Blähton

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Blähton

 · 
Gepostet: 14.01.2010 - 13:27 Uhr  ·  #1
Blähton gibts recht günstig von der Fa. Rigips als Ausgleichsschuettung
u.a. beim Praktiker.

50 l entspricht etwa 22,5 kg, Körnung 2-4 mm für knappe 12 Euro!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Blähton

 · 
Gepostet: 14.01.2010 - 13:58 Uhr  ·  #2
Yepp,

hab' ich auch hier stehen. Die ovalen "Kügelchen" sind recht klein und ich verwende sie als Substratbeimischung
a) statt Perlite (sie werden beim Gießen nicht so leicht nach oben gespült, und selbst wenn, sehen sie bei Weitem nicht so häßlich aus)
b) statt Blähtonbruch (den ich entweder teuer bestellen, oder in "stundenlanger" Handarbeit selbst herstellen muß)

Das Produkt hat nur einen Nachteil: da die "Kügelchen" oval sind verkanten sie sich nicht ineinander, wie es Blähtonbruch macht; bei einem hohen Beimischungsanteil wird das Substrat dadurch instabiler und man kann Probleme bekommen, wenn man eine hohe Pflanze (oder eine mit einem seltsamen Schwerpunkt) in dieses Substrat umtopfen will.



Daneben verwende ich das Produkt noch als "Deckschicht" über der Drainage, d. h. wenn ein Topf eine Drainageschicht aus "großen" Blähtonkugeln erhält, streue ich eine dünne Schicht von der Ausgleichsschüttung darüber, damit das Substrat nicht so leicht nach unten durchrutscht.


Benutzt man den Preis von "normalem" Blähton als Vergleichsbasis, ist diese Ausgleichsschüttung nicht sehr viel billiger als der 50-Liter-Sack Blähton, den ich in unserer Gärtnerei bekomme.
Aber aus den genannten Gründen würde ich den Vergleich mit Blähtonbruch anstellen, den ich bei uns nirgends günstig bekommen kann, und dann ist die Ausgeleichsschüttung tatsächlich eine tolle Alternative.
Außerdem kann man sich ja bei der nächsten "alles außer Tiernahrung"-Aktion gleich mit 2 oder 3 Säcken eindecken....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Blähton

 · 
Gepostet: 14.01.2010 - 14:04 Uhr  ·  #3
Ab Freitag, dem 15.01.2010 bis Donnerstag 21.01.2010 gibts eine 25%-Aktion bei Praktiker!

Dabei unter anderem auf alle Dämm- und Isolierstoffe.

Da wird dann gleich nochmal gespart!

Ich nehm den Blähton jetzt als Zugabe bei meiner Mischung für das Kakteen- und Sukkulentensubstrat.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 780
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Blähton

 · 
Gepostet: 15.01.2010 - 19:12 Uhr  ·  #4
Moin, moin
ich verwende auch schon viele jahre blähton für alle meine zimmerblumen. aus kostensicht verwende ich mein altes substrat nach gründlicher waschung mit regenwasser wieder für neue pflanzen.
wir haben in der nähe schieferbergbau und von dort habe ich auch schon kostengünstig blähschiefer bezogen.
ich finde diese art der pflanzenzucht sehr effektiv und die zeit für pflege ist sehr gering. außerdem sind die pflanzen sehr dankbar für die extraportion frischluft an den wurzeln. ihr könnt mir bestimmt auch zustimmen das die prächtigsten blüten hervorgebracht werden
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Blähton

 · 
Gepostet: 16.01.2010 - 09:02 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von DieterR
Blähton gibts recht günstig
...
u.a. beim Praktiker.
50 l entspricht etwa 22,5 kg, Körnung 2-4 mm für knappe 12 Euro!

Danke für den Tipp, aber:
22 Kilo kann ICH nicht hoch heben!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Blähton

 · 
Gepostet: 16.01.2010 - 15:23 Uhr  ·  #6
ach, hast du keinen gabelstapler, lila? das gehört doch zur grundausstattung
ich hatte auch mal so ganz feinen blähton, den brauch ich unbedingt wieder. der war toll: zum beimischen in die erde, zum obendraufstreuen, zum kaktus-wurzeln-ziehen-lassen...leider ist er alle. muß mal wieder zum seebauer oder so.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Blähton

 · 
Gepostet: 16.01.2010 - 18:28 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von pokkadis
ach, hast du keinen gabelstapler, lila? das gehört doch zur grundausstattung

