Elefantenfuß - Ich brauche bitte Hilfe!!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Elefantenfuß - Ich brauche bitte Hilfe!!

 · 
Gepostet: 04.03.2015 - 08:55 Uhr  ·  #1
Guten morgen zusammen,

ich bin ganz neu hier in eurem Forum und dies ist mein erster Beitrag.
Brauche bitte eure Hilfe bzgl. meines Elefantenfuß.

Ich hab ihn im Dezember 2012 zum Geburtstag geschenkt bekommen und bin bis vor kurzem super klar gekommen. Er war immer schön saftig grün und sah echt toll aus.

Seit ein paar Wochen allerdings macht er mir große Sorgen. Die Blätter werden immer heller, viele werden von unten braun und die frischen Blätter knicken oben ab.
Mir ist sogar ein ganzes "Bündel" abgefallen. Das hab ich dann - keine Ahnung warum - ins Wasser gestellt. Gestern sah ich dann bei diesem Bündel, das da kleine Schwarze Tierchen drin sind. Wisst ihr was das sein kann??

Ich gieße ihn selten... Vielleicht alle 2 Wochen. Die Erde ist nicht nass und der Wurzelballen ebenfalls nicht. Seit ich ihn habe, steht er am selben Ort, ich hab ihn nur die letzten Tage noch näher zum Fenster gestellt, weil ich dachte, vielleicht tut ihm mehr Licht gut.

Ich hänge euch ein paar Bilder an und hoffe das ihr über diese vielleicht eure Meinungen äußern könnt!
Ich wär sehr dankbar für jede Hilfe, da ich auf keinen Fall will, das er mir kaputt geht [

Ich sag schon mal im Voraus "DANKE"!

Liebe Grüße,
Cilia
Elefantenfuss 5.jpg
Elefantenfuss 5.jpg (463.72 KB)
Elefantenfuss 5.jpg
Elefantenfuss 4.jpg
Elefantenfuss 4.jpg (482.92 KB)
Elefantenfuss 4.jpg
Elefantenfuss 3.jpg
Elefantenfuss 3.jpg (490.57 KB)
Elefantenfuss 3.jpg
Elefantenfuss 2.jpg
Elefantenfuss 2.jpg (525.58 KB)
Elefantenfuss 2.jpg
Elefantenfuss 1.jpg
Elefantenfuss 1.jpg (468.89 KB)
Elefantenfuss 1.jpg
Elefantenfuss.jpg
Elefantenfuss.jpg (503.34 KB)
Elefantenfuss.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Elefantenfuß - Ich brauche bitte Hilfe!!

 · 
Gepostet: 04.03.2015 - 14:43 Uhr  ·  #2
Hat hier niemand einen Rat für mich
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Elefantenfuß - Ich brauche bitte Hilfe!!

 · 
Gepostet: 04.03.2015 - 15:11 Uhr  ·  #3
Ein bisschen Geduld musst du schon haben, die Fachleute kommen sicherlich noch
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 192
Dabei seit: 09 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Elefantenfuß - Ich brauche bitte Hilfe!!

 · 
Gepostet: 08.03.2015 - 11:08 Uhr  ·  #4
Das sollten Thripse sein. Benutz die Suche da findest du viel zur Bekämpfung.
Zudem steht er zu dunkel, sonst hätte er dickere Blätter und viel mehr. Der gehört direkt ans Südfenster. (Achtung an Sonne gewöhnen)
Ich würde ihn auch direkt in frisches Substrat pflanzen. Sehr durchlässiges Substrat benutzen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Elefantenfuß - Ich brauche bitte Hilfe!!

 · 
Gepostet: 22.03.2015 - 12:57 Uhr  ·  #5
Hallo Zusammen,

muss diesen Beitrag nochmal ausgraben, sorry.
Aber ich hab exakt das gleiche Problem mit meinem Elefantenfuß. Er kränkelt seit ca. 1 Jahr.
Ich hab ihn jetzt über 9 Jahre und er sah immer top aus. Irgendwann bekam er dann diese blöden Tiere wie auf den oberen Bilder von Cilia. Außerdem sind die Blätter welk geworden und sah immer elender aus.Einen der "Arme" musste ich ich abschneiden.
Hab ihn mal umgetopft, da ich dachte er war zu nass, und mit Insektenspray besprüht, weiß nicht ob das richtig war. Seitdem hat er sich nicht mehr verschlechtert, aber auch nciht erholt. Jetzt hab ich wieder diese Tiere auf ihm entdeckt.
Was kann man denn so alles machen. Hab mal Bilder mit Thripse verglichen, die sehen doch irgendwie anders aus.
Hier ein Foto von meinem Exemplar.

Kann jemand helfen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 192
Dabei seit: 09 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Elefantenfuß - Ich brauche bitte Hilfe!!

 · 
Gepostet: 23.03.2015 - 10:59 Uhr  ·  #6
welche Tiere genau? Zeig mal ein Foto.
Steht er hell genug? am besten ein Südfenster.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Elefantenfuß - Ich brauche bitte Hilfe!!

 · 
Gepostet: 23.03.2015 - 17:46 Uhr  ·  #7
ist das weiße auf der Erde Schimmel oder Kalk?
Azubi
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 03 / 2015
Betreff:

Re: Elefantenfuß - Ich brauche bitte Hilfe!!

 · 
Gepostet: 23.03.2015 - 19:08 Uhr  ·  #8
Das ist normal kalk, kann fast nicht sein, dass es schimmel ist, denn ich gieße ihn nur wenn nötig, da er ja im stamm sein wasser speichert, wenn ich richtig informiert bin.
Die Tierchen auf dem Foto, allerdings schlecht zu erkennen.

Sind immer am Anfang der Blätter, teils sogar dazwischen.
Licht kriegt er schon steht unter ner dachschräge mit dachflächenfenster.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.