Zimmerpflanzen Aussat am Südfenster im Oktober noch möglich?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Zimmerpflanzen Aussat am Südfenster im Oktober noch möglich?

 · 
Gepostet: 09.10.2014 - 11:29 Uhr  ·  #1
Aloha Gemeinde,
ich würde gerne mein Fensterbrett einwenig füllen, am liebsten wäre mir die aufzucht aus samen...
nun ist meine frage, ob das im oktober noch problemlos so möglich ist, die tage werden ja immer kürzer, und ich habe kaum die Möglichkeit den Pflanzen ein schönes Winterquartier >15° zu bieten ... Entschuldigt wenn die Frage ein wenig unbeholfen klingt...
Könnte ich mir problemlos ein paar wüstenrosen hochziehen? was würde sich eventuell noch gut machen? Kann ich mir auch ein Zitronenbäumchen oder eine andere exotische mehrjährige fruchtpflanze jetzt noch hochziehen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: USA
Beiträge: 677
Dabei seit: 01 / 2012

Blüten: 10
Betreff:

Re: Zimmerpflanzen Aussat am Südfenster im Oktober noch mögl

 · 
Gepostet: 09.10.2014 - 13:20 Uhr  ·  #2
Hmmmm also ich zieh Pflanzen ganzjaehrig aus Samen hoch. Ich achte selten auf die Jahreszeit, von daher ist es machbar. Jedoch ist es hilfreich Kunstlicht zu benutzen und natuerlich muss man die richtige waerme haben. Also im grossen und ganzen funktioniert es, nur ist es etwas schwieriger.

Gruss,
Ken
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Zimmerpflanzen Aussat am Südfenster im Oktober noch mögl

 · 
Gepostet: 09.10.2014 - 13:35 Uhr  ·  #3
Danke für deine Antwort, Kunstlicht scheidet bei mir wohl aus...
Vielleicht jemand ein paar Ideen womit ich meine fensterbank schmücken könnte ?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Zimmerpflanzen Aussat am Südfenster im Oktober noch mögl

 · 
Gepostet: 09.10.2014 - 17:59 Uhr  ·  #4
für zitrusarten braucht man auch kein zusatzlicht, ich stecke jeden winter immer kerne in die anderen pflanzentöpfe,die ich auf der fensterbank hab, wenn sie keimen sieht man das ja und werden vereinzelt

ansonsten schleich mal in die obstabteilungen der supermärkte oder bei einem türkischen gemüseladen, da findet sich immer was, das man aussäen kann
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Zimmerpflanzen Aussat am Südfenster im Oktober noch mögl

 · 
Gepostet: 09.10.2014 - 21:58 Uhr  ·  #5
an das mit dem supermarkt hatte ich bisweilen noch garnicht gedacht, danke für den typ
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Zimmerpflanzen Aussat am Südfenster im Oktober noch mögl

 · 
Gepostet: 10.10.2014 - 06:44 Uhr  ·  #6
den tipp* natürlich
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.