Erdbeerblüte aber keine Früchte

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Erdbeerblüte aber keine Früchte

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 21:19 Uhr  ·  #1
Bei dieser Frage benötige Ich eure Hilfe.
Es handelt sich um 2jährige Erdbeerpflanzen der Sorte "Senga Sengana".
Der Standort und der Boden sind optimal gewählt.
Im ersten Standjahr trugen die Pflanzen hervorragend.
Im Herbst wurden die ersten Kindel entfernt und an den Nachbarn abgegeben.
Diese sitzen an der Nachbargrenze in unmittelbarer Nähe beim Nachbarn.
Die Bodengüte sowie der Standort ist gleich denen der Mutterpflanzen.
Lediglich wenige Meter trenne diese beiden Pflanzenareals.
Da Erdbeeren aus botanischer Sicht zu den Nüssen gehören und ihre Süsse durch Einlagerung von Wasser bilden, werden diese beiden Kulturen auch regelmäßig gegossen.
Beide Pflanzen ( jung und älter) haben Blüten angelegt, in reichlichem Maße.
Nur bilden die älteren Blüten keine Früchte aus,während die einjährigen reichlich Früchte tragen.
Die älteren entwickeln Blüten, diese verblühen und kein Fruchtansatz bildet sich.
Nun an der Bestäubung denke ich kann es nicht liegen, da diese unmittelbar in direkter Nähe zueinander Kultiviert werden. Immerhin setzen alle Pflanzen der älteren Gattung keine Fruchtansätze an.
Ich bin auf Eure Antworten sehr gespannt, da mir aus fachlicher Sicht dies ein Rätsel aufgibt.

Mfg
garteneidechse
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Erdbeerblüte aber keine Früchte

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 21:47 Uhr  ·  #2
wie sieht es mit Düngung aus??
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Erdbeerblüte aber keine Früchte

 · 
Gepostet: 04.06.2009 - 22:18 Uhr  ·  #3
Die Senga Sengana gehört zu den mittelspäten, sprich von Juni bis in den Spätherbst. Ich denke da musst du dir noch garkeine Gedanken machen und kannst in aller Ruhe abwarten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Erdbeerblüte aber keine Früchte

 · 
Gepostet: 05.06.2009 - 18:19 Uhr  ·  #4
@tartan
Die Düngung ist optimal. Ausgeglichene NPK Düngung.
Die gleichen Vorraussetzungen wie bei den Jungpflanzen.
Dies macht mich eigentlich so skeptisch.
Die Erdbeeren gehören einer Bekannten.
Die Pflanzen haben auch keine Anzeigen von Viruserkrankungen oder ähnlichen.
Sie sind in einem einwandfreien Zustand,keinerlei Chlorosen oder Wurzelschäden, bzw. ähnliches.
Gibt es spezielle Erdbeerkrankheiten, die eine Fruchtbildung verhindern?

@Black Desire

Die Senga Sengana gehört zu den mittelspäten Sorten, das stimmt.
Doch im Vergleich zu anderen Kulturen dieser Sorte mache ich mir schon Gedanken.
Den wir hatten sehr hohe Niederschläge, was die Fruchtbildung der Erdbeere stark beeinflusst hat.
Erdbeeren benötigen Wasser um Ihren Zucker in der frucht und damit das Aroma anzulegen.
Da die Erdbeere botanisch zu den Nüssen zählt spielt dies eine wichtige Rolle.
In meinem Garten tragen in diesem Jahr die Senga Sengana seit 14 Tagen rote reife Früchte.
Aus Sicht der Witterung müßte in diesem Jahr ein Rekordjahr bei den Erdbeeren eintreffen.
Egal wo man hinkommt hängen die Pflanzen sehr voll, unabhängig von der Sorte.
Ich stelle mir die Frage ob eine Bestäubung bei diesen Pflanzen ausbleibt,bzw. ob hier ein defekt vorliegt.
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht.
Ich freue mich schon auf eure Antworten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Erdbeerblüte aber keine Früchte

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 20:40 Uhr  ·  #5
Hallo,
ist die Laubentwicklung bei den alten "normal"?
Eine Phythophthora-Rhizomfäule könnte die Früchte verkümmern lassen, ein Minderwuchs am Laub müsste aber ebenfalls erkennbar sein.
Ein starker Grauschimmelbefall (wenn die alten Pflanzen sehr üppig sind und das Laub dicht ist) kommt ebenfalls als Ursache infrage.
Außerdem schau einmal nach dem Erdbeerblütenstecher.
Grüße Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin und Bodrum (an der Aegaeis)
Beiträge: 142
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Erdbeerblüte aber keine Früchte

 · 
Gepostet: 08.06.2009 - 23:33 Uhr  ·  #6
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

meine erdbeerpflanzen

 · 
Gepostet: 29.06.2010 - 22:30 Uhr  ·  #7
hallöchen alle zusammen
ich hab da mal eine fragen zu meinen erdbeerpflanzen...
ich habe sie nun das 2te jahr und sie bekommen haufen weise ableger (ich weiß garnicht wohin damit ) aber ie bekommen keine früchte woran kann das liegen mir wurde gesagt ich solle erst mal meine ableger umsetzten also von der mutterpflanze trennen genau das hab ich gemacht aber es kommt nix ausser wie immer ableger
über eure hilfe und gute tips zu pflege würde ich mich freuen
lg motte3010
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Erdbeerblüte aber keine Früchte

 · 
Gepostet: 29.06.2010 - 22:40 Uhr  ·  #8
also normalerweise kommen erst die blüten und die früchte und später im sommer schieben die vermehrt ableger. auch schon während der fruchtreife, aber vermehrt später. es hat sicher nix damit zu tun, ob du die abmachst oder dranlässt. woran es aber liegen könnte...keine ahnung, sorry.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

keine erdbeeren

 · 
Gepostet: 29.06.2010 - 23:03 Uhr  ·  #9
hi
hmm das ist sehr schade ich hatte keine früchte nur sehr viele ableger und meine erdbeeren sind ja nun das 2te jahr da hmm.. vielleicht kann ich morgen mal ein bild von meinem kleinen hobbygarten machen und reinsetzten..
lg
Azubi
Avatar
Herkunft: Senftenberg
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Behandlung mit Aliette bei Rhizomfäule/Roter Wurzelfäule

 · 
Gepostet: 07.04.2011 - 08:57 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Hesperis
Hallo,
ist die Laubentwicklung bei den alten "normal"?
Eine Phythophthora-Rhizomfäule könnte die Früchte verkümmern lassen, ein Minderwuchs am Laub müsste aber ebenfalls erkennbar sein.
Ein starker Grauschimmelbefall (wenn die alten Pflanzen sehr üppig sind und das Laub dicht ist) kommt ebenfalls als Ursache infrage.
Außerdem schau einmal nach dem Erdbeerblütenstecher.
Grüße Stefan


Ich hatte jahrelang dieses Problem, dass die Pflanzen verkümmerten. Ich habe mir neue gesunde Pflanzen mit einem sehr gut ausgeprägten Wurzelballen bei Möse aus Zittau gekauft. Das waren die bisher besten Topfpflanzen, die ich in den letzten Jahren bezogen hatte.

Diese Topfpflanzen muss man in einer Lösung aus Aliette tauchen 25g auf 5l. Man muss dann sofort pflanzen und danach 7 Tage dir Pflanzen leicht besprühen, nicht zu sehr gießen. Starke Feuchtigkeit schadet den Pflanzen.

Ebenso kann man Frigopflanzen behandeln. Es muss dann jede Pflanze einzeln getaucht werden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.