Buxbaum hat gelbe bzw. braune Blattränder

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Buxbaum hat gelbe bzw. braune Blattränder

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 15:39 Uhr  ·  #1
Hi

Mein Buxbaum hat gelbe bzw. braune Blattränder an einigen Blättern.
Das kommt nicht überall, sondern derzeit vor allem in einem bestimmten Bereich vor.
Gestern habe ich die betroffenen Blätter weggeschnitten, heute sind die, die hinter den weggeschnittenen waren, auch schon so.

Was kann das sein??

Bilder der abgeschnittenen Blätter:
http://sonstiges.tremixxo.net/bux-gelberrand1.JPG

LG
Tremixxo
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Buxbaum hat gelbe bzw. braune Blattränder

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 17:07 Uhr  ·  #2
Als ich würde sagen, dass sie entweder unter Trockenheit leiden, oder eventuell könnten sie auch von dem Buchsbaumpilz befallen sein, da müsste aber mehr braunes oder schwarzes an den Blättern sein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Buxbaum hat gelbe bzw. braune Blattränder

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 17:49 Uhr  ·  #3
Ich gieße in den letzten Tagen eigentlich recht viel, da ich mir das auch schon dachte, wird aber trotzdem schlechter.

Beim Buchsbaumpilz müsste die Äste ja auch schwarze Stellen haben oder?
Die sind nämlich völlig OK
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Buxbaum hat gelbe bzw. braune Blattränder

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 20:27 Uhr  ·  #4
Ansonsten kommen so Stellen noch durch Beschädigung wie Schnitt, oder eventuell durch Schädlinge.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Buxbaum hat gelbe bzw. braune Blattränder

 · 
Gepostet: 16.07.2009 - 23:17 Uhr  ·  #5
letzter Schnitt liegt einige Monate zurück

Schädlinge, welche? Sehe eigentlich sonst nichts was für Schädlinge spricht ...

Könnte es eventuell auch an fehlendem Düngen liegen?
Habe ich noch nie gemacht, werde morgen Dünger kaufen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Buxbaum hat gelbe bzw. braune Blattränder

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 17:33 Uhr  ·  #6
Möglich das der Boden schon ausgelaugt ist, probier es einfach mal. Ich bin auch nicht so der experte für Krankheiten.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Buxbaum hat gelbe bzw. braune Blattränder

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 17:46 Uhr  ·  #7
Nach Düngermangel sieht das eigentlich nicht aus dann wären die Blätter insgesamt hellgrün oder gelb.
Aber schaden kann es nicht.
Hat er vielleicht in der Mittagssonne von oben Wasser bekommen?
Dann könnten die Blätter verbrannt sein oder sie sind von der Trockenheit verbrannt.
Wenn dort Hunde/Katzen Zugang haben und dort ihr Geschäft verrichten könnte es auch vom Urin verbrannt sein. Buxbaum ist da empfindlich.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Buxbaum hat gelbe bzw. braune Blattränder

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 18:49 Uhr  ·  #8
Nein, kein Wasser in der Sonne :S

Er hat heute garkein Wasser bekommen, weil ich jetzt sowieso 3 Tage lang jeden Tag gegossen habe und er noch nass ist.
Trotzdem wird es schlimmer

Hunde/Katzen haben keinen Zugang
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Buxbaum hat gelbe bzw. braune Blattränder

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 19:11 Uhr  ·  #9
Bux umtopfen kommt immer gut

wenn es dann noch nicht besser wird, mal mit einer Spezialdüngung probieren ( es gibt ja extra Buxbaumdünger)

Staunässe kann auch zu Nährstoffmangel führen!
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Buxbaum hat gelbe bzw. braune Blattränder

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 22:42 Uhr  ·  #10
umgetopft wurde er erst letztes Jahr im Spätsommer, in einen deutlich größeren Topf, daran dürfts nicht liegen :S

Aber habe gelesen, das Bux extra gute Erde braucht.. Und ich habe damals nur gewöhnliche billige Blumenerde genommen


Heute hab ich den Buchsbaum- und Thujen-Dünger von Substral gekauft und bereits aufgestreut. Vielleichts hilfts ja was!
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Buxbaum hat gelbe bzw. braune Blattränder

 · 
Gepostet: 23.07.2009 - 21:01 Uhr  ·  #11
Dünger hat geholfen.

Hat ca. 1 Woche nach dem Düngen aufgehört schlimmer zu werden, habe dann die betroffenen Blätter abgeschnitten und es fängt auch an keinen anderen Blättern mehr an..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.