Zusatzbeleuchtung im Winter ausreichend für Ficus?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Taufkirchen
Beiträge: 55
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Zusatzbeleuchtung im Winter ausreichend für Ficus?

 · 
Gepostet: 11.09.2011 - 20:07 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Green24-Gemeide.

Ich habe hier einen Ficus am Schreibtisch stehen, welcher ca. 50cm hoch ist und eine Krone von ca. 40x40cm hat.
Der Ficus steht zwar direkt an einem Süd-Fenster, aber da ausserhalb des Fensters ein nach innen versetzter Balkon ist und dadurch das Dach des Hauses recht weit hinaus ragt, bekommt er nicht so viel Licht/Sonne ab.
Auch hängt noch eine ganz dünne Scheibengardine am Fenster, welche ich nur ungern abmachen würde....

Also dachte ich an einen zusätzliche Beleuchtung für den Winter....
Wäre diese hier ausreichend, und wie nah an den Ficus darf ich damit ran gehen?
http://www.green24.de/pflanzen…plett.html

Vielen Dank schon mal.
Gruß
Markus
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Zusatzbeleuchtung im Winter ausreichend für Ficus?

 · 
Gepostet: 12.09.2011 - 20:38 Uhr  ·  #2
Gerade Ficus verlieren in den Wintermonaten gerne die Blätter.
Meist aber nur dann wenn diese umgestellt werden.
Da die Ficusarten über eine sehr ausgeprägte Katikula (Fettschicht) auf Ihrer Oberen Epidermis (Blattoberseite) verfügen, ist dieses Blatt sehr starr.
Der Ficus hat dadurch Probleme sein Blatt bei einer Umsiedlung gegen die neue Sonnenseite zu wenden.
Gerade in den Wintermonaten wenn unsere Sonnenstrahlen wenige Lux aufbringen, straucheln viele Ficusarten.
Diese 15 Watt Energiesparbirne reicht vollkommen aus, da sie eine herkömmliche 75 Watt Birne ersetzt.
Ich würde sie so positionieren, das die komplette Pflanze im Lichtkegel steht.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Taufkirchen
Beiträge: 55
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Zusatzbeleuchtung im Winter ausreichend für Ficus?

 · 
Gepostet: 12.09.2011 - 21:04 Uhr  ·  #3
Hallo.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort...dann werde ich mir diese Lampe wohl auch besorgen.

Du schreibst ja, die Lampe so positionieren, dass die komplette Pflanze im Lichtkegel steht....
....wie nah darf/sollte man denn max. ran gehen, ohne die Blätter/Pflanze zu schädigen/verbrennen?

Gruß
Markus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.