Elefantenfuss krank?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Elefantenfuss krank?

 · 
Gepostet: 28.12.2009 - 14:07 Uhr  ·  #1
Hallo,
mein Liebling macht mir gerade Sorgen. Ich habe ihn jetzt 3 Jahre, ab und an waren ein paar Spitzen braun, soweit ja okay. Mittlerweile werden aber ganze Blätter vereinzelt trocken (nicht braun sondern eher grünlich?) und die Knolle hat lose Stellen an der Borke und darunter befinden sich trockene Kuhlen. Ich habe auch ein paar Fotos anbei. Er stand bisher immer im Wohnzimmer, ca. 1,5 m vom Fenster entfernt und hatte fast den ganzen Tag voll Sonne. Da ich jetzt aber Gardinen habe, ist es nicht mehr ganz so hell (obwohl das Zimmer sehr hell ist, da ich eine durchgängige Fensterfront habe). Ich giesse immer nur den Untersetzer, sprich gebe ihm ca. alle 14 Tage soviel Wasser wie er von unten aufnehmen kann. Mittlerweile habe ich ihn in mein Schlafzimmer für den Winter umgelagert, dort steht er direkt am Fenster und ich heize dort auch nicht.

Und hier die Fotos.
DSC08393.jpg
DSC08393.jpg (78.14 KB)
DSC08393.jpg
DSC08398.jpg
DSC08398.jpg (92.45 KB)
DSC08398.jpg
DSC08397.jpg
DSC08397.jpg (108.12 KB)
DSC08397.jpg
DSC08396.jpg
DSC08396.jpg (103.82 KB)
DSC08396.jpg
DSC08395.jpg
DSC08395.jpg (127.57 KB)
DSC08395.jpg
DSC08400.jpg
DSC08400.jpg (87.08 KB)
DSC08400.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuss krank?

 · 
Gepostet: 28.12.2009 - 14:10 Uhr  ·  #2
Der steht zu dunkel! 1,5 Meter vom Fenster weg und dann auch noch Gardinen bedeuten Nacht für eine Pflanze , das was für uns hell ist bedeutet für deinen Elefantenfuß in deinem Fall dunkel.

Eigentlich sollte er zu dieser Jahreszeit sowieso kühl und trocken stehen und alle 14 Tage gießen ist auch ein wenig viel der gehört zur Familie der Sukkulenten braucht nicht soviel Wasser. Und wenn du ihn jetzteh kühl gestellt hast, dann darfst du ihn auch nicht gießen. Ich hoffe der war komplett trocken als er ins Schlafzimmer gewandert ist?

Klopf mal den Stamm ab und schau ob der komplett fest ist.

Gucken die Wurzeln unten aus dem Topf? Das Substrat wirkt auf mich auch nicht grad ideal...ist das normale Blumenerde?
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuss krank?

 · 
Gepostet: 28.12.2009 - 14:19 Uhr  ·  #3
Hallo,
lacht. ich habe schon gewußt, warum ich keine Gardinen wollte.
Na da wird er dann wohl im Schlafzimmer bleiben und im Sommer auf den Balkon wandern.
Nein, leider hatte ich ihn vorher noch gegossen. Da aber meine Heizung gesponnen hat und nachts, wenn ich Fenster offen hatte die Heizung anging und er genau darauf steht, denke ich, wird wohl wieder alles trocken sein. Werde ich aber gleich noch einmal testen - die Heizung hat jetzt auch eine 0-Stellung, so dass wir beide kühl bleiben können im Schlafzimmer
Das Substrat ist das, was er hatte, als ich ihn gekauft habe.
Was empfehlt Du denn?
Ist das jetzt mit den Kuhlen eigentlich okay? Die Knolle ist ansonsten fest, das habe ich schon alles durchgetestet.
Wenn ich ihn im Frühjahr mit anderem Substrat umtopfen sollte, was wäre denn für ein Topf und was für Substrat am allerbesten?
Mir ist schon mal ein richtiges Prachtstück eingegangen, obwohl ich immer dachte einen grünen Daumen zu haben, jetzt bin ich ziemlich ängstlich...
So. ich war mal drüben. Leider ist das Substrat doch noch feucht und die Wurzeln stoßen unten an die Abflußlöcher der Schale, haben mich gerade ganz verwundert angeschaut . Aber rausgewachsen sind sie noch nicht.
Gruß, Nicnac
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuss krank?

