Ernte an einer Chilipflanze

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ernte an einer Chilipflanze

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 15:00 Uhr  ·  #1
Hallo.

Ich habe mir eine Chilipflanze großgezogen und die trägt jetzt auch schon ihre schoten. Die Schoten sind gerade jetzt alle von grün nach rot gewechselt.

wann ist der zeitpunkt an dem man sie aberntet und wie? einfach abschneiden?

grüße kami
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ernte an einer Chilipflanze

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 15:38 Uhr  ·  #2
Wenn die Chilis rot sind werden sie einfach abgeschnitten.

Liebe Grüße,
Maja
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Ernte an einer Chilipflanze

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 20:24 Uhr  ·  #3
ja, aber warte, bis sie wirklich richtig rot sind ich lass' sie immer möglichst lange dran - für den frischen verbrauch immer noch besser als im kühlschrank aufheben. allerdings hat mich irgendwann meine thai-chilli echt "überfordert" mit 50 voll- bis überreifen schoten........

in so einem fall (thaichilli oder andere, "dünnfleischige" sorten, die man trocknen kann) ernte ich dann ab, entweder stecke ich (bei geringerer anzahl) die schoten auf meinen ikebana-igel mit dem stielende auf und dann ab in die sonne oder (falls es zuviele sind) fädel ich die schoten auf zwirn auf und hänge sie dann in die sonne zum trocknen.

wenn sie leicht angedörrt sind, schneide ich die stiele/enden ab, hole samen und innenwände raus(mit ner alten breiten pinzette) denn ohne die innerreien trocken sie besser und dann eben wieder ab in die sonne - oder falls wieder sch..... wetter ist - auf den bullerofen wenn sie so wirklich gut durchgetrocknet sind, halten sie sich super (weiter trocken und luftig lagern) und wandern nach und nach in die gewürzmühle zum würzen

dickfleischige sorten wie jalapenos sind schwieriger was das trocknen angeht/eignen sich nicht so wirklich gut, die höhle ich aus und friere sie ein(einzeln vorfrieren) für späteres füllen oder du schneidest sie gleich klein bzw. in ringe und frostest sie vor bzw. ein....... lassen sich später prima einzeln dosiert herausnehmen und verwenden

lg cat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.