Aussaatwettbewerb 2009 Indischen Lotos Nelumbo nucifera

 
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Aussaatwettbewerb 2009 Indischen Lotos Nelumbo nucifera

 · 
Gepostet: 14.01.2009 - 16:55 Uhr  ·  #1
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009 Indischen Lotos Nelumbo nucifera

 · 
Gepostet: 06.02.2009 - 16:07 Uhr  ·  #2
Die ersten Probleme treten leider schon auf.
Obwohl das Saatgut ganz frisch geordert wurde scheinen da einige Blindgänger bei zu sein. Wer also (Lotos)Samen dabei hat der oben schwimmt schickt mir bitte eine PN und schreibt mir dann welche Sorte und wieviel taub sind.
Bitte macht das aber per PN, dieser Thread ist nur für Fragen und Probleme zur Anzucht gedacht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Landau (Pfalz), USDA 8a
Beiträge: 182
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009 Indischen Lotos Nelumbo nucifera

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 20:39 Uhr  ·  #3
So, ich habe heute Morgen nun schon mal alles vorbereitet.

Die Lotos-Samen schwimmen je zu zweit in 2 Liter-Einmachgläsern... Aber ich habe die nicht angefeilt... Meint ihr, das müsste man?
Außerdem habe ich gelesen, dass es ganz heikel ist, die nach dem Keimen in Erde zu setzen. Eventuell könnte man die ja direkt in kleine Töpfe setzen und versenken?

Liebe Grüße, Sara
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009 Indischen Lotos Nelumbo nucifera

 · 
Gepostet: 08.02.2009 - 23:32 Uhr  ·  #4
Du solltest die Samen auf jeden Fall anfeilen, bis ein Loch in der äußeren Hülle ist, sonst keimen die in 3 Monaten noch nicht.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009 Indischen Lotos Nelumbo nucifera

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 08:04 Uhr  ·  #5
Hallo Sara,

das ist völlig richtig, das Anfeilen der Samen ist Pflicht, da sonst die sehr harte Hülle nicht geöffnet wird. Nimm die Körner also noch mal heraus und bearbeite sie, es schadet auch nicht wenn Du damit noch einige Zeit wartest.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009 Indischen Lotos Nelumbo nucifera

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 09:50 Uhr  ·  #6
Hi ihr,

meine lotos schwimmen auch schon seit gestern im Joghurtbecher. Ich denke doch das es ausreichend ist von der Wassermenge!? Oder? Ich werde es täglich wechseln, damit auch ja nichts gammeln kann. Aber bei mir stellt sich eine Frage, ein Samen vom weißen Lotus schwimmt jetzt oben?? Gestern abend lagen noch alle unten und heut morgen, einer oben? Sollte ich den jetzt so lassen oder rausnehmen?? Kann da was gammeln? Ist der vielleicht kaputt? Hat einer von euch ne Idee??
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009 Indischen Lotos Nelumbo nucifera

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 09:54 Uhr  ·  #7
Wenn er erst unten gelegen hat und jetzt schwimmt ist das schon eigenartig. Laß ihn jetzt noch im Becher, es wäre mal interessant zu wissen ob sich bei dem noch was regt. Von der Wassermenge her reicht ein Joghurtbecher, ein durchsichtiges Gefäß ist beim Lotos aber besser, weil hier Licht eine ganz besondere Rolle spielt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Landau (Pfalz), USDA 8a
Beiträge: 182
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009 Indischen Lotos Nelumbo nucifera

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 10:01 Uhr  ·  #8
Danke
Und ansonsten den Samen ruhig frei planschen lassen? Und erst nach dem Keimen einsetzen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 1413
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009 Indischen Lotos Nelumbo nucifera

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 10:05 Uhr  ·  #9
vielen Dank Harald, das werde ich sofort ändern mit Glas und Becher. Da werde ich jetzt genau schauen was passiert mit dem Schwimmenden.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009 Indischen Lotos Nelumbo nucifera

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 10:21 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Safri

Und ansonsten den Samen ruhig frei planschen lassen? Und erst nach dem Keimen einsetzen?


Wichtige Hinweise für die Anzcht und Pflege findest Du hier:
forum/ftopic37485.html
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Landau (Pfalz), USDA 8a
Beiträge: 182
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009 Indischen Lotos Nelumbo nucifera

 · 
Gepostet: 09.02.2009 - 11:26 Uhr  ·  #11
Ich könnte schwören, dass ich mich für den Tipp bedankt habe, Harald, aber mein Eintrag ist futsch
Also nochmal: Vielen Dank, ich hatte den Eintrag vor ein paar Tagen gelesen, da waren aber noch nicht die Infos zur Aufzucht drin, die mir jetzt (zumindest BIS jetzt) erstmal alle Fragen beantworten. SUPER
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Heilbronn
Beiträge: 812
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009 Indischen Lotos Nelumbo nucifera

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 08:39 Uhr  ·  #12
Wollte nur mal berichten: alle Samen vom Lotos, die oben geschwommen sind, sind inzwischen auch untergegangen. Vielleicht keimen die ja trotzdem.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009 Indischen Lotos Nelumbo nucifera

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 17:23 Uhr  ·  #13
Also mein erster pinker keimte schon nach anderthalb Tagen (Freitag schwimmen geschickt) und inzwischen is das Blatt oben an der Wasseroberfläche angekommen. Die anderen keimen inzwischen auch schon bis auf einen.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009 Indischen Lotos Nelumbo nucifera

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 20:00 Uhr  ·  #14
Hey Christina, da haste ja echte Turbos erwischt! Klasse, wenn die so fix sind!

@ Pompesel:

Herzlichen Dank für die Samen, ich hab sie heute bekommen!
Ich werd wohl von jeder Sorte mal eine probieren, damit ich später noch was nachschieben kann. Hab ja ´ne Zusatzbeleuchtung.

Bin gespannt wie´n Flitzebogen.

Viele Grüße
Heike
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Aussaatwettbewerb 2009 Indischen Lotos Nelumbo nucifera

 · 
Gepostet: 10.02.2009 - 20:53 Uhr  ·  #15
Ich wollte Euch nur mal kurz mitteilen das ich Eure PN´s alle erhalten habe und noch am Sammeln bin. Bitte seid nicht böse wenn ich darauf nicht antworte, ich sammele erst einmal die Infos um später eventuell reagieren zu können.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
Aussaatwettbewerb 2021 Talk-Bilder Treffpunkt & Stammtisch Pflanzenboy 161
Aussaatwettbewerb 2022 Treffpunkt & Stammtisch AWOW 21

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.