 · 
Gepostet: 28.12.2009 - 14:37 Uhr  ·  #4
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/elefantenfuss.htm hier mal ein paar Pflege Infos...

Du solltest einen mineralischen Anteil im Substrat haben, Aquarienkies, Bimskies, Seramis, Lavasplit (alles gemischt) und dazu kannst du torffreie Erde mischen.

Und ganz ehrlich, da er kühl steht und immer noch feucht ist würde ich den umsetzen in trockenes Substrat. Hat den Vorteil das du dir auch das Wurzelwerk mal genauer anschauen und eventuelle faulige Stellen entfernen kannst. ( Ist aber nur meine persönliche Meinung, ich bin da hemmungslos wenn ich das Gefühl hab das es sein muss... )

Der Borkenschaden kann Stammfäule bedeuten
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuss krank?

 · 
Gepostet: 28.12.2009 - 14:39 Uhr  ·  #5
Danke für die Tipps. Na ich bin am Mittwoch eh in einem Gartencenter, dann weiß ich ja, was ich holen werde.
Zitat geschrieben von Black_Desire
Der Borkenschaden kann Stammfäule bedeuten

Mist, meinst Du wirklich?
Die Stellen sind doch alle trocken ...

Gruß, nicnac
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuss krank?

 · 
Gepostet: 28.12.2009 - 14:48 Uhr  ·  #6
Ich sagte kann nicht muss... ....ich denke aber das sich die Borke durch zuviel Nässe ablöst , zumal der Schaden recht tief unten ist und wohl auch an den Stellen die im Substrat sitzen
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuss krank?

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 15:07 Uhr  ·  #7
Hallo,
so, als erstes erst einmal ein gesundes Neues Jahr.
so, der Dicke ist umgetopft. Habe ihm auch eine etwas größere und vor allem tiefere Schale spendiert. War auch gut so, der Wurzelballen füllte die komplette Schale aus. Alles sieht schick aus, habe zwar auch unten diese trockenen Kuhlen oder wie man das nennen will, aber keine Schadstellen. Alles trocken, keine verfaulten Stellen oder so, nur schrumpelig. Auch die Wurzeln sehen normal aus. Puh, ein Glück.

Eine Frage noch, viele sagen, der wäre ein Pfahlwurzler oder wie das heißt und man solle ihn deswegen in einen tiefen Topf stecken. Hm, ich habe keine Wurzel gefunden, die tief nach unten wächst, nur normales Wurzelwerk, dass wie gesagt das komplette Substrat in der Schale bewurzelte.

Gruß Nicnac
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuss krank?

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 16:25 Uhr  ·  #8
Auch dir ein frohes Neues...

Vielleicht machst du nochmal ein Foto? Töpfe mit mehr Tiefe sind schon sinnvoll

Da deiner die ganze Zeit über in einer relativ flachen Schale war konnte sich Pfahlwurzel wauch nicht wirklich ausbilden
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Elefantenfuss krank?

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 16:40 Uhr  ·  #9
Hallo,
bei der Topftiefe sind die Angaben die man so findet widersprüchlich. Ein periodisch trockenfallender Heimatstandort läßt durchaus eine Pfahlwurzel vermuten. Andererseits zeichnet sich der ELefantenfuß auch dadurch aus, dass er in sehr flachen Schalen ausgezeichnet gedeiht. Flache Töpfe und Schalen bzw. allgemein kleine Gefäße sind bei nässempfindichen Pflanzen von Vorteil, da keine großen Feuchtigkeitsmengen gespeichert werden und die Pflanzen nach dem Gießen (oder einem Regenguß im Sommer) recht schnell wieder abtrocknen.
Ich habe meine in normalen Pflanzschalen, eine ist rundherum inzwischen sogar nur noch zwei cm größer als der Fuß. Es gehen also sowohl tiefe als auch flache Töpfe, die Pflege muß natürlich der Topfform angepaßt werden.
Da deiner jetzt neu umgetopf ist, mußt du mit dem Gießen besonders vorsichtig sein, die unterste Erdschicht ist noch nicht durchwurzelt wird wird daher lange feucht bleiben!
Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuss krank?

