Zitruspflanzen auf über 800m Höhe

Herkunft: südtirol

gigi

Hi an alle!
kann es vielleicht sein das zitruspflanzen auf über 800m höhe sich nicht wohlfühlen?
ich wohne auf 1300m höhe und mein armer zitronenbaum verliert blatter, die blüten fallen von alleine ab usw.
wenn ich ihn aber zu meiner freundin bringe, sie wohnt auf 600m höhe, dann geht es ihm gleich besser.
gibt es vielleicht auch andere sorten die resistenter sind?

Grüsse
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Hallo Gigi
ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, warum sich eine Pflanze auf 600m wohler fühlen sollte, als in 1300m.
Die Zeit in der sie draußen stehen kann ich dort halt viel küzer, aber das wird wohl egal sein, denn sie lassen sich ja auch in geschlossenen Räumen kultivieren.
Wie sehen denn die abgeworfenen Blätter aus? Kann es sein, dass die Blüten eh nur ein paar Tage an der Pflaze sind und dann abfallen?
Herkunft: südtirol

gigi

hallo!!!
ja, das stimmt. die blüten bleiben nur wenige zeit am baum hängen, und fallen dann ab.
einige blätter fallen ab, wenn sie grün sind.
neue austriebe verfärben sich schwarz.
kann es aber auch am reich-kalkhaltigem wasser sein?
ich dünge regelmässig.

gruss
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Ich dünge eher selten, habe meine Zirtone schon ewig in dem Topf in dem sie steht und stutze sie regelmäßig in Form. Macht sie alles mit und treibt konstant ihre Zweige und Blätter.
Wenn Triebe schwarz werden steckt da doch was andres dahinter als die Meereshöhe! Mir fällt grad nur nicht ein was, aber dafür gibts ja unsere Pflanzenprofessoren im Forum!