Ficus - Pilze in der Erde?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Cottbus
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Ficus - Pilze in der Erde?

 · 
Gepostet: 09.10.2012 - 18:40 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forennutzer,

ich wende mich mit folgendem Problem an euch: Als ich meinen Ficus gießen wollte bot sich mir folgendes Bild: (siehe Bild Pflanze2.jpg)

Nun besitze ich diese Pflanze seit ca. 15 Monaten und hatte bisher keinerlei Probleme. Der Standort wurde nie verändert und Wasser bekommt sie regelmäßig (1x in der Woche). Dünger bekommt sie von Frühjar bis Herbst 1x im Monat und im Winter 1x alle zwei Monate.

Hier im Forum hatten andere Nutzer über ähnliche Dinge berichtet und daher vermute ich, dass es sich hierbei um Pilze handelt - ich würde jedoch gern eure Meinung hören.

Primär würde mich interessieren, ob (und wie) ich reagieren sollte.

Vielen lieben Dank

Dragon
Pflanze1.JPG
Pflanze1.JPG (829.3 KB)
Pflanze1.JPG
Pflanze2.JPG
Pflanze2.JPG (954.13 KB)
Pflanze2.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Ficus - Pilze in der Erde?

 · 
Gepostet: 09.10.2012 - 19:35 Uhr  ·  #2
jo, das sieht verdächtig nach Pilz aus (woher auch immer die kommen....)

ich würde folgendes raten: austopfen, Erde abspülen und in neue Erde setzen - ich glaube nicht, dass abkratzen der Pilze von der Erodberfläche hilfreich ist

aber warte mal noch ein paar Ratschläge ab
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Ficus - Pilze in der Erde?

 · 
Gepostet: 09.10.2012 - 19:47 Uhr  ·  #3
Ich schließ mich an - austopfen, Wurzeln säubern und in passendes neues Substrat topfen. Die Erde in dem Topf sieht mir auch ohne die Pilze nicht sehr gut aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Ficus - Pilze in der Erde?

 · 
Gepostet: 09.10.2012 - 19:58 Uhr  ·  #4
Azubi
Avatar
Herkunft: Cottbus
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Ficus - Pilze in der Erde?

 · 
Gepostet: 11.10.2012 - 14:42 Uhr  ·  #5
Hallo,

vielen lieben Dank für die hilfreichen Antworten. Ich werde die Pflanze zeitnah umtopfen und mich später erneut in diesem Thread melden.

Liebe Grüße

Dragon
Azubi
Avatar
Herkunft: Cottbus
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Ficus - Pilze in der Erde?

 · 
Gepostet: 28.10.2012 - 12:59 Uhr  ·  #6
Hallo,

ich hatte vor einigen Monaten andere Pflanzen umgetopft und somit noch etwas Erde im Keller. Nun stellt sich mir die Frage ob diese für den Ficus geeigent ist:

Kann folgende Erde verwendet werden?
  • Kakteen- und Sukkulentenerde
  • Grünpflanzen- und Palmenerde

    Vielen lieben Dank

    Dragon
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Ficus - Pilze in der Erde?

 · 
Gepostet: 28.10.2012 - 14:03 Uhr  ·  #7
Hallo Dragon,

Ficusse sind recht anspruchslos, was die Erde angeht. Du kannst also eigentlich beide Erden nehmen oder eine Mischung daraus. Ich mische bei allen meinen Pflanzen gerne noch Lavagranulat (Lechuza Pon, Lavastrat, wie es auch immer heißen mag) dazu, damit die Erde nicht zu einem festen, undurchdringlichen Klumpen wird, wie es bei torfhaltigen Erden leider immer passiert.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Ficus - Pilze in der Erde?

 · 
Gepostet: 28.10.2012 - 18:58 Uhr  ·  #8
Azubi
Avatar
Herkunft: Cottbus
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Ficus - Pilze in der Erde?

 · 
Gepostet: 04.11.2012 - 11:50 Uhr  ·  #9
Hallo,

ich habe den Ficus nun in Kakteen- und Sukkulentenerde getopft. Hoffentlich übersteht die Pflanze die Aktion schadlos.

@CL: sie haben sich in kurzer Zeit jedoch stark vermehrt - daher hielt ich den oben beschriebenen Schritt für notwendig

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!

Liebe Grüße

Dragon
Ficus_umgetopft.jpg
Ficus_umgetopft.jpg (260.36 KB)
Ficus_umgetopft.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Cottbus
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2008
Betreff:

Re: Ficus - Pilze in der Erde?

 · 
Gepostet: 14.11.2012 - 16:36 Uhr  ·  #10
Hallo,

in den letzten Tagen musste ich leider feststellen, dass der Ficus einige Blätter verliert. Diese werden zunächst gelb und fallen danach ab. Bisher sind es weniger als 10, jedoch deutlich mehr als vor dem Umtopfen. Mich würde nun interessieren, ob der Verlust einiger Blätter eine gewöhnliche Begleiterscheinung ist, oder ob es andere Ursachen geben könnte. Ich habe den Ficus direkt nach dem Umtopfen leicht und anschließend im gewohnten Rythmus gegossen.

Liebe Grüße

Dragon
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Ficus - Pilze in der Erde?

 · 
Gepostet: 14.11.2012 - 19:23 Uhr  ·  #11
Hallo,

ich würde sagen, wenn er nach dem Umtopfen und Erde auswaschen ein paar ältere Blätter verliert, ist das nicht weiter schlimm. Ein Ficus schmeißt immer wieder ein paar Blätter, vor allem auch in der dunklen Jahreszeit. Stand er vorher draußen? Dann ist es auch noch mal 'ne Umstellung, wenn er jetzt im beheizten Zimmer steht.

Falls noch deutlich mehr Blätter fallen oder auch die jungen Blätter /Triebe abgeworfen werden, spräche das eher für einen Gießfehler.

Gruß, CL
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 479
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Ficus - Pilze in der Erde?

 · 
Gepostet: 15.11.2012 - 22:08 Uhr  ·  #12
Ficusse sind manchmal ein bisschen zickig. Der sollte nicht im Luftstrom stehen und vielleicht hat ihm das Umtopfen nicht so gepasst. Oder du hast den Standort verändert?
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ficus - Pilze in der Erde?

 · 
Gepostet: 17.11.2012 - 03:39 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Carl-Ludovique
Ein bisschen Mykorrhiza schadet nicht...
forum/ftopic87466.html

Nicht nur das, für die meisten Gehölze, wie den Ficus ist sie sogar essentiell.
Die Wurzeln bilden eine Symbiose mit Pilzen.
Ich betreibe Bonsai und gebe den heimischen Arten (Eiche,Buche, Kiefer..) bei jedem Umtopfen frisches Pilzmycel hinzu.
Sind die Bedngungen günstig , bilden sich dann auch mal Fruchtkörper, wie auch hier in dem Falle.
Das umtopfen war also sicher nicht nötig.
Aber zum Trost, auch nach dem Umtopfen wird sicher was von dem Mycel wieder übertragen worden sein und sich der Pilz wieder vermehren.
Pilze2007_10_2.jpg
Pilze2007_10_2.jpg (155.28 KB)
Pilze2007_10_2.jpg
Pilze2007_10.jpg
Pilze2007_10.jpg (347.32 KB)
Pilze2007_10.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.