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 17:21 Uhr  ·  #10
ich werde erst einmal gar nicht giessen. lacht.. ich glaube zu trocken ist allemal besser als zu feucht. Er ist ja jetzt eh im kalten Schlafzimmer direkt am Fenster und ich werde ihm demnächst sein Plätzchen auch noch schmackhafter machen, in dem ich eine Bank über die Heizung stelle (der gute steht im Moment direkt auf dem Heizkörper, welcher eh nie an ist). Gardine ist zur Seite geschoben, so dass das bißchen Licht auch direkt bei ihm ankommt.

Die neue Pflanzschale ist 2 Nummern größer als die alte (28 die alte, 33 die neue und ein Stück höher, sowie aus Ton. Kann er also schön reinwachsen und hat erst einmal seine Ruhe. Kann leider nicht knipsen, ist bei meiner Mutter, der gute Apparat. Aber die alte Schale sieht man ja komplett auf den Fotos.

Ich habe Kakteenerde genommen. Leider bin ich doch nicht zum Gartenmarkt und mußte mich mit nem Baumarkt behelfen, da hatten sie leider keine so große Auswahl.

Gruß, nicnac
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuss krank?

 · 
Gepostet: 04.01.2010 - 22:58 Uhr  ·  #11
Dann sei umso vorsichtiger mit dem gießen...in der Kakteenerde aus dem Baumarkt ist zuviel Torf...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Elefantenfuss krank?

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 00:08 Uhr  ·  #12
Was macht ihr nur immer mit euren Elefantenfüßen Meinen habe ich seit ich weiß nicht mehr aber egal zumindest hat der noch nie Substrat mit minneralischem Anteil gesehen und trotzdem wächst er prächtig, obwohl ich ihn auch schon mal komplett geköpft habe zwecks Katzenschaden weil die immer gedacht haben es sei Gras
Mit dem Gießen übertreibe ich es auch nicht so. Ich glaube den gieß ich im Sommer weniger als meine Kakteen da eher besprühe ich ihn



Gruß Erik
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuss krank?

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 00:12 Uhr  ·  #13
Für Leute die gern viel gießen ist das mineralische aber besser...weil schön durchlässig... ....wenn der Topf Abzugslöcher hat

Ich hab mittlerweile 6 Stück...die kleinen stehen in Kakteenerde mit mineralischem Anteil und die größeren haben nur einen kleinen Erdanteil im Substrat
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Elefantenfuss krank?

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 00:23 Uhr  ·  #14
och Mensch. lacht. ihr macht mir Angst. Falsche Erde, mittlerweile überlege ich auch schon, ob der Topf nicht doch etwas zu groß ist...
Na gut, habe im Forum noch mal quer gelesen, manche schreiben kleiner Topf, viele aber auch gut Handbreit oder so Platz von Knolle zum Topfrand. Das kommt hin. Vielleicht doch etwas richtig gemacht

Dabei gieße ich ihn ja auch nur, wenn ich nach Fingerprobe merke, dass das Substrat trocken ist (nicht nur oberflächlich abgetrocknet) und dann auch nur von unten...

Ich schau einfach mal, wie er sich jetzt wieder direkt am Fenster macht mit der neuen Erde und vor allem wo er jetzt trocken ist. Denn bevor ich Gardinen vor seinem alten Platz hatte, hat er sich durch die intensive Sonneneinstrahlung auch bei der Entfernung zum Fenster sehr wohl gefühlt. Hatte halt den ganzen Tag Sonne und stand schön dekorativ im Wohnzimmer. Nun steht er im Schlafzimmer, wo ich ihn ja nicht den ganzen Tag bewundern kann

Gruß nicnac
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Elefantenfuss krank?

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 00:45 Uhr  ·  #15
Mach es doch so wie ich. Ich sage mir immer morgen muss ich Gießen, tus dann aber doch nicht ok dann den nächsten Tag ups wieder nicht und schon ist ein Monat vorbei
Aktuell hat er eine Höhe von 1100 mm Sorry die Angabe in mm liegt an meinem Beruf

Gruß Erik
Ele.jpg
Ele.jpg (149.51 KB)
Ele.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.