Anmelden
Switch to full style
Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...

Worum geht es hier:

Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Antwort erstellen

Zitronensämlinge wachsen nicht weiter

Fr 18 Okt, 2019 22:24



Hallo,

ich habe vor gut 3 Monaten Zitronensamen von einer Zitrone aus dem Supermarkt in die Erde gesteckt, Anfangs sind sie auch recht schnell gewachsen, aber seit 1,5 Monaten sehen sie im Prinzip aus wie auf dem Bild, ganz ganz langsam scheinen sie weiter zu wachsen, aber normal wirkt das nicht...?
Manche Blätter haben auch einen leichten Gelbstich, ich weiß nicht ob man das auf dem Foto erkennt.
Ich habe sie am Fenster stehen, mit einer Mylin LED Pflanzenlampe mit Vollspektrum (sieht aus wie Sonnenlicht, also nicht so lila), in meinem Zimmer ist es auch jetzt noch recht warm.
Gegossen wird sie maximal alle 2-4 Wochen, die Erde ist immer sehr leicht feucht.

Irgendwelche Vorschläge was ich ändern sollte, oder wachsen die wirklich so langsam und mit leicht gelblichen Blättern?

Bilder
MVIMG_20191018_230347_062.jpg

Re: Zitronensämlinge wachsen nicht weiter

Sa 19 Okt, 2019 9:19

hallo anubisxl

herzlich willkommen :wink:

die pflanzen sind ja immer noch im anzuchtsubstrat, die müssen umgetopft werden :wink:

wie die pflege weiter geht und was für erde du brauchst findest du

:arrow: topic21713.html

Re: Zitronensämlinge wachsen nicht weiter

Mo 21 Okt, 2019 20:25

Hallo Rose,

vielen Dank für die schnelle Antwort, ich hatte gelesen, dass die Sämlinge sich 3-6 Monate von dem Kern ernähren. Ich hab sie jetzt umgetopft und gesehen dass das Wurzelwerk schon recht groß ist, dass die Pflanze noch vom Kern zehrt kann ich mir da auch nicht mehr so vorstellen.
Danke für den Tipp, ich schicke in ein paar Wochen mal ein Update :-)
Antwort erstellen