Zitronenbäumchen

• 1
  • 2
  • Seite 2 von 2

Zitrusgärtner

2 bis 3 wochen oder gar monate bis die ersten keimlinge sich zeigen halte ich für schwachsinn. ich züchte mir regelmäßig kleine pflänzchen - grade vor einer woche habe ich mal wieder mit ein paar kernen angefangen und habe meinen rekord aufgestellt: der erste sämling zeigte eine wurzel schon nach 2 tagen (es ist eine grapefruit) und ein Citrus Primofiori Kern keimte schon nach 3 tagen... daher muss ich alles was hier gesagt wurde ohne jemanden angreifen zu wollen, für blödsinn befinden!
ich mache es immer folgendermaßen:

1. - kern vorsichtig schälen. (das ist das, was den vorgang so sehr beschleunigt und die keimwahrscheinlichkeit erhöht)
2. - 12 bis 24 stunden lang in ein unterwasser-bad in einem glas legen.
3. - auf feuchtes küchenpapier oder watte legen. das küchenpapier mit den kernen dann in einen luftdicht verschließbaren plastikbeutel legen und ganz warm stellen! (-> keimbeutelmethode)
4. - wenn nach einer bis 1,5 wochen die wurzel 1cm bis 1,5cm lang ist in ein miniaturgewächshaus einpflanzen, sehr sehr hell stellen und zusehen wie ein schönes pflänzchen heranwächst!

aber wirklich, wenn man sich nicht ganz ungeschickt anstellt hat man schon nach spätestens einem monat ein kleines pflänzchen!

ganz liebe grüße und viel erfolg!
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Bevor du jetzt überall zu diesem Thema deine Erfahrungen mit dem Keimen von Zitrus schreibst, guck doch bitte mal auf das Datum der jeweiligen Beiträge.
Den Zitrusstammtisch hast du ja schon gefunden. Und ich denke, einmal reicht.
Ich schließe diesen Thread.
  • 1
  • 2
  • Seite 2 von 2