Zuwachs an der Banane?

Herkunft: Berlin

Einhorn

Hallo,

an bzw neben meiner Musa wächst da was neues aus der Erde, das schon da gewesen sein muß, als ich sie kaufte (zumindest in der Entstehung ). An der anderen Seite der Banane hab ich auch schon zwei kleine Austriebe
Nun bin ich mir nicht sicher, ob das auch eine Musa ist oder nicht. Und ob ich das, was da wächst, da drinnen lassen soll oder gleich separat eintopfen.

Kann mir dazu vielleicht jemand Tipps geben?

Vielen Dank und viele Grüße vom Einhorn
Picture 609.jpg
Picture 609.jpg (26.68 KB)
Picture 609.jpg
Picture 608.jpg
Picture 608.jpg (23.04 KB)
Picture 608.jpg
Herkunft: Darmstadt

Hexe07

das ist ein kindel. so vermehrt sich die banane. ich würde es erstmal noch drinn lassen. ist noch zu klein und ht vermutlich noch nicht genügend eigene wurzeln, um es raus zu nehmen. mehr infos dazu bekommst du im bananen-thread.
Herkunft: im wilden Osten
Blüten: 10

DonnaLeon

Hallo Einhorn,

ja, was da neben Deiner Musa wächst ist ebendfalls eine Musa.

Man sagt dazu auch: Deine Musa schiebt ein Kindel /Deine Musa kindelt

Abtrennen kannst Du die kleine Musa erst, wenn sie eigene Wurzeln gebildet hat. Das ist oftmals so ab dem 6. Blatt der Fall. Zum überprüfen nimmst Du Deine Musa aus dem Topf und versuchst vorsichtig etwas Erde zu entfernen. Wenn die kleine Musa eigene Wurzeln hat, dann kannst Du sie mit einem scharfen Messer von der Mutterpflanze trennen, etwas abtrocknen lassen (evt. die Schnittstelle mit Kohlepulver bestäuben) und seperat eintopfen und gut angiessen. Die erste Zeit sollte die kleine Musa schattig stehen.

Ciao, DonnaLeon

Ciao, DonnaLeon
Herkunft: Berlin

Einhorn

Hallo Ihr Zwei,

vielen Dank für Eure Antwort.

Dann hab ich ja eine besonders fleissige Banane. Diese scheint eine Großfamilie bilden zu wollen

Kann man sie auch dranlassen, wenn sie größer sind oder würden sie sich dann gegenseitig behindern?

Viele Grüße vom Einhorn
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Du kannst sie auch dran lassen. Das ist einfach Geschmackssache, ob Du lieber ein kleines Wäldchen im Topf willst oder lieber Solitärpflanzen. Auf jeden Fall würde ich Deiner Banane einen größeren Topf gönnen, dann nehmen sich die Kindel auch gegenseitig den Platz nicht weg. Außerdem solltest Du sie natürlich auch regelmäßig düngen und ihr ausreichend Wasser gönnen.