Eukalyptus / Einfuhr von Pflanzen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Eukalyptus / Einfuhr von Pflanzen

 · 
Gepostet: 04.04.2006 - 12:00 Uhr  ·  #1
Habe meine Pflanze,da zu hoch geworden,zurückgeschnitten.Kann man die abgeschnittenen Zweige bewurzeln lassen? Hat da schon jemand Erfahrungen?Hab sie mal in Wasser gestellt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Eukalyptus / Einfuhr von Pflanzen

 · 
Gepostet: 04.04.2006 - 15:18 Uhr  ·  #2
Antwort

hallo Gast

In der regel wird Eukalyptus durch samen vermehrt aber du kannst natürlich auch versuchen über Stecklinge zu vermehren dazu würde ich noch ein Bewurzelungshormon zb Rhizopon verwenden das erhöht die Chancen einen versuch wäre es wert

gruß Shrek
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Keine großen Chancen...

 · 
Gepostet: 04.04.2006 - 21:28 Uhr  ·  #3
...Eucalyptus hier bei uns aus Spitzentrieben im Wasser oder durch stecken zu vermehren ist sehr schwierig und hat wenige Chancen. Da müssten dann ALLE Bedingungen 100 Prozent passen: Lichtintensität und -dauer, Temperatur, sogar die Wasserbeschaffenheit... Das ist so ähnlich wie mit der Bougainvillea: in Südfrankreich steckt man abgeschnittene Triebe einfach in die Erde und die wurzeln spontan; hier bei uns ist es sehr schwierig, Bougainvillea aus Schnitt-Trieben zu ziehen, weil sie eine gleichbleibende recht hohe Temperatur brauchen. Das wird beim Eucalyptus wohl ähnlich sein. Evtl. können sich gewächshausgezüchtete Eucalyptus - die in Europa vermehrt wurden - anders verhalten, aber da brauchst du viele Versuche und viel Geduld. Kommt auch auf die Ecualyptus-Spezies an... je nach Herkunft verhalten die sich alle anders. Die Zeit jetzt im Frühjahr wäre schon günstig, wenn die Tage länger werden... kannst ja `mal probieren, aber Aussaat ist meistens einfacher, weil Eucalyptus-Sämlinge sehr schnell wachsen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Eukalyptus / Einfuhr von Pflanzen

 · 
Gepostet: 05.04.2006 - 08:27 Uhr  ·  #4
Hallo Gast!

Mir ist es schon ein paar mal gelungen, Bougainvillea durch Stecklinge zu vermehren.
Ich habe aus dem letzten Italienurlaub auch einige Stecklinge zum "Wurzeln schlagen" bekommen.

Falls Du es probieren willst, würde ich die in eine durchsichtige Plastikflasche stecken (geht im Ausland einfacher, die haben kein Pfand )! Deckel drauf und an einen schönen warmen Ort stellen. Nur aufpassen, dass die dann keine direkt Sonne abbekommen. wenn Wurzeln kommen sollten , Flasche aufschneiden und einpflanzen!

Ich kann Dir nicht versprechen, dass das klappt, aber dann hast Du wenigstens eine schöne Mutterpflanze!

Ich drücke Dir die Daumen

melsk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Eukalyptus / Einfuhr von Pflanzen

 · 
Gepostet: 05.04.2006 - 08:34 Uhr  ·  #5
Melsk,
das kann ich mir immer noch nicht so ganz vorstellen:
Ich stelle den Steckling in die Flasche mit Wasser drin oder Erde oder was?

Sorry, dass ich da so wenig Vorstellungsgabe besitze!

Liebe Grüße
nimobabe
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Eukalyptus / Einfuhr von Pflanzen

 · 
Gepostet: 05.04.2006 - 09:08 Uhr  ·  #6
Hallo nimobabe!

Du kaufst eine Flasche-trinkst sie aus,
füllst Wasser ein, dann dieStecklinge rein,
Flasche zu und fertig

Mache ich immer im Urlaub!
Erst wieder rausnehmen, wenn Wurzeln da sind....


LG
melsk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Eukalyptus / Einfuhr von Pflanzen

 · 
Gepostet: 05.04.2006 - 09:40 Uhr  ·  #7
zwischendurch mal aufmachen und neue Luft reinlassen?

Klingt ja nach "genial einfach", Frau melsk!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Eukalyptus / Einfuhr von Pflanzen

 · 
Gepostet: 05.04.2006 - 09:59 Uhr  ·  #8
Ist es auch!

Lüften zwischendurch auf alle Fälle, man kann die Flasche auch auflassen

LG
melsk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Eukalyptus / Einfuhr von Pflanzen

 · 
Gepostet: 05.04.2006 - 10:20 Uhr  ·  #9
Tja, dann werde ich das mal ausprobieren, klingt ja wirklich toll.

Dann kann ich mal beim Spazierengehen gucken, ob ich nicht geeignetes Material finde!

Und die Sache mit den Pfandflaschen - ich glaube, ich habe noch ein par Wasserflaschen da, die ich bisher nicht zurück gebracht habe!

Danke für den Tipp!

Liebe Grüße
nimobabe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Eukalyptus / Einfuhr von Pflanzen

 · 
Gepostet: 05.04.2006 - 14:58 Uhr  ·  #10
Wirklich ein sehr nützlicher Tip für meinen Mallorca-Urlaub im September. Da werde ich wahrscheinlich Übergewicht auf dem Rückflug haben wegen der ganzen Samen, Stecklinge und Pflanzenteile *lol*

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Eukalyptus / Einfuhr von Pflanzen

 · 
Gepostet: 05.04.2006 - 15:01 Uhr  ·  #11
Ist der Export den auch legal?
Ich will hier keinem den Spaß verderben, aber ich frage mich gerade, ob das so einfach geht ...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Eukalyptus / Einfuhr von Pflanzen

 · 
Gepostet: 05.04.2006 - 15:29 Uhr  ·  #12
Das habe ich mich auch schon gefragt. Das muß ich vorher noch klären. Aber gegen ein paar Samen wird wohl keiner was sagen (hoffe ich) Wir waren mal auf Lanzarote und da haben meine Eltern Kakteen-Ohren im Koffer mitgenommen und keiner hat was gesagt.
Wo könnte man sich denn da mal erkundigen??

Gruß...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Eukalyptus / Einfuhr von Pflanzen

 · 
Gepostet: 06.04.2006 - 09:02 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von jenny

Wo könnte man sich denn da mal erkundigen??


Gute Frage!
Beim Zoll vielleicht?
Haben die eine HP, bei der man mal eine Email hinschicken kann?

Ich werde das mal in Erfahrung bringen.

Liebe Grüße
nimobabe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Eukalyptus / Einfuhr von Pflanzen

 · 
Gepostet: 06.04.2006 - 09:07 Uhr  ·  #14
Also, alles was ich spontan auf der Seite vom Zoll gefunden habe, ist dieses pdf, in dem es wohl eher darum geht, dass man keine gefährdeten Arten mitbringen darf, aber das ist ja logisch.
Aber guck doch mal, ob du bei www.zoll.de noch einen Kontakt findest, bei dem man ganz explizit fragen kann.

http://www.zoll.de/e0_download…insatz.pdf

Liebe Grüße
nimobabe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Eukalyptus / Einfuhr von Pflanzen

 · 
Gepostet: 06.04.2006 - 09:50 Uhr  ·  #15
Antwort

folgendes hab ich gefunden da kann jeder anhand seines urlaubsortes seleber herrausfinden wie wo was und vorallem ob wer was mitnehmen darf selbst innerhalb der EU gibts da beschränkungen aber schaut selber http://www.artenschutz-online….uswahl.php

gruß Shrek
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.