Zwei Bonsais verloren alle Blätter und kriegen keine neuen

 
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2018

dantheman

Hallo zusammen,

zwei meiner Bonsais (Sezchuan Pfeffer, Ficus) haben vor mehreren Monaten parallel ihre Blätter abgeworfen und kriegen seither keine neuen mehr. Der eine war zwischenzeitlich von Wollläusen befallen. Diese habe ich zunächst für den Laubverlust verantwortlich gemacht und dachte dann, auch wenn ich das nicht sehen konnte, dass sie den anderen auch befallen haben. Nach meiner Beobachtung habe ich die Wollläuse jedoch ebenfalls schon vor längerem mit Spray (Bayer Garten Decis Schädlingsfrei AF Insektenabwehr) und Sticks (Celaflor 6685 Schädlingsfrei Careo Combi-Stäbchen) bezwungen.

Die Bonsais habe ich zwischenzeitlich räumlich getrennt und tauche regelmäßig und dünge gelegentlich. Die Stämme sehen auch irgendwie nicht tot aus und schimmeln auch nicht oä. - nur Blätter wachsen beim besten Willen bei beiden keine mehr, seit etwa einem Jahr.

Ich hoffe, jemand hat einen Tipp denn insbesondere den Pfeffer hab ich wirklich lieb gewonnen. Wenn Fotos helfen, kann ich diese gerne auch einstellen.
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011
Blüten: 500

GinkgoWolf

Fotos wären schon ganz hilfreich...
forum/wie-lade-ich-bilder-in-e…l#p1178603

Irgendwie fürchte ich aber, dass deine Bonsai ein gravierendes Wurzelproblem haben. Hast du dir mal die Wurzeln angesehen? Die Pflanzen vorsichtig aus der Schale genommen?
Gesunde Wurzeln sind hell und weiß.

Was heißt "du tauchst sie regelmäßig und düngst gelegentlich"?
Jetzt, wo sie keine Blätter haben, brauchen sie nicht so viel Wasser, als wenn sie voll belaubt wären. Sie haben ja nun kaum Verdunstungsfläche, weil sie keine Blätter haben. Da kann es schnell passieren, dass sie zu viel Feuchtigkeit bekommen, was dann wiederum die Wurzeln schädigen kann.
Problematisch ist hinsichtlich des Düngens auch, dass du sie erst vor kurzem mit Combistäbchen gegen die Schädlinge behandelt hast. In den Combistäbchen ist ja schon Dünger drin (deshalb heißen die ja Combistäbchen), wenn du dann noch zusätzlich düngst, schädigt das die Wurzeln ebenfalls.

Ich würde mir an deiner Stelle also mal die Wurzeln der Pflanzen angucken. Wenn du da keine hellen und lebenden Wurzeln mehr findest, sind deine Pflanzen schwerst geschädigt und eher nicht mehr zu retten, fürchte ich

lg
Henrike
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2018

dantheman

Danke für die Antwort, das klingt ja nicht so gut... Ich habe von beiden Bonsais jetzt mal vorsichtig die Erde entfernt und mir die Wurzeln angeschaut. So richtig viel Wurzeln waren da allerdings nicht und ob sie farblich den richtigen Eindruck machen weiß ich auch nicht. Zumindest sind sie nicht hell und weiß, aber vielleicht ist auch noch zu viel Erde dran? Ich hänge mal ein Foto von den beiden blatt- und erdlosen Gesellen dran, vielleicht können ja geschultere Augen das Problem eingrenzen? Besten Dank!

[attachment=0]20180729_121507.jpg[/attachment]
20180729_121507.jpg
20180729_121507.jpg (156.33 KB)
20180729_121507.jpg
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011
Blüten: 500

GinkgoWolf

Also, so ad hoc kann ich da leider auch keine hellen Wurzeln erkennen... sieht alles recht leblos aus
Du könntest mal vorsichtig an der Rinde kratzen: wenn was grünes zu sehen ist, dann lebt die betroffene Pflanze noch. Wenn du nichts grünes mehr drunter finden kannst... tja, dann war's das.

lg
Henrike

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.