Versand

Powersuche
Zur Profisuche
Start  |  Foren  |  Portal  |  News  |  Bilder  |  Blogs  |  Anzeigen  |  Shop  |  Magazin  |  NET+ Registrieren  |  Login
-
Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Vorheriges Thema anzeigen:

Hanfpalme mit starkem Befall

Seite 1 von 1

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion

Lavendel angefressen

Holger_Greiner Offline
Azubi
Azubi

Beitragvom: Mi 13 Jun, 2007 9:15
Anzeige

Entgegen vielen Angaben in den Foren wird mein Lavendel teilweise von Schnecken angefressen. Doch das hält sich in Grenzen. Seit zwei Nächten werden meine Lavendel (gepflanzt im April 2007) von irgendeinem Tier heimgesucht. Es werden ganze Stängel `abgenagt` oder abgebissen bzw. herausgerissen. 5 Lavendelbüsche sind bereits zerstört. Das Mulch ist zerstreut. Auch wird mein Geranium (Kaukassus-Storchschnabel) auf die gleiche Art beschädigt. Wer ist der Übeltäter? Katze, Hase oder Vogel? Hat jemand einen Tipp?

Anzeige
Nach oben Nach unten

mussbein Offline
Hauptgärtner
Hauptgärtner

Beitragvom: Mi 13 Jun, 2007 13:43
Hallo,

Es können auch Raupen sein von Schmetterling und co.

Gruß mussbein
Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Mi 13 Jun, 2007 13:46
Hasen stehen unheimlich auf Lavendel.... du solltest dich mal nachts auf die Lauer legen und schauen...
Nach oben Nach unten

Yaksini Offline
Shakti of Green
Shakti of Green

Beitragvom: Mi 13 Jun, 2007 14:02
Raupen dachte ich auch schon , aber dazu passen die herausgerissenen Zweige nicht und auch nicht die aufgewühlte Erde , denke das Mara da richtig liegt
Nach oben Nach unten

Mara23 Offline
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet

Beitragvom: Mi 13 Jun, 2007 14:22
Ich weiß das von meinen Zwergkaninchen, die würden, wenn sie dürften, auch schamlos über meinen Lavendeltopf herfallen... rupfen alles ab, reißen es aus, etc. vor lauter Begeisterung, weil es so lecker schmeckt..... HaHaHa
Nach oben Nach unten

Rose23611 Offline
Pearl Of Green
Pearl Of Green

Beitragvom: Mi 13 Jun, 2007 16:33
hallo

und katzen machen gerne ihr geschäft in eine lavendelbeet, Evil or Very Mad
Nach oben Nach unten

Irene Offline
Obergärtnerin
Obergärtnerin

Beitragvom: Sa 16 Jun, 2007 11:36
Habt Ihr Marder?

Bei mir sind Blumen rausgerissen, in den Bodendecker räkelt er sich ist ganz zerwühlt daneben das Auto das er als Rutsche benützt, den könnt ich Pfeifen
Nach oben Nach unten

Bibi1
Gast

Beitragvom: So 20 Jun, 2010 19:08
Hallo,
habe das gleiche Problem mit Lavendel. Die Pflanze sieht aus als wenn sich das Tier (ich tippe auf Hase, Ratte oder Marder) mit dem Hinterteil mittenrein setzt und dabei rundum knabbert. Die Pflanze ist dann mittig auch richtig mit Dreck verschmiert. So als wenn das Tier nass gewesen wäre. Bei uns ein ein kleiner Bach in der Nähe. Die müssen richtig scharf auf den Lavendel sein. Alles andere - Salat, Kolrabi usw.- bleibt unberührt. Deshalb eher Marder oder Ratte.

