, großen Rose festgestellt habe. Ein paar dicke Wurzeln und das wars. Sie hat mir aber das Umsetzen nicht arg übel genommen und ist wieder gut angewachsen! Pfeifen

das mit der rose war ja auch nur als beispiel gedacht Wink
Nach oben Nach unten

Schnuffy Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 29 Jun, 2007 11:00
Mel hat Folgendes geschrieben:

Bei Palmen nicht wirklich toll , aber kann passieren und bei Baumfarnen weiß ich das def. die benötigen die Wurzeln eigentlich nur zum Festhalten Wink
l

Wobei sich das nur auf die unterirdischen Wurzeln bezieht. Beim Baumfarn ist der ganze Stamm mit vielen kleinen Wurzeln versehen. Deswegen muss man ihn eigentlich auch nur am Stamm gießen.

Wurzelnackt findest du häufig wie schon gesagt bei Baumfarnen, Palmen oder auch bei Freilandyuccas.
Nach oben Nach unten

Niklas Offline
Gärtnermeister
Gärtnermeister

Beitragvom: Fr 29 Jun, 2007 12:31
Sieht fast so aus, als ob dieser Begriff - wurzelnackt - näher gekärt und erklärt werden müsste.

Alle Pflanzen die ohne Erdballen oder Topfballen (auch Container) in den Verkauf kommen und dem Kunden angeboten werden - mit nackten Wurzeln - sind eben - wurzelnackt -.

Diese Pflanzen sind dann meist - Bund weise - im Handel. Laut den Sortierungsvorschriften des Bundes deutscher Baumschulen ist auch geregelt - wie viele Pflanzen einer bestimmten Stärke/Größe in einem Bund enthalten sein dürfen/müssen.
Das gilt für - Obstgehölze, Rosen, Ziergehölze, Heckenpflanzen, Forstpflanzen, Nadelholz-Jungpflanzen etc.p.p..

Wie viele Wurzeln eine Pflanze dann hat, ist abhängig von der jeweiligen Pflanzenart.
Es müssen aber immer so viele Wurzeln sein, dass die Pflanzen anwachsen können.
- Ohne Wurzeln - sind Pflanzen nicht verkaufsfähig und landen im - Ausschuss/Abfall -.

Pflanzen, die von sich aus schlechte Wurzelverzweigungen machen - mehr Pfahlwurzeln oder sparriges Wurzelwerk haben - müssen in der Anzucht - Baumschule z.B. - öfter verpflanzt werden, um die Bildung von feinen Faserwurzeln und das spätere Anwachsen zu fördern und zu gewährleisten.

Bei Pflanzen mit Erdballen, Topf oder größeren Containern, sind viele Probleme der wurzelnackten Pflanzen eben ausgeschlossen.

In diesem Sinne - vielleicht etwas mehr - Verdeutlichung -!
Nach oben Nach unten

Sarracenius Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: Fr 29 Jun, 2007 13:18
Danke für die Erklärung, Niklas! Applaus Freu mich

Mich hat das Wort jetzt auch schon beschäftigt! Mr. Green
Nach oben Nach unten

Bäumchen Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Fr 29 Jun, 2007 13:52
Vielen lieben Dank für Deine ausführliche Erklärung Niklas einfach Spitze
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Wie heißt die Pflanze??

Bingobaerchen Pflanzen & Botanik 2 Di 29 Nov, 2005 16:01 Letzten Beitrag anzeigen
greatzickezacke
Keine neuen Beiträge

Wie heißt sie ?- Wunderblumen

Liane Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 10 Mi 24 Sep, 2008 23:23 Letzten Beitrag anzeigen
Mo
Keine neuen Beiträge

wie heißt sie?? Yucca

Hobbygärtner1890 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 6 Mo 05 Okt, 2009 21:17 Letzten Beitrag anzeigen
Black_Desire
Keine neuen Beiträge

Wie heißt der Kaktus?

Elfensusi Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 4 Fr 04 Sep, 2009 12:31 Letzten Beitrag anzeigen
Ritterstern
Keine neuen Beiträge

Pelargonie aus HH (Mai 08) ... wie he...

8er-moni Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 5 So 10 Aug, 2008 19:12 Letzten Beitrag anzeigen
8er-moni
Keine neuen Beiträge

Wie heißt der Einwanderer?

Catbone Pflanzen & Botanik 8 So 30 Apr, 2006 21:23 Letzten Beitrag anzeigen
belascoh
Keine neuen Beiträge

wie heißt das bäumchen?

Mabel1 Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 13 Mo 05 Okt, 2009 7:31 Letzten Beitrag anzeigen
Mabel1
Keine neuen Beiträge

wie heißt sie denn :(

deadly nightshade Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 3 Di 16 Feb, 2010 20:22 Letzten Beitrag anzeigen
matucana
Keine neuen Beiträge

Wie heißt sie?? Wandelröschen

maik Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Sa 28 Jul, 2007 10:50 Letzten Beitrag anzeigen
maik
Keine neuen Beiträge

wie heist die kleine??

olly Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 2 Do 02 Nov, 2006 17:30 Letzten Beitrag anzeigen
Gast

Beachte auch zum Thema Was heißt wurzelnackt?? - Tipps & Tricks das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren günstige Preise und einen schnellen Versand.
Schneeglöckchenbaum - Halesia carolina

Pflanzengröße 15-25cm, Ein sehr auffallender Blütenstrauch mit wunderschönen, an ...
Taschentuchbaum - Davidia involucrata

Davidia involucrata - 15-25cm. Die Gattung umfasst nur diese eine Art. Ist wohl ...
Pflanztopf Vierecktopf 7x7x8cm

Anzuchttopf, Robuster Topf aus Polypropylen, grau/schwarz, mit hochgezogenem, fr ...

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed