Zu kalt draußen?

 
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Zu kalt draußen?

 · 
Gepostet: 04.09.2010 - 12:14 Uhr  ·  #211
Ich hab auch noch alles draußen stehen, sogar die extrem wärmebedürftigen Exoten, wie z.B. Plumeria & Co.
Ich mach mir bei denen erst Gedanken, wenn die Temperaturen nachts dauerhaft unter 10°C rutschen. Bei den anderen, wie Citrus, Oleander, Passis, etc. die bleiben solange draußen, bis es unter 5°C ist.

Macht euch mal ein bisschen locker und verhätschelt eure Pflanzen nicht zu arg. Die können mehr ab, als man meint.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Zu kalt draußen?

 · 
Gepostet: 06.09.2010 - 09:10 Uhr  ·  #212
Hallo,
ich mache den Termin des Einräumens auch davon abhängig, wie die Pflanzen überwintert werden. Pflanzen die in die Winterruhe geschickt werden, bleiben so lange wie möglich draußen, d. h. bis zum ersten Frost, einige auch noch länger. Letztes Jahr kamen die Sukkis z. B. nach den Frösten im Oktober wieder raus bis Anfang Dezember. Der Keller war vorher einfach noch nicht ausreichend abgekühlt. Dasa ging natürlich nur mit Regenschutz.
Nur diejenigen die in die Wohnung kommen wie einige Grünpflanzen (Dracaenen z. B.) oder sicherlich auch der erwähnte Weihnachtsstern, räume ich früher ein. Jetzt ist die Wohnung noch nicht geheizt, und die Pflanzen überstehen den Umzug problemlos. Wenn ich sie länger draußen lasse beobachte ich drinnen oft Blattwurf, evtl. weil der Unterschied in der Luftfeuchte zu heftig ist, oder möglicherweise auch, weil die tiefen (Nacht)Temperaturen draußen doch schon zu leichten Wurzelschäden geführt haben.
Grüße H.-S.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Zu kalt draußen?

 · 
Gepostet: 07.09.2010 - 11:00 Uhr  ·  #213
Huhu Leute, das ist ja echt interessant hier!

Ich habe hauptsächlich Duftpelargonien draußen und einige Buntnesseln. Buntnesseln sollen ja eigentlich eine Temperatur von 10 Grad haben. So lange es tagsüber noch gut aussieht, lasse ich sie draußen. Nur werde ich mir schon mal Steckis schneiden.

Die Duftpelargonien....ja die Temperaturen können sie ja locker ab. nur wird es ja auch feucht, was sie nicht so mögen, meine stehen leider nbur an der Hauswand etwas geschützt, abe rnicht überdacht. Wenn es regnet sind sie nass. Derzeit ist es hier seit einigen Tagen noch echt schön.

Also werde ich eher aus feuchtgründen reinstellen, wenn ich keine bessere Idee habe. Aber dazu muss ich, wie viele hier, drinnen aufräumen. Und ich habe nur die Wohnung zum Überwintern, also keinen Keller oder so.

VG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.