Der ist grad in der Werkstatt, leihst du mir deinen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Blähton

 · 
Gepostet: 16.01.2010 - 23:59 Uhr  ·  #8
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Blähton

 · 
Gepostet: 17.01.2010 - 09:51 Uhr  ·  #9
Hallo Dieter
Wie sieht der Blähton von Praktiker eigentlich aus also ich habe den hier im 50 Litersack für 10 Euro Die grösten Teile sind bis 10/12 mm

Gruß Erik
blähton1.jpg
blähton1.jpg (88.87 KB)
blähton1.jpg
Blähton.jpg
Blähton.jpg (47.95 KB)
Blähton.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Blähton

 · 
Gepostet: 21.01.2010 - 21:44 Uhr  ·  #10
Hi Erik,

geh mal auf den Link oben in meinem Beitrag, da siehst Du dann, wie der Blähton der Fa. Rigips verpackt ist!

Ich mach mal morgen ein Bild von der Körnern!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1774
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Blähton

 · 
Gepostet: 22.01.2010 - 06:05 Uhr  ·  #11
Lila, ich war gestern beim Praktiker und hab mir einen Sack davon geholt. Der war nicht zu schwer, konnte ich gut tragen.
Es spricht also nichts dagegen, daß wir den Männern ihre Ausgleichsschüttung wegkaufen.
Habe zusammen mit einem Mörtelkasten nur 13,- bezahlt, da kann ich gut mit leben.
lg nicole
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Blähton

 · 
Gepostet: 22.01.2010 - 08:33 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von nightmare
Lila, ich war gestern beim Praktiker und hab mir einen Sack davon geholt. Der war nicht zu schwer, konnte ich gut tragen.
Es spricht also nichts dagegen, daß wir den Männern ihre Ausgleichsschüttung wegkaufen.
Habe zusammen mit einem Mörtelkasten nur 13,- bezahlt, da kann ich gut mit leben.
lg nicole

ÄCHT???
wenn du das kannst, dann muss ich nur noch Platz im Kofferraum machen
und los geht's
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Blähton

 · 
Gepostet: 22.01.2010 - 12:35 Uhr  ·  #13
Hi Lila,

wennst lieb bittest, hilft Dir mit Sicherheit auch einer der Beschäftigten im Praktiker,
den Sack auf den Wagen und/oder in die Blechdose zu hiefen!

Die Säcke sind jedenfalls bei uns im Prakitker so gestapelt, dass die auf den Wagen
gezogen werden können und dazu ist jedenfalls nicht so viel Kraft notwendig.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wilsdruff (Nähe Dresden)
Beiträge: 821
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Blähton

 · 
Gepostet: 28.01.2010 - 11:34 Uhr  ·  #14
Bei der letzten Praktiker-Aktion ist auch ein Sack in meinen Korb gewandert.

Hab schon einige Pflanzen auf Erde/Blähton-Mischung umgestellt.

Sieht wirklich besser aus, als mit den Perliten.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Chilis nach Umtopfen aus Hydrokultur in Schüttblähton schlap

 · 
Gepostet: 26.05.2010 - 20:08 Uhr  ·  #15
Hi,

ich bin über Google auf den Thread gestossen und würde den gerne mit meinem Problem aufwärmen...:

Ich habe einge Chilis in normaler Hydrokultur angezogen, in der sie auch ziemlich problemlos gewachsen sind. Zwei Chilis wurden so langsam zu gross für ihren 11er-Töpfen und so stanf Umtopfen am Wochenende auf dem Programm.
Da mir die 'normalen' grösseren Hydrokulturtöpfe etwas zu teuer sind, habe ich mir gedacht, dass ich auch die Nekatrin-Töpfe von Ikea mit Blähton anstatt Erde zweckentfremden könnte. Den Schüttblähton habe ich zuerst durchgespült, um Staub usw herauswaschen, und dann die Chilis damit in den Nektarin-Pott umgepflanzt.

Jetzt sehen allerdings meine Chilis ziemlich unglücklich aus und lassen elendig die Blätter hängen.
Ich hatte es erst auf den Umtopfstress geschoben, aber nach zwei Tagen mache ich mir nun doch Sorgen. Eigentlich sollten die Chilis aus der Hydrokulturanzucht an die Umgebung gewöhnt sein und feucht genug ist es gefühlt um die Wurzeln auch...

Hat jemand vielleicht eine Idee, was schief gelaufen sein könnte oder ob die Chilis sich wieder fangen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.