Bambus mit roter Stelle

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Bambus mit roter Stelle

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 13:22 Uhr  ·  #1
Hallo ich bin's nochmal !

Ich habe gerade gesehen, dass mein Glücksbambus eine rote Stelle gebildet hat... Weiß jemand, was das sein kann? Er leidet zur Zeit unter Schildläusen, kann das damit zu tun haben?

Leider ist das Bild etwas unscharf, ich hoffe man kann es trotzdem einigermaßen erkennen.
DSC03027_2.JPG
DSC03027_2.JPG (539.74 KB)
DSC03027_2.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Bambus mit roter Stelle

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 14:21 Uhr  ·  #2
sieht eher nach nem Stück Schutzhülle von den blättern aus?

Aber 100%
Azubi
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Bambus mit roter Stelle

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 14:28 Uhr  ·  #3
Na dann bin ich ja beruhigt. Hat mich nur gewundert, weil das die einzige rote Stelle ist, die er hat. Hab ich vorher auch noch nie gesehen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 117
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Bambus mit roter Stelle

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 14:29 Uhr  ·  #4
Also auf dem Bild erkennt man wirklich nicht viel - Schildläuse bilden eher braune Schilder aus. Klick mal da Schildlaus drauf & vergleiche.
LG,
Matlan
Azubi
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Bambus mit roter Stelle

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 15:12 Uhr  ·  #5
Ich hab nochmal ein Foto gemacht, auf dem kann man die Stelle besser erkennen
DSC03043.JPG
DSC03043.JPG (1.87 MB)
DSC03043.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 117
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Bambus mit roter Stelle

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 15:21 Uhr  ·  #6
Für mich schaut das nicht nach einem Schildlaus-Schild aus. Aber um ganz sicher zu gehen würde ich einfach versuchen, ob Du es wegwischen kannst. Wenn es eine Schildlaus ist, dann geht das ganz einfach (ohne Gewalt) & darunter sitzt dann entweder die Laus oder viele Eier.
Lg,
Matlan
Azubi
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Bambus mit roter Stelle

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 15:22 Uhr  ·  #7
Ne wegwischen kann ich das nicht, das ist in der Pflanze
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 117
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Bambus mit roter Stelle

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 15:29 Uhr  ·  #8
Gut,
dann ist es 100%-ig keine Schildlaus...
LG,
Matlan
Azubi
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Bambus mit roter Stelle

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 15:47 Uhr  ·  #9
Die Schildläuse hab ich auch weitesgehend abgemacht, dabei ist mir halt diese Stelle aufgefallen. Da er halt gerade Schildläuse hat und nur die eine Stelle so rot ist, hab ich gedacht, dass könnte vielleicht was damit zu tun haben aber wenn das nur von den Blättern kommt, muss ich mir ja keine Sorgen machen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Bambus mit roter Stelle

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 15:57 Uhr  ·  #10
Behalte das ganze mal genauer im Auge, wenn davon noch mehr auftreten sollten die sich dann "zusammen schließen" und leicht schwarz werden könnte es noch was anderes sein, aber denke eher das es normal ist
Azubi
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Bambus mit roter Stelle

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 16:23 Uhr  ·  #11
Okay, werde ich machen. Danke euch beiden für die schnelle Hilfe!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.