Amaryllis

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kirchenlamitz
Beiträge: 54
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Amaryllis

 · 
Gepostet: 11.12.2007 - 17:02 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hab mir gestern eine (hoffentlich) schöne Amarillys im Topf gekauft. Sie blüht natürlich noch nicht und kriegt auch immer mehr Blütenstängel. Zumindest denke ich, dass das Stängel werden.
Jetzt weiß ich aber leider nicht, wie ich die den wirklich pflege. Braucht sie viel Wasser und Wäme? oder mag sie es lieber kühler?
Zur Zeit habe ich sie auf einem Ostfenster stehen.
Über ein paar nützliche Ratschläge von euch würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße Katharina
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Amaryllis

 · 
Gepostet: 11.12.2007 - 17:04 Uhr  ·  #2
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Amaryllis

 · 
Gepostet: 17.04.2008 - 20:08 Uhr  ·  #3
Ähm, ja wir haben auch ne Orchidee, die nich mehr blüht.

ABER: wir hatten das Problem bei einer unsrer Amaryllis. Die begann zu faulen und matschig zu werden. Da haben wir einfach die Wurzel abgeschnitten - alle ganz weg. Und nun kommen sie langsam wieder. Und die Knolle der Amaryllis erholt sich immer mehr und ist auch total wieder ok. Als ob nie was war - hier ein Bild. Als die Wurzeln noch Mini war, neues Bild wo eine schon schön rausgewachsen ist, zeige ich morgen.
PICT0031.JPG
PICT0031.JPG (977.99 KB)
PICT0031.JPG
hier die kleine weißen Punkte sind die Wurzeln :o)
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Amaryllis

 · 
Gepostet: 18.04.2008 - 10:06 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Ute
....

Als die Wurzeln noch Mini war, neues Bild wo eine schon schön rausgewachsen ist, zeige ich morgen.



Hier die Bilder davon mit neuen Wurzeln:
PICT0054.JPG
PICT0054.JPG (80.55 KB)
PICT0054.JPG
so sieht sie heute aus, es kommen Blätter und wir sind erleichtert, daß wir sie nich wegschmeißen mußten
PICT0053.JPG
PICT0053.JPG (78.84 KB)
PICT0053.JPG
einfach ;o) da gucken wo der Finger es zeigt :o)
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Amaryllis

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 10:35 Uhr  ·  #5
Ich hab mal ne andre DRINGENDE Frage. Denn es ist uns noch nie passiert.

Woran liegt es, daß ne Amaryllis einen Stengel mit Blüten brachte und ein 2 auch in Anmarsch ist, der aber auf der Strecke bleibt, weil er einfach - wie nenne ich es denn jetzte - nicht weiterwachsen möchte und die Blüten auch nicht aufgehen möchte. Also vllt innerlich "verreckt" ist.

Sorry find grad das passende Wort nicht. Aber ich hoffe mal ihr wißt was ich meine.

Kann mir dies jmd bitte erklären. Ich danke schon mal im voraus.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Amaryllis

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 12:04 Uhr  ·  #6
Hallo Ute,
ich hatte auch eine Amaryllis, die plötzlich wochenlang nicht weitergewachsen ist.
Nimm Sie mal vorsichtig aus der Erde und schau dir die Wurzeln an.
Wenn sie nicht mehr in Ordnung sind, dann musst du alle "vergammelten" Stellen entfernen und die Zwiebel etwas tocknen lassen. Dann wieder in die Erde pflanzen , aber nicht zu tief, und nur wenig gießen.
Sie bildet dann wieder neue Wurzeln und wächst weiter.

Wenn du den Eindruck hast, dass sie innerlich verfault ist, würde ich vorsichtig die faulen Stellen auch im Inneren entfernen, bevor sie ganz kaputt geht. Wenn noch Teile der Zwiebel da sind, die Wurzeln bilden können, wird sie dann wahrscheinlich wieder kommen. es dauert halt etwas.
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Amaryllis

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 12:07 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von leines
Hallo Ute,
ich hatte auch eine Amaryllis, die plötzlich wochenlang nicht weitergewachsen ist.
Nimm Sie mal vorsichtig aus der Erde und schau dir die Wurzeln an.
Wenn sie nicht mehr in Ordnung sind, dann musst du alle "vergammelten" Stellen entfernen und die Zwiebel etwas tocknen lassen. Dann wieder in die Erde pflanzen , aber nicht zu tief, und nur wenig gießen.
Sie bildet dann wieder neue Wurzeln und wächst weiter.
Ansonsten guck mal in den Amaryllis-Talk im Stammtisch.



danke schön für deine Hilfe und Tips, werdsch dann gleich machen. Danke Dir total
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Amaryllis

