Zwergbaumfarn

Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Blüten: 6452

Pflanzenboy

Blüten: 30203

Scrooge

Ich habe die Pflanze auch erst vor kurzem kennengelernt. Da stand sie (als Jungpflanze ohne Stamm) in einem Baumarkt. Ich weiß auch nicht viel über diesen Farn, z. B. wie zuverlässig er einen Kurzstamm bildet. Der Name "Zwergbaumfarn" kommt mir einfach ein wenig "verkaufsfördernd" vor, deshalb bin ich mißtrauisch. "Stammbildender Blechnum-Farn" klingt vermutlich einfach nicht gut genug.
Würde mich aber auch interessieren, ob jemand im Forum die Pflanze hat und etwas zur Pflege sagen kann, bzw. dazu, wie anspruchsvoll/-los die Pflanze ist.
Blüten: 7214

Carl-Ludovique

Hallo,

ich kenne die Pflanze schon länger, habe aber nur wenig praktisches Wissen. Neu im Sortiment ist sie jedenfalls nicht, wenn auch nicht häufig. Sie ist aber auch in älteren Pflanzenbüchern beschrieben.
Ich halte diesen Farn allerdings für recht anspruchsvoll, bzw. für's Wohnzimmer nicht wirklich geeignet (Luftfeuchte, regelmäßige Feuchtigkeit, na ja, ein großer Baumfarn braucht das auch). Außerdem fürchte ich, daß es schrecklich lange dauert, bis die Pflanze (im Topf) einen sehenswerten Stamm bildet.
Aber vielleicht hat ja jemand andere Erfahrungen mit eigenen Pfleglingen...

Gruß, CL
Herkunft: bei meiner Familie

eisenfee

Interessant klingt das schon, aber hat mal jemand ein Bild Eigentlich nur mal so aus Neugier

LG Kerstin

Pflanzenboy

Interessant sieht sie ja schon aus, wäre auch Platzsparender als der normale Baumfarn.

eisenfee

Weißt du ich habe noch Samen da von Dicksonia... ist mir aber noch niiiiiiiiiiiiie gelungen

Ich liebe Farn.

LG Kerstin
Blüten: 7214

Carl-Ludovique

Ic glaube, in einem Thread über Baumfarne bzw. Blechnum sollten wir nicht über 'Den Normalen' (Dicksonia?) und nicht über Samen (Sporen) reden. Ist nicht böse gemeint, vielleicht ist das am Stammtisch auch o.k.
@eisenfee: Tante Google hat Bilder Blechnum gibbum

CL

Pflanzenboy

Bilder konnte man von dem schon in meinem ersten Beitrag sehen.
Ich weis auch wo man den herbekommt.

eisenfee

Danke CL für den Link... schaut aber sehr ansprechend aus
Na Pflanzenboy, dann sags doch einfach

LG
Blüten: 21977

snif

hihi, in Ausgabe 11 von der Gartenzeitung war ein Palmfarnartikel mit B. gibbum-Bild
Seit dem kenn ich den auch

Bilden eigentlich alle Farne früher oder später "Stämme" aus? Unser Asplenium nidus hat's schon fast auf 15 cm Stammhöhe gebracht. Der ist auch ungefähr 15 Jahre alt. Edit: Ein echter Baumfarn ist das natürlich nicht, aber dafür echt zimmertauglich