archontophoenix stirbt

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

archontophoenix stirbt

 · 
Gepostet: 17.11.2008 - 20:16 Uhr  ·  #1
hallo ich habe ein großes problem und zwar stirbt meine archontophoenix langsam aber sicher und ich weis nicht warum. die blätter beginnen von der spitze an zu "vertrocknen" und das erste blatt ist schon vollkommen abgestorben. das 2. blatt beginnt nun auch und das neue blatt brauch ewig zum wachsen. ich habe hier auch fotos davon.siehe
http://www.bilder-hochladen.net/files/8rq7-1-jpg.html][/url]


weis jemand woran das liegt? ist der pelz am blattstamm normal?
danke schon mal für die hilfe.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: archontophoenix stirbt

 · 
Gepostet: 17.11.2008 - 20:27 Uhr  ·  #2
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: archontophoenix stirbt

 · 
Gepostet: 17.11.2008 - 20:29 Uhr  ·  #3
Hallo Jonas, ich bin auch ratlos! Vielleicht hilft dir das etwas?

forum/ftopic12160.html

Wie hast du die denn gegossen und wo steht sie?



Rose spitze
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: archontophoenix stirbt

 · 
Gepostet: 17.11.2008 - 21:01 Uhr  ·  #4
also sie steht am fenster allerdings an einer nordseite. bekommt sie vllt zu wenig sonne? meine anderen pflanzen stehen aber eher im raum und entwickeln sich sehr gut.
der archontophoenixy gings auch erst gut und dann war ich in ferien und sie hat vllt zu wenig wasser bekommen und ab da gings berab. sie braucht irgendwie auch sau lange bis sie das wasser aufgenommen hat bzw bis die erde trockener wird.
ansonsten giese ich sie mit normalem dünger einmal die woche.
das mit der wärme könnte vllt sein also meistens ist es rel. warm in meinem zimmer. aber wenn ich nur max 20 grad einheizen kann wirds ziemlich kalt. sollte ich vllt trotzdem die heizung öfters auslassen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: archontophoenix stirbt

 · 
Gepostet: 17.11.2008 - 21:04 Uhr  ·  #5
Nordseite ist auch nicht wirklich gut und in was für Erde steht die? Jetzt Umtopfen stresst noch mehr, aber vielleicht kannst du im Frühjahr etwas Seramis unter die Erde mischen. Für mich sieht die wirklich vertrocknet aus
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: archontophoenix stirbt

 · 
Gepostet: 17.11.2008 - 21:16 Uhr  ·  #6
die erde ist solche spezielle palmenerde aus dem baumarkt.
wenn sie vertrocknet ist warum vertrocknen dann nicht alle blätter gleichzeitig? das eine blatt sieht ja noch relativ gut aus und fängt jetzt erst an.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: archontophoenix stirbt

 · 
Gepostet: 18.11.2008 - 11:01 Uhr  ·  #7
Hallo,

könnte es sein,m das auf dem ersten Bild Wollläuse zu sehen sind, oder sind das Täuschungen durch den Blitz?

LG Christa
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Altenfeld am wunderschönen Rennsteig, 700m ü.NN
Beiträge: 147
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: archontophoenix stirbt

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 08:27 Uhr  ·  #8
hallo! ich denke auch, wolläuse auf dem ersten bild gesehen zu haben...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: archontophoenix stirbt

 · 
Gepostet: 23.11.2008 - 08:48 Uhr  ·  #9
hallo gast, selbst wenn da Wollläuse wären müssten es hunderte sein die eine Pflanze so zurichten können und die würde man dann schon mit dem bloßen Auge sehen. Also das schließe ich aus. ich glaube das dein Hauptproblem der akute Lichtmangel in Verbindung mit Überdüngen ist. Einmal die Woche zu düngen und das im Winter ist für eine palme an einem Nordfenster einfach zu viel. Du sagst sie nimmt schlecht Wasser auf, mein Tipp: Hole sie aus ihrem Topf raus, schau dir die Wurzeln an, alles braune und matschige muss ab und dann pflanze sie ruhig wieder in diese Palmenerde. wie schon gesagt vermische sie etwas mit Seramis oder Perlite. Und dann stell sie heller, hör auf mit düngen und lass sie ruhig zwischen durch mal richtig abtrocknen. Palmen brauchen im Winter nicht zu viel Wasser. ach und die vertrockneten Wedel bitte nicht abschneiden, sondern erst im Frühling.Ich weiß es sieht nicht schön aus aber mit dem Umtopfen stresst du die Pflanze im Moment schon genug. Es wäre noch gut wenn du sie des öfteren einsprühen konntest um die Luftfeuchtigkeit etwas zu erhöhen. Und dann müsste man noch wissen wie warm es in dem zimmer ist wo sie steht? Viel glück wünsch ich dir!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis ES
Alter: 53
Beiträge: 210
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: archontophoenix stirbt

 · 
Gepostet: 19.05.2009 - 17:05 Uhr  ·  #10
Hallo Gast,

schließe mich den anderen Meinungen an. Möglicherweise steht die Alex' zu dunkel und wird dabei zu viel gegossen/gedüngt. Das kann zu Wurzelfäule führen, die dann so aussieht wie auf Deinen Bildern. Also auf jeden Fall raus aus dem Topf, verfaulte Wurzeln zurückschneiden - hoffentlich ist es noch nicht zu spät - und eine Weile in Ruhe lassen. Wünsche Dir viel Glück!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: archontophoenix stirbt

 · 
Gepostet: 19.05.2009 - 17:30 Uhr  ·  #11
Duu Michaela

Das ist schon ein etwas älterer Beitrag so knapp ein halbes Jahr alt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis ES
Alter: 53
Beiträge: 210
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: archontophoenix stirbt

 · 
Gepostet: 20.05.2009 - 09:41 Uhr  ·  #12
UUUps!

Das hatte ich vor lauter Pflanzenwahn übersehen, sorry!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.