Campanula sieht traurig aus!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Campanula sieht traurig aus!

 · 
Gepostet: 08.06.2016 - 20:52 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben !

Und zwar geht es um die Campanula meiner Mama. Sie hat sie vor ca einer Woche gekauft, in einem gesunden Zustand. Seid gestern sieht das allerdings anders aus, sie lässt Blüten und Blätter hängen und ist sehr schlaff. Dachte es liegt an Trockenheit, also habe ich sie mal getaucht, allerdings hat das nichts geholfen. Hat noch jemand eine Idee? Sie möchte sie weg schmeißen aber das kann ich nicht mit ansehen

Liebe Grüße!
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: Campanula sieht traurig aus!

 · 
Gepostet: 09.06.2016 - 08:39 Uhr  ·  #2
Hier mal ein Bild.. ich hoffe mir kann jemand helfen
IMG_20160609_204741.jpg
IMG_20160609_204741.jpg (1.07 MB)
IMG_20160609_204741.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Campanula sieht traurig aus!

 · 
Gepostet: 09.06.2016 - 10:49 Uhr  ·  #3
Sie war aber nicht vor dem Tauchen schon feucht, oder? Das Welken kann auch heißen, dass die Wurzeln durch zuviel Nässe verfault sind und nun absterben und so kein Wasser mehr oben ankommt.
So hab ich letztes Jahr leider eine Drehfrucht getötet. Dachte, sie schlappt, weil sie zu trocken ist und sie war zu nass und dann war es zu spät.

Allgemein ist dies Glockenblume keine Zimmerpflanze. Drinnen geht sie langfristig immer ein. Die braucht Licht und Luft.
Ich vermute, es handelt sich bei deiner Glockeblume um einen Abkömmling von Campanula medium, der Marien-Glockenblume.
Die wäre dann eh nicht langlebig. Das ist leider nur eine zweijährige Pflanze.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Campanula sieht traurig aus!

 · 
Gepostet: 09.06.2016 - 14:16 Uhr  ·  #4
ich habe auch mal so eine verschenkt;
man sagte mir, man könne sie im Zimmmer halten, bis sie verblüht ist.

Die sah nach ein paar Tagen auch so aus wie auf dem Foto. Als meine Freundin mich dann um Hilfe bat, hab ich sie ausgetopft ... es war so gut wie keine Erde im Topf, sondern nur Wurzeln
Sie wurde dann auf den Südbalkon in einen Kasten verfrachtet (obwohl sie eigentlich keine pralle Mittagssonne mag), erholte sich dann aber auch gut und hat sogar nochmal geblüht. Im Herbst wurde sie dann leider Opfer von ein paar Dachpfannen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: Campanula sieht traurig aus!

 · 
Gepostet: 09.06.2016 - 17:32 Uhr  ·  #5
Nein vor dem Tauchen war sie sehr trocken.
Ich hab sie mal ausgetopft und die Wurzeln sind weiß und fest aber sehr mickrig, also wenige, kurze. Von einem durchwurzelten Topf ist sie weit entfernt.

Hab jetzt oben rum alles verwelkt und trockene abgeschnitten, gegossen und auf die Terrasse gestellt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Campanula sieht traurig aus!

 · 
Gepostet: 15.06.2016 - 21:09 Uhr  ·  #6
Guten Abend,

die mir bekannten Campanulaarten reagieren sehr stark auf Stresssituationen,gerade extrem trocken auf extrem nass.
Wobei die Wurzeln fast immer keine Symptome zeigen.
Eine Infektion mit Phytium ssp. ist bei uns im Betrieb auch sehr selten.

Die meisten Pflanzen welken, bei gesunden Pflanzen.
I.d.R. liegt dann eine Infektion mit Phytophtora vor. Der Stengelgrund fault.
Also der Teil direkt an der Erdoberfläche.
Die Pflanze lässt sich nach kurzer Zeit vom Topf abheben.

Viel machen kannst du in dem Stadium nicht mehr.
Ansonsten empfiehlt es sich, die Erdoberfläche abtrocknen zulassen.

Grüße

Carsten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.