Bianca
Nach oben Nach unten

DasBoot Offline
Obergärtner
Obergärtner

Beitragvom: So 20 Jun, 2010 19:16
Moin, moin
ich tippe da auch mal auf marder. wenn du dich am abend auf die lauer legst, hörst du ihr pfeifen. bei mir rennen sie auf der mäßig befahrenen landstraße auf und ab und jagen sich. ich finde dann auch immer kot mit kirschkernen im garten, die sind eben auch allesfresser.
Nach oben Nach unten

Gast

Beitragvom: Mo 05 Jul, 2010 21:19
bei mir das Gleiche, habe 7 Lavendelbüsche (alle relativ frisch gepflanzt im Herbst und Frühjahr). Bis auf einen sind alle regelrecht abgenagt und die Zweige liegen ringsrum verstreut. Echt ärgerlich. Werde mal Katzenschreck ausprobieren, vielleicht ist aber tatsächlich auch ein Marder im Spiel -> wir wohnen direkt am Wald, auch mit Hasen könntet ihr recht haben...
Christine
Nach oben Nach unten

Daylight Offline
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Beitragvom: Mo 05 Jul, 2010 21:38
Hallo,

Waldrand? Da fallen mir doch zu den Hasen auch noch glatt die niedlichen Rehe ein. Evil or Very Mad
Die haben sich bei uns schon an allem satt gefressen: Rosen, Lavendel, Lilien usw.
Aber die Viecher sind ja nicht blöd, bei mir nehmen sie nur das Beste: die Knospen. Evil or Very Mad Evil or Very Mad

lg
Nach oben Nach unten

Neues Thema eröffnen - Erst suchen, dann fragen!  Neue Antwort erstellen  Druckversion
Bookmark to Mister Wong  Bookmark in del.icio.us  Submit to YIGG

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge

Rosmarin oder Lavendel? Lavendel

DeniseDD Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche 11 Mi 25 Apr, 2012 20:10 Letzten Beitrag anzeigen
garten_fee_1958
Keine neuen Beiträge

Paprika angefressen!!!

Schenny Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Mo 29 Jun, 2009 20:36 Letzten Beitrag anzeigen
Schenny
Keine neuen Beiträge

Wer war das? Tulpenbaum angefressen

Mel Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 15 Mo 20 Jul, 2009 18:28 Letzten Beitrag anzeigen
SchwarzeLilie
Keine neuen Beiträge

Mohn ist angefressen

Christine Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 16 Sa 16 Jun, 2007 15:53 Letzten Beitrag anzeigen
Koralle
Keine neuen Beiträge

Zitronenbaum angefressen

Scrooge Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 1 Mi 05 Okt, 2011 17:31 Letzten Beitrag anzeigen
Greisenhaupt
Keine neuen Beiträge

Kirschlorbeer angefressen

volker66 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Do 17 Mai, 2007 8:58 Letzten Beitrag anzeigen
DAGR
Keine neuen Beiträge

Kräuter angefressen

Pusteblume Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 5 Di 27 Jun, 2006 6:28 Letzten Beitrag anzeigen
Pusteblume
Keine neuen Beiträge

Olivenblätter angefressen...

Emma Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 6 Di 31 Jul, 2007 9:44 Letzten Beitrag anzeigen
Emma
Keine neuen Beiträge

Phalaenopsis angefressen vom Kaninchen.

Anni13 Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 2 Di 01 Nov, 2011 12:36 Letzten Beitrag anzeigen
daylily
Keine neuen Beiträge

Echeveria wurde angefressen

Eskimonn Pflanzenkrankheiten & Schädlinge 7 Mo 20 Sep, 2010 20:46 Letzten Beitrag anzeigen
Eskimonn

Beachte auch zum Thema Lavendel angefressen - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge das Angebot im Shop ,dort kannst du einfach online bestellen und sicher kaufen. Wir garantieren g�nstige Preise und einen schnellen Versand.

Dein Pflanzen & Garten Club Beiträge RSS Feed 
Impressum - Datenschutz - Powered by GREEN24 Solution - GREEN-24.de © 1999 - 2012