Zyperngras- kommt das nochmal?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

aina23

Hallo

ich hatte ein riesiges Zyperngras, etwa 1,8m hoch. Bin zwei Wochen in Urlaub gefahren und habe die Pflanzenpflege meinem Mann überlassen (wer erkennt den Fehler?) . Der Wassermangel in Kombination mit der Fussbodenheizug hat das Gras wohl relativ schnell erledigt, Stengel und Blätter sind komplett vertrocknet.
Jetzt frage ich mich ob aus dem Wurzelballen nochmal was austreiben wird? Wie kann ich das rausfinden? Oder kann ich die Pflanze direkt wegwerfen?

VG
Herkunft: bei Düsseldorf
Blüten: 11705

walmar

Zeig uns bitte ein Foto, dann können wir evtl. was sagen.

Ganze 2 Wochen trocken gewesen?

Swenja2008

hallo,
wenn nicht nur die Halme, sondern auch der Wurzelballen ganz trocken war, dann kommt nichts mehr.

Grüsse
Herkunft: Steiermark

zauberwald

Hallo,

oje, das ist bestimmt ein Cyperus papyrus.
Wie trocken war denn die Erde?
Wenn sie noch nicht vollkommen vertrocknet war,besteht Hoffnung das deine Pflanze aus dem Wurzelstock noch mal austreibt.

walmar

Das sag ich doch die ganze Zeit, gebt ihr doch erst einmal Zeit, um zu antworten.

aina23

Menno, die Pflanze war schon über 10 Jahre alt. Die Ableger hatte ich damals aus dem Botanischen Institut der Uni *öhm* geliehen. Und mein Mann bringt sie in 2 Wochen um. Foto ist glaubich sinnlos, ich hab alles trockene abgeschnitten, man sieht nur ein paar trockene Stängel die aus der bzw. dem Tonkügelchenzeug ragen.
Ach Mist Und es war so schön gross und grün und anspruchslos...

Swenja2008

ähm, wir meinten ein Bild vom Wurzelballen/Topf...na eben das, woraus noch was treiben sollte.

aina23

Ich werde heute abend mal den Topf auf die Terrasse zerren und nachschauen/ein Foto machen.

maus21

Hallo Frauen und Zyperngras freunde
ich bin seit heute neu hier
aber ich habe eine frage
mein Zyperngras hat immer an den Stängel und an den blättern so komische punkte so braun was könnte das den sein?
ich hoffe ihr könnt mir hier helfen
ich will nicht das sie Komplet Kaput geht

Gruß maus

Bella variegatum

Ohne Foto und weitere Informationen (Standort, etc.) wird dir da niemand helfen können. Hellseher habe ich hier nämlich noch nicht gesehen

walmar

Du kannst erst einmal wenige Wassergaben geben und schauen ob sich was tut. Bitte nichts gleich ersäufen, dass viele Wasser kann sie einfach nicht schaffen.

maus21

Hallo mein zyperngras steht am doch fenster und hat auch wasser und bekommt licht es ist im auch nicht zu kalt wärme so 15 crad

walmar

Dann warte bitte ab, ob noch was nachkommt.
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 12988

Loony Moon

Das Zyperngras macht auch eien Art Winterruhe. Jedenfalls meins.
Braune Flecke musst du mal genauer definieren, es könnte an zu hoher Lufttrockenheit liegen. Ist ja auch in einem nicht sehr warmen Raum durchaus möglich.

Lass dein Zyperngras weitgehend in Ruhe, gieße normal weiter und im Frühjahr wirst du sehen, dass dein Gras wieder austreibt. Unansehnliche Stengel kannst du bedenkenlos dann abschneiden.

maus21

hallo freunde
ja ich muss jetzt mal schauen und ein bild von der pflanze machen und schauen wie sie sich so endwickelt sie sieht ja sonst gesund haus bekommt noch halbe aber nur die flecken

bilder kommen am montag
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2