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 14:56 Uhr  ·  #8
Das ist auch mir schon mit einer Amaryllis passiert, aber da machte der zweite Stängel nur eine Pause, und als die Blüten auf dem ersten Stängel zu welken begannen, wuchs er wieder weiter. Vielleicht hatte die Knolle einfach nicht genug Kraft für beide.
Was ich allerdings an dieses wunderschönen Gewächsen nicht verstehe: Wenn ich eine Knolle überwintere und sie im Frühjahr wieder einsetze, dann treibt sie wunderschöne Blätter, aber zum Blühen habe ich sie leider nie mehr gebracht.
Lg Gudrun
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Amaryllis

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 15:43 Uhr  ·  #9
Gudrun, du musst sie nach der Blüte über den ganzen Sommer kräftig düngen, damit sie in der Zwiebel Knospen für das nächste Jahr ansetzt.
Dann ist eine Ruhezeit wichtig, so 3 Monate, und anschließend, wenn du sie wieder einsetzt, darfst du nicht gleich anfangen zu gießen.
Eigentlich soll man sie erst langsam gießen, wenn sie schon sichtbare Knospen hat, da sie sonst Blätter bildet und nicht mehr gut blüht.

LG, leines
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Amaryllis

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 15:53 Uhr  ·  #10
@ Ute

Ich glaube, ich stand etwas auf der Leitung,
der Beitrag war doch von dir, wo du beschrieben hast, wie du die Ama wieder bewurzelt hast.
Das schaffst du mit der anderen sicher auch, die kranken Stellen zu entfernen und sie wieder fit zu bekommen. Besser kann man es doch wohl nicht machen.

LG, Leines
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1501
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Amaryllis

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 15:57 Uhr  ·  #11
Danke, leines, jetzt ist mir klar, was falsch gelaufen ist.
Mir wurde von mehreren Seiten geraten, die Knollen nach der Blüte aus der Erde zu nehmen, den ganzen Sommer über trocken zu halten, sie dann um die Weihnachtszeit wieder in Töpfe zu pflanzen und in der Folge kräftig zu gießen. Damit habe ich eigentlich alles falsch gemacht, was nur möglich war. Heuer wird es also wieder Amaryllis bei mir geben und die Knollen laut deiner Anleitung versorgt.
Lg Gudrun
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Amaryllis

 · 
Gepostet: 19.04.2008 - 19:37 Uhr  ·  #12
Nun mal nicht zu viel loben und erst abwarten, sonst werd´ ich noch ganz verlegen......
Ich bin sowas doch gar nicht gewohnt.....
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Amaryllis

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 18:00 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von leines
@ Ute

Ich glaube, ich stand etwas auf der Leitung,
der Beitrag war doch von dir, wo du beschrieben hast, wie du die Ama wieder bewurzelt hast.
Das schaffst du mit der anderen sicher auch, die kranken Stellen zu entfernen und sie wieder fit zu bekommen. Besser kann man es doch wohl nicht machen.

LG, Leines



ja bei der einen klappt es


doch mit dieser ist mit der Wurzel alles ok - mh, mal sehen vllt erholt die sich ja noch
PICT0056.JPG
PICT0056.JPG (77.06 KB)
PICT0056.JPG
hier sind die beiden, die ich meine die blieben einfach stecken
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Amaryllis

 · 
Gepostet: 20.04.2008 - 18:51 Uhr  ·  #14
Wie lange ist sie denn jetzt nicht mehr gewachsen?
Kannst du irgendwo eine kaputte Stelle erkennen?

Meine hat jetzt zwar gute Wurzeln und wächst wie verrückt, um alles nachzuholen, aber nun bekommt sie an einer Seite eine schwarze Stelle.
Ich habe die ganzen äußeren braunen Blätter von der Zwiebel abgemacht, und werde jetzt auch die kleine schwarze Stelle vorsichtig rausschneiden.
Ist vielleicht nicht der richtige Zeitpunkt, aber ich will nicht, das sich diese Stellen ausbreiten.
Ich würde die Zwiebel deshalb vorsichtig "ausziehst", sonst siehst du ja nicht, ob sie beschädigt ist.
Ein Experte bin ich aber auch nicht, mehr so ein "aus-dem-Bauch-Gärtner".

Viel Erfolg, leines
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Amaryllis

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 09:48 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von leines
Wie lange ist sie denn jetzt nicht mehr gewachsen?
Kannst du irgendwo eine kaputte Stelle erkennen?

Viel Erfolg, leines



Das ist ne gute Frage, ich glaub seit nem Monat oder so? Ich dachte ja immer noch die kommt, da ja was zu sehen ist, aber die ist weder papsch noch hat die schwarze stellen oder ist was an den Wurzeln.

Ne die blieben einfach stecken. Und nun hoffe ich, daß die sich noch erholt und dann doch noch rauskommen. Denn es wäre zu schade drum.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.