zyperngrasjungpflanzen werden braun

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 102
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

zyperngrasjungpflanzen werden braun

 · 
Gepostet: 18.02.2008 - 18:24 Uhr  ·  #1
hallo zusammen
ich versuche ja schon sehr lange ein zypergras mit quirlstecklingen zu züchten. aber es klappt einfach nicht (schon 3- 4 versuche)
es liegt allerdings nicht an der bewurzelung. die geht super. stelle sie immer in ein glas mit wasser. innerhalb 3-4 wochen haben sie gewurzelt. wenn sie grösser wurden hab ich sie in erde gepflanzt. den unterteller immer gefüllt mit wasser!
und jedesmal geht es etwa 2 monate, dann werden die halme braun und matschig! das ganze pflänzchen stirbt.
könnte es vielleicht ein pilz sein der mein zyperngras angreift? krabbeltiere sind es nicht hab ich alles durchsucht.
und sollte ich das nächste mal in kies pflanzen? hab da was gehört wäre gut...
hab gerade heute einen neuen anlauf genommen und nochmals ein paar halme gemoppst
lg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: zyperngrasjungpflanzen werden braun

 · 
Gepostet: 18.02.2008 - 18:39 Uhr  ·  #2
hallo

meine erfahrung ist, das sie es im winter nicht so mag,mit ständigem wasser im unterteller,auch mir ist dann alles matschig geworden,deshalb warte ich immer zwei tage bis ich wieder wasser reinfülle(wie geschrieben,im WINTER)besonders gerne mögen sie besprüht zu werden im sommer kommt das zyperngras,wie auch der papyrus in den gartenteich

http://www.zimmerpflanzenlexik…1&letter=Z
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: schweiz
Beiträge: 102
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: zyperngrasjungpflanzen werden braun

 · 
Gepostet: 18.02.2008 - 19:41 Uhr  ·  #3
dankeschön
nun kommt ja gleich der frühling. dann wird auch alles heller und so. hab immer gegossen wie ne verrückte weil ich ja nicht will das es zu trocken hat wie alle immer sagen.
danke schonmal für die antwort.